xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Sitzbank für den Iveco Daily IV

Fusseltier am 24 Jun 2022 12:01:56

Moinsen!

Ich bin neu ;) , heiße Elena und wohne in Hannover.

Seit neuestem bin ich stolze Besitzerin eines Daily.
Nu würd ich gern eine Sitzbank zusätzlich einbauen und der Tüver sagte, ich bräuchte am besten eine Aufbaurichtlinie.
Hat jemand das vielleicht schonmal gemacht und kann mir Tips geben oder hat evtl so eine Richtlinie?

Es handelt sich um einen Bus (ehemaliger spanischer Krankenwagen), hinten mit Fenstern, Bj 2008, 2,3l.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Fussel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 24 Jun 2022 12:44:16

Hallo Elena,

wilkommen hier im Forum.

Das Thema zusätzliche Sitze nachrüsten ist inzwischen oft recht schwierig. Der Sitz braucht eine stabile, am besten bereits zugelassene Befestigung und alle Sitze brauchen Dreipunktgurte mit entspechenden Befestigungen.

Zunächst aber noch einige Abklärungen:
- wo soll die Sitzbank installiert werden? Fahrerhaus oder hinten im Aufbau?
- was für ein Aufbau ist das? Serienkastenwagen oder Sonderaufbau?

Bei einem Serienkastenwagen mit Fenstern könnten Sitzbefestigungen und Befestigungen für Gurte vorhanden sein. Ist all das nicht vorhanden, so muss es zulassungsfähig geschaffen werden. Die Aufbaurichtlinie wird hierbei kaum hilfreich sein.

LG Wolfgang

Fusseltier am 24 Jun 2022 13:30:44

Moin!
Danke für deine schnelle Antwort ;)

Das ist ein Kastenwagen, Fenstern sind serienmäßig hinten drin. Daher hatte ich gehofft, dass der Aufbau untenrum der gleiche ist wie beim Fensterbus.

Die Bank soll hinter die Vordersitze.

Aufbaurichtlinie hatte der Tüver angefragt.
Wahrscheinlich ist es dann am sinnvollsten, mit dem Ding direkt zum Tüv zu fahren und das dann zu erfragen.
Hatte gehofft, irgendwas schon vorab rausfinden zu können.

Viele Grüße
Fussel

Anzeige vom Forum

wosch03 am 24 Jun 2022 15:03:47

Sicherlich nur in einem voll verglasten Kastenwagen hättest du die Chance im Boden für den Sitz und seitlich für den Gurt einen Befestigungspunkte zu finden.

Es gibt aber reichlich fertige zugelassene Stizugestelle mit Dreipunktgurt. Die müssen dann durch die Bodenplatte hindurch am Rahmen befestigt werden. Sieht z.B. so aus: --> Link

LG Wolfgang

Fusseltier am 25 Jun 2022 09:56:36

Hallo Wolfgang,

ich hab mal ein Bild gemacht:
Bild

Diese Gestell, meintest du, das könnte man verwenden, sofern es keine Befestigungspunkte gibt?
Nimmt der Tüv das ab? Der Tüver meinte, es könne sein, dass die Bodenplatte zu dünn ist, dann würde es nicht gehen.

Allerdings, wenn man das z.B. so löst wie hier geschehen, sollte es doch gehen...
--> Link

Grüße
Fussel

wosch03 am 25 Jun 2022 11:11:45

Wenn der Boden von deinem Kasten von unten etwa so aussieht wie in dem Link, dann sollte das so gehen.

Das mit dem Bild hat noch nicht geklappt. Musst du als Datei hochladen und den erzeugten Link in deinen Text reinkopieren.

LG Wolfgang

Fusseltier am 25 Jun 2022 13:21:43

Oh, dann hier ein neuer Versuch:
32153

jetzt hats geklappt ;)

wosch03 am 26 Jun 2022 08:51:11

Hallo Elena,

in so einem Bus könnten sich schon Gewindestopfen im Boden finden, an denen die Sitzbank befestigt werden kann. Sollten auch von unten sichtbar sein.

LG Wolfgang

Fusseltier am 29 Jun 2022 15:23:01

Nun habe ich grad was im (noch spanischen) Fahrzeugschein gefunden, was Anlass zu berechtigter Hoffnung gibt ;)
Da steht nämlich "numero maximo de plazas 9".
Am Montag hol ich ihn ab und schaue mal drunter, und finde dann bestimmt die entsprechenden Bohrungen oder sonstwas.
Und dann schau ich nach ner Bank! 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iceco Daily C50 18 Reisebus
Iveco Daily III 65C14 Bj 2006 Leuchtmittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt