rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz für Tischplatte

Tomster am 26 Jun 2022 16:06:08

Hallo Zusammen,

falls die Frage für das Forum zu sehr OT ist bitte einfach löschen.

Unser Campingtisch hat sich als nicht wetterfest erwiesen. Wirklich tolles und stabiles Alugestell aber die Tischplatte dann aus Presspappe. Nun möchte ich die Tischplatte ausgauschen (Nieten sind schon aufgebohrt und alte Platte herausgenommen). Die Platte müsste 580 x 880 x 4,6mm haben. 4,5mm Stärke sind sicher auch kein Problem. Google bringt mich gerade bei der Suche nach einem passenden Material nicht weiter. Hat einer von euch eine Idee und ggfls. dann auch Bezugsquelle?

Schon mal besten Dank
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 26 Jun 2022 17:02:21

Versuch es bei einer Bau oder Möbeltischlerei,die haben garantiert,was Du suchst,und können es auch gleich zuschneiden.

Gruß Bernd

JoFoe am 26 Jun 2022 17:37:57

Moin,
eine Lösung wäre Plexiglas

Anzeige vom Forum

Stjopka am 26 Jun 2022 23:20:37

falls die Platte in einen Rahmen eingesetzt wird so dass man die Schnittflächen nicht sieht, könnte auch 4mm Stegplatte gehen, Wäre sehr leicht, allerdings vermutlich auch nicht sehr stark belastbar...
Ich finde es jedenfalls super dass Du den Tisch nicht einfach wegwerfen möchtest!

Gruß
Stefan

rkopka am 27 Jun 2022 00:10:59

JoFoe hat geschrieben:eine Lösung wäre Plexiglas

Nein, das ist viel zu spröde. Wenn dann eher Polycarbonat. Bei Holz Siebdruckplatten, aber gibts die so dünn ? Sonst Sperrholz und gut behandeln.
Gibt der Rahmen(?) die Festigkeit ? Bei Preßspan in 4,5mm hält das ja fast nichts aus. Oder kann man die Platte etwas dicker machen und nur den Rand entsprechend fräsen ? Aber das wiegt natürlich. Oder dünneres Sperrholz und dann auf beiden Seiten mit GfK laminieren.

RK

PittiC am 27 Jun 2022 06:26:48

Google mal HPL Platten

starlight am 27 Jun 2022 08:48:17

Hallo,
Ich denke hpl-Platten sind sehr schwer.
Ich habe bei meinem Campingtisch die Originalplatte, die nicht wetterfest war, entfernt und durch ein dünnes AluRiffelblech (Tränen zeigen zum Boden hin) ersetzt.
Der Tisch steht bei Camping bei jedem Wetter draußen und nimmt keinen Schaden. . Außerdem kann ich auf den Tisch auch einen heißen Topf oder eine heiße Pfanne ohne Untersetzer stellen.

Sloty am 27 Jun 2022 09:45:49

Moin,
das Material meiner Wahl ist ein Multiverbund Material.
Zu finden im Netz unter Alu Verbundplatten die gibt es in 4,0 ; 5,0 oder 6 mm Stärke.
Absolut Wetterfest und gut zu verarbeiten mit der Stichsäge und das beste in allen Farben als zuschnitt erwerblich.

Gruß
Christian

uglytwice am 27 Jun 2022 09:46:41

Hallo

Solch ein Malheur ist uns auch schon passiert.
Ich hatte vergessen unseren Beistelltisch über Nacht rein zu holen.
Suche doch mal nach Alu-Verbundplatte 4mm (Dibond).
Habe ich auch so gemacht und der Tisch ist dann sogar, bedingt Hitzebeständig damit man einen Grill drauf stellen könnte.

Gruß Arnim

cbra am 27 Jun 2022 11:16:01

Sloty hat geschrieben:Moin,
das Material meiner Wahl ist ein Multiverbund Material.
Zu finden im Netz unter Alu Verbundplatten die gibt es in 4,0 ; 5,0 oder 6 mm Stärke.
Absolut Wetterfest und gut zu verarbeiten mit der Stichsäge und das beste in allen Farben als zuschnitt erwerblich.

Gruß
Christian

würde ich auch empfehlen

Tomster am 27 Jun 2022 17:45:57

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. HPL und ALU Verbundplatte waren die richtige Stichworte (auch wenn ich nur 4mm anstatt 4,5/4,6mm finde - dann kommt halt etwas Silkon in die Fuge) für mich. Die Platte ist umlaufend in einer U-Fuge und es sind zwei Alu-Streben längs und quer darunter. Das gibt die Stabilität. Dann schau ich mal was ich bekommen kann.

Beste Grüße
Tom

Segler76 am 29 Jun 2022 14:18:43

Ich würde nach einer Separal oder Werzalitplatte gucken.. oder so etwas. Ist für Fensterbänke und Terassenmöbel geeignet.
Und oder im Baumarkt durch die Gänge schlendern. Irgendeine Idee kommt da immer (Wellblech hat sich aber als ungeeignet für diesen Zweck erwiesen:-)) . Viel Glück

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2022 16:12:24

werzalit u. ä. ist aber elend schwer.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T449 Fliegenschutztür demontieren
Euramobil 585 LS, Modell 2001, Alkoven, Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt