aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Lebensmittelecht und Trinkwasserschläuche

HG433 am 23 Jun 2022 22:52:12

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Wasserschläuche und den Wassertank zu erneuern.
Ich möchte Schläuche verwenden aus denen ich das Wasser auch trinken kann. Nun weiß ich das es Wasserschläuche gibt, wo genau angegeben wird das es spezielle Trinkwasserschläuche sind nach DKW usw. Zum Beispiel die Weißen von Lilie.
Was ist den mit den Wasserschläuchen wo die Angabe 'Lebensmittelecht' angegeben ist, die durchsichtigen Wasserschläuche mit der Gewebeeinlagen. Kann ich die auch verwenden als Trinkwasserschläuche? Da habe ich jedoch keine genau Prüfangabe/Freigabe nach DKW usw.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 24 Jun 2022 06:08:57

Moin
Den Unterschied kann ich zwar nicht erklären aber ich bin mir relativ sicher für Trinkwasser müssen die Schläuche DVGW zertifiziert sein.

Hier mal ein Auszug aus Google wenn man danach sucht:
„Der DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) bildet die Grundlage für Sicherheit und Zuverlässigkeit in der deutschen Gas- und Wasserversorgung nach Forderung der DIN 1988. Eine derartige Zertifizierung ist der offizielle Nachweis für die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik.“

oxanoc am 24 Jun 2022 07:45:42

Vielleicht als Ergänzung zu dem was wippi63 geschrieben hat, gefunden bei Tante goggel
Materialien, die zur Produktion oder Verpackung von Lebensmitteln eingesetzt werden, unterliegen besonderen Anforderungen. Sie müssen ungiftig sein und dürfen weder Geschmack noch Geruch der Lebensmittel, mit denen sie in Kontakt treten, verändern. Materialien, die diese Kriterien erfüllen, nennt man lebensmittelecht.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 24 Jun 2022 10:47:12

HG433 hat geschrieben:Was ist den mit den Wasserschläuchen wo die Angabe 'Lebensmittelecht' angegeben ist, die durchsichtigen Wasserschläuche mit der Gewebeeinlagen. Kann ich die auch verwenden als Trinkwasserschläuche? .

Hallo,

ja kannst Du.

Grüße Ralf.

Trashy am 24 Jun 2022 11:55:38

HG433 hat geschrieben:Hallo,
was ist den mit den Wasserschläuchen wo die Angabe 'Lebensmittelecht' angegeben ist, die durchsichtigen Wasserschläuche mit der Gewebeeinlagen. Kann ich die auch verwenden als Trinkwasserschläuche? Da habe ich jedoch keine genau Prüfangabe/Freigabe nach DKW usw.

Der DVGW ist auch wieder so ein Verband. Der Begriff "lebensmittelecht" hat keine amtliche Definition. Für alle Materialien, die im direkten Lebensmittelkontakt eingesetzt werden, gilt die sogenannte "Rahmenverordnung" (EG) Nr. 1935/200.
Zumindest kann man sagen dass für das DVGW Siegel gewisse Nachweise erbracht werden müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford c200 S Schiebergriff
Thetford C263S-ohne Anzeige Füllstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt