Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bin gerade in Frankreich unterwegs - Momentan in der Normandie, auf dem Weg zur Bretagne.
Nun hoffe ch hier auf Hilfe aus dem Forum - lieben Dank schonmal. :-)
Nun funktioniert seit gestern Abend der Wasserhahn im Badezimmer nicht mehr. Alle anderen schon - also Pumpe läuft. Ich gehe davon aus, dass sich hier der (Mikro-) Schlater verabschiedet hat.
Nun meine Frage(n) - vielleicht kann mir jemand helfen oder hat sowas ähnliches schon gehabt:
- wie kann ich den Schalter aus- und einbauen? - wo kann ich hier so einen Schlater finden? Und kaufen?
Normalerweise sind die Schalter integriert in den Hahn.....vielleicht ist ja auch unten drunter ein Draht ab?
volkermuenster am 28 Jun 2022 08:35:34
Danke schonmal.
Genau das ist ja das Problem - ich hatte gehofft, das mir hier einer einen Tip geben kann, wie ich an den Schalter komme, oder wie ich den Hahn ausbauen kann.
Gruß Volker
Anzeige vom Forum
chrisc4 am 28 Jun 2022 08:36:30
Klar kann man den Mikroschalter austauschen, aber wo bekommst du den passenden als Ersatzteil?
Ich denke aber, einen kompletter Wasserhahn ist im Camping Zubehörhandel eher zu bekommen.
Gruß Hans
Russel am 28 Jun 2022 08:43:24
Dann mach doch einen zweiten Hahn parallel mit auf und repariere es nach dem Urlaub.
Marsu123 am 28 Jun 2022 09:13:35
Hallo,
dein Wasserhahn wird von Unten verschraubt. Also must du die untere Verkleidung vom Waschbecken abbauen. Nun kommst du von unten an den Wasserhahn und die Kabel vom Mikroschalter. Solltest du keinen Erstsatz Wasserhahn haben, kannst du auch einfach die Kabel am Verbinder lösen und einen Kippschalter anschließen. An den Kippschalter solltest du so lange Kabel anschließen, das er nach der Montage der Verkleidung noch zugänglich ist. So kannst du deine Pumpe mittels diesem Schalter ein und aus schalten. Tausche dann in Ruhe den Wasserhahn wenn du passenden Ersatz und Zeit hast.
Grüße Ralf.
clamat am 28 Jun 2022 11:54:15
Hi, Uns hat's in Portugal erwischt :evil: Der im Wasserhahn verbaute Mikroschalter war defekt, bzw. eines der Zuleitungskabel war direkt am Schalter abgeschmort. Da wir noch 2 Monate Urlaub vor uns hatten, haben wir das Waschbecken ausgebaut die Kabel unterhalb des Wasserhahns abgezwickt und dann unter dem Waschbeckenrand nach außen rausschauen lassen. Dann wurde noch eine Wäscheklammer umfunktioniert und fertig war das Provisorium :lol:
Hat bis zum Urlaubsende funktioniert. LG Claudia Ps. : wir haben unterwegs immer mal wieder gesucht, aber keinen passenden Schalter gefunden
Irmie am 28 Jun 2022 11:57:33
Hallo,
ich weiß natürlich nicht, wo du dich genau befindest, aber hier sind zwei Adressen, wo man vermutlich einen neuen Wasserhahn bekommen kann.
Aber die meisten großen Baumärkte haben auch eine Campingabteilung, wo es Ersatzteile gibt. Auch der Yachtbedarf bietet solche Wasserhähne an.
Bei den meisten Wasserhähnen konnte ich keine Möglichkeit erkennen, den Mikroschalter zu wechseln. Daher ist der Austausch meistens eine sichere und schnelle Angelegenheit. Vergiss aber nicht, auch noch eine Schlauchklemme zu kaufen. Denn häufig sind die Schläuche nur aufgesteckt. :D
Mein Mann, obwohl kein Handwerker, hat den Austausch des Wasserhahnes, auf einem Baumarktparkplatz in Dinard, in ca. 15 Minuten geschafft.
Die billigen Plastikhähne sind auch nicht besonders teuer.
clamat am 28 Jun 2022 12:13:17
Hi, Wenn es eine Armatur von Reich ist, dann bekommt man den Mikroschalter als Ersatzteil LG Claudia
thomker am 28 Jun 2022 13:34:54
Irmie hat geschrieben:Mein Mann, obwohl kein Handwerker, hat den Austausch des Wasserhahnes, auf einem Baumarktparkplatz in Dinard, in ca. 15 Minuten geschafft.
Wo bleibt denn da die Emanzipation?
Duck und weg...
volkermuenster am 28 Jun 2022 18:50:48
Moinsen und lieben Dank an alle Antworter.
Habe eben auf dem Stellplatz nahe des Mont St. Michel alles demontiert und wieder zusammen gesteckt. Momentan funktioniert es wieder:-).
Mal schauen wie lange:-)
Grüße Danke Volker
hantomsteini am 29 Jun 2022 16:53:22
Hallo,wir sind gerade auf dem Stellplatz/Campingplatz in Rotheneuf nahe Saint Malo. Haben sowohl Mikroschalter als auch einen Ersatz Wasserhahn an Bord. Bei unserem Hymer mit Reich Vektor Wasserhähnen haben wir die Mikroschalter schon zig-mal austauschen müssen. Also falls es passt und wir helfen können wir sind hier noch bis Freitag morgen und fahren dann weiter zum Cap Frehel.
Gast am 29 Jun 2022 18:17:14
Davon hatte ich früher auch immer einige dabei, die sind Fabrikat Marquardt, Typ irgendwie 3051 oder so. Seit dem neuen Mobil mit echten Wasserhähnen aus Eisen liegt die Verschleißware im Keller - gottlob ist das Kapitel vorbei. Die habe ich mindestens ein Mal pro Saison ausgetauscht. Geht schnell, wenn man die Konstruktion kennt, und sogar ohne große Demontage. Aber es nervt eben.
Wer noch solche Schalter brauchen kann: 5 Stück neu habe ich bestimmt noch, könnte ich nach den Sommerferien abgeben. Bei Interesse gern melden :)
Ein Sommergruß aus Moulins Phil
surfoldie11 am 29 Jun 2022 18:38:17
Mann kann auch vorher mal überlegen weshalb solch Kontakte / Microschalter verbrennen. Grund ist die Induktionsspannung die beim Abschalten von Spulen ( nix anderes ist in der Pumpe ) entstehen. Eine Freilaufdiode+RC Glied verhindert diesen Spannungsimpuls, lässt alles länger leben. Bei uns nun im 13. Jahr NULL Probs.... Geht natürlich auch mit einem Schaltrelais dazwischen, ist aber aufwendiger. Die wasserdichten Microschalter sind nicht billig, so an die 20€, funzt aber auch mit billigen einfachen dingern.
Gast am 29 Jun 2022 20:43:17
Diese Mikroschalter werden nicht durch Überlast zerstört, sondern durch mechanische Einwirkungen im Bereich der Zuleitungen. Der Hersteller Reich verbaut die Schalter so, dass bei jedem Öffnen und Schließen des Hahnes die Zuleitung einmal entspannt und anschließend wieder zusammengeknickt wird. Das geschieht sehr nahe am Schaltergehäuse, so dass sich dort alsbald ein Aderbruch einstellt. Das erkennt auch der Laie beim Ausbau recht schnell, wenn man plötzlich mindestens eine der Adern zwischen den Fingern hält. Das ist auch der Grund, warum irgendein 1€-Jobber bei Reich seit einiger Zeit diese Stelle mit Schrumpfschlauch - siehe Foto oben - überzieht (von Marquardt ist der nämlich nicht). Leider hilft das dem Problem überhaupt nicht ab.
Schaut man sich die Konstruktion an, kommt man fast nicht umhin, Bösartigkeit zu unterstellen. Ich hatte seinerzeit angenommen, nur der von mir missachtete Contour S90 sei so ein mieses Ding, bis ich dann in Düsseldorf einmal feststellte, dass die graue, runde Aufnahme des Schalters in nahezu jedem Modell dieses Herstellers steckt.
Die modernen Fahrzeuge haben schon seit Jahren ein Pumpenrelais im Elektroblock, das muss man nicht mehr nachrüsten.
rkopka am 01 Jul 2022 12:58:40
Irmie hat geschrieben:Aber die meisten großen Baumärkte haben auch eine Campingabteilung, wo es Ersatzteile gibt.
In Frankreich gibts sowas ? Bei uns noch nie gesehen.
Bei den meisten Wasserhähnen konnte ich keine Möglichkeit erkennen, den Mikroschalter zu wechseln. Daher ist der Austausch meistens eine sichere und schnelle Angelegenheit. Vergiss aber nicht, auch noch eine Schlauchklemme zu kaufen. Denn häufig sind die Schläuche nur aufgesteckt. :D
Wenn man weiß wie (findet man im Netz), geht das Wechseln des Schalters gar nicht so schlecht. Beim Tauschen des ganzen Hahns ist das Problem eher, daß man überhaupt rankommt. Ich habs bei mir nicht mal geschafft ein Werkzeug an die Mutter unten ranzubekommen, geschweige denn zu drehen. Ich hätte das Waschbecken rausnehmen müssen, was auch nicht so angenehm ist. Bei mir war ein dichtendes Teil des Plastikhahns zerbröselt. Ein billiger Ersatzhahn vom Campingbedarf war zum Glück fast identisch und paßte, sodaß ich nur den oberen Teil tauschen mußte. Allerdings ist auch das nicht so ganz trivial, bis man die Kabel ordentlich drin hat und alles dicht ist.