xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkzeugfrage

klavitt am 30 Mai 2007 16:07:20

Hallo,
nicht jeder hat ne Formatsäge. Wie schafft Ihr es trotzdem gerade Schnitte herzustellen?

Und:
Womit stellt der Laie die Nut für die Umleimer her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 30 Mai 2007 16:11:41

Baumarkt Zuschnittabteilung fragen.

Gast am 31 Mai 2007 08:08:39

Hallo klavitt,

als ich mein Womo umgebaut habe, habe ich in einem kleinen Schreinereibetrieb um die Ecke nachgefragt.

Am nächsten Tag(Samstags) kam der Azubi mit Werkzeug und hat an allen relevanten Kanten die Nut gefräst.

Hat mich nur "Zigaretten und Bier" gekostet.

Jürgen

Anzeige vom Forum

blechzelt am 31 Mai 2007 08:52:42

...oder mit zwei Schraubzwingen eine Leiste/schmales Brett o.ä. auf das "zu sägende" Werkstück spannen. Dann kannste mit jeder Stichsäge oder HKS entspannt und gerade daran entlang sägen.
Blechzelt
...und lass die Finger dran!

blechzelt am 31 Mai 2007 08:56:22

ach ja das mit der Nut...ganz Mutige machen das mit der Handkreissäge und entsprechend dickem Blatt. Is aber bissl wackelig. Ansonsten gibts schon für wenig Geld No-name Oberfräsen im Baumarkt. Die tuns auch.Viel Erfolg!
BZ

klavitt am 02 Jun 2007 08:48:52

Hallo,

danke für die Tipps.

Werde mir wahrscheinlich eine Handkreissäge mit Führungsschiene zulegen. Habe aber bislang keinerlei Erfahrung damit und weiß auch nicht, ob das zu annehmbaren Ergebnissen führt.

Lothar May am 13 Jun 2007 19:24:29

Für die Umleimernut gibt es Bohrmaschinenaufsätze die ganz preiswert sind und tadellos funzen. Mit ner Oberfräse gehts natürlich auch. Und für gerade Schnitte ist ne Handkeissäge mit Führungsschiene ideal. Noch 'n Ticken besser wäre allerdings ne Tauchsäge. Das ist auch eine Handkeissäge, nur das man damit auch mitten auf einem Brett anfangen kann zu sägen. Man "taucht" sie dann in die Fläche ein. Gibt es zb von Festo und bei Ebay schon mal für 150€ zu haben. Lohnt sich bestimmt, hab meinen ganzen Möbelbau damit gemacht.
Lothar

Schotti am 13 Jun 2007 20:31:50

klavitt hat geschrieben:Hallo,

danke für die Tipps.

Werde mir wahrscheinlich eine Handkreissäge mit Führungsschiene zulegen. Habe aber bislang keinerlei Erfahrung damit und weiß auch nicht, ob das zu annehmbaren Ergebnissen führt.

du mußt mit der Handkreissäge nur aufpassen, daß das Sägeblatt nicht zu
breit ist sonst bringst du die Umleimer nicht fest da sie ja geklemmt sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leerkabine (ganz) selber bauen - geht dass ??
Isolierung von Leerkabine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt