aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leerkabine (ganz) selber bauen - geht dass ??

Helmut Schlager am 03 Jun 2007 01:05:32

ich frag mich ( und euch) gerade ob es wohl möglich ist selbst Sandwichplatten herzustellen:
Styropor und Glasseidengewebe und Epoxy-preise machen zusammen einen Bruchteil von fertiggekauften gedämmten Sandwichplatten (40 euro/m² aufwärts- oder gibts sowas auch wo günstiger?) aus, auch der Arbeitsaufwand vom Plattenselbermachen müst sich in Grenzen halten (denk ich halt, hab mit Epoxy+Glasseide leider keine Erfahrungen).
die Kiste dann nochzusammenlaminieren (innen mit Hohlkehlen) muss doch auch möglich sein.
hat jemand schon mal sowas gemacht, gibts Erfahrunsberichte?

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 03 Jun 2007 01:27:30

und was erzählst Du dem TÜV?

PS: willkommen im Forum

Gast am 03 Jun 2007 07:15:37

Moin,

die TÜV-Frage mal aussen vor gestellt, denn da denke ich ist die größte Hürde zu nehmen.
Ich hab mal einen recht großen Schaden am Rumpf einer GFK-Jolle repariert. Das war eine Riesensauerei bei dem Lagenweise verkleben der Glasfasermatten hast Du immer Lufteinschlüsse die im Werk u.A mit Vakuum herausgezogen werden.
Außerdem geht der Aufbau einer Sandwichmatte von außen nach innen d.h zuerst wir die glatte Fläche (Außen) in eine Form eingebracht, bei Booten heißt das Gelcoat, dann erst die Glasmatten, Armierungen und der Schaumkern.

Das "zusammenlaminieren" ist echt keine Schwierigkeit deswegen haben das auch die großen Hersteller oft nicht im Griff :?

Vergiß es!!

Jürgen

Anzeige vom Forum

da_luis am 03 Jun 2007 11:56:02

hallo Helmut!

Diese "sauerei" kannst vergessen. Wenn du deine Zeit + Materialkosten rechnest wist du die Sache Überdenken, Wo willst du eigentlich die Teile herstellen? Hast du soviel Platz zum lagern? Bei dieser Firma --> Link würd ich einmal Nachfragen, die bauen "alles" nach Wunsch.

mfG da_luis

Hekuman am 03 Jun 2007 14:13:29

Ein ehemaliger Bekannter hat sich ein Womo selber gebaut. Er hat den Aufbau aus Ständerwerk gebaut wie es normalerweise für den Tockenbau(Rigips) benutzt wird. Als Dämmplatten benutzte er fertig armierte Styrodurplatten wie sie von Fliesenlegern als Unterbau verwendet werden. Leider kenne ich die richtige Bezeichnung der Platten nicht, bzw. mir fällt es gerade nicht ein. Dann hat er die ganzen Wände von der Außenseite mit Polyester beklebt, der sonst als Vordach benutzt wird. Das selbe Material ist auch als Wellpolyester bekannt, nur halt als glatte Rollenware. Den ganzen Aufbau habe ich ihm damals noch mit Füller gespritzt. Danach trennten sich aber unsere Wege. Zum Aufbau kann ich nur sagen dass er sehr stabil war, er beging sogar das Dach. Ich selber hätte auch genug Vertrauen in den Aufbau gehabt. Von Köln bis Südspanien und retour hat er problemlos überstanden. Falls noch Fragen sind dann stellt sie, bis Montag abend kann ich sie beantworten, dann geht es für 19 Tage nach SCHWEDEN, endlich URLAUB!!!

tekzenchelou am 06 Jun 2007 08:34:50

ich hatte mal an diese weissen Platten für Gefriermobile gedacht, der Hersteller will sie mir nicht geben weil das Zeug brennt wie Zunder also für bewohnbare Fahrzeuge ungeeignet ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

interess. Kaufobjekt-wollte mal eure Meinungen wissen
Werkzeugfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt