rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank geschlossenes System

Renault16 am 29 Jun 2022 14:07:36

Hallo allerseits,
wir haben seit 3/4 Jahr ein neues WomO ( Bj.21 ). Alles gut soweit jedoch treibt mich das Thema Abwassertank um.
Bei unseren Vorgänger ( Hymer Bj.2001 ) kam man über Bodenklappen sowohl an den Frisch und Abwasser Tank ran, wenn das WoMo dann mal länger als 2 Wochen stand
habe ich immer beide Tanks geöffnet und auch die jeweiligen Abläufe. Habe einfach ein besseres Gefühl gehabt was die Trocknung angeht.
Beim neuen WoMo ( LMC ) ist dies beim Frischwassertank gleich jedoch ist der Abwassertank nicht zugänglich.

Bei der Vorstellung, das sich der Abwassertank ( auch bei der Entleerung bleibt ja immer ein Rest im Tank zurück) Zeit seines Lebens nicht Lüften lässt schauderts mir :oops:

Gibt da irgendwelche Meinungen dazu ?

Gruß Patrick aus Freiburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 29 Jun 2022 14:32:58

Bei unserem Weinsberg pumpe ich das Restwasser vom Frischwasser in den Abwassertank lasse es dab mit offenem Auslass. Wie haben noch nie Gestank gehabt. Die jährliche Reinigung mit Zitronensäure landet auch darin. Das lasse ich länger stehen und dann dürfte es gut sauber sein.

Gast am 29 Jun 2022 15:26:16

Brrr. Du hast die Abwassertanköffnung im Fahrzeug offenstehen lassen, damit die Suppe verdunstet? Das stinkt dann doch im Fahrzeug wie bolle…

Ich dachte immer, ich hätte schon alle Kuriositäten gehört, aber die Realität belehrt mich eines besseren. :D

Anzeige vom Forum

fschuen am 29 Jun 2022 15:36:31

Ablauf offen lassen reicht für die Lüftung, da stinkt auch nichts.

Gruss Manfred

Ruedi1952 am 29 Jun 2022 19:03:57

Wir haben noch nie Gestank aus den Abwassertank gehabt weder innen noch aussen. Da kommt alles rein Spülwasser, Waschen, Zähneputzen, rasieren und Duschen. Gestank nein noch nie und auch bei offenen Ablauf stinkt da nichts.

Renault16 am 29 Jun 2022 21:10:27

Hallo Allerseits,
das Prozedere mit der Zitronensäure hab ich beim alten WoMo auch ( 2 jährig ) gemacht. Rest Frischwasser in Tank ist ne gute Idee.
Das mit dem Ablauf offen lassen gestaltet sich schwierig (oder bin ich zu doof)...denn.... neues WoMo neue ( wie ich meine unsinnige ) Technik, denn ich
habe jetzt einen elektrischen Ablauf.
Komme gerade vom WoMo und möchte den Ablauf betätigen, aber wenn die Stromzufuhr am Penel aus ist läuft da nix... d.B. ich kann den Ablauf gar nicht permanent aof lassen.... oder :roll:

Gruß Patrick

huohler am 29 Jun 2022 21:56:31

elektrisch öffnen und dann Panel abschalten!

Hubert

Renault16 am 29 Jun 2022 22:43:40

Super Hubert,
dies leuchtet ein. Danke :D

Tezet am 30 Jun 2022 18:24:37

Hallo,
mein Abwassertank hat oben ein Lüftungsloch (Wo soll auch die Luft hin wenn Wasser aus dem Becken laufen soll). Das Restwasser trocknet also und es hat noch nie gestunken. Einfach mal volllaufen lassen und gucken wo es dann rausläuft.

Gruß TZ

mv4 am 30 Jun 2022 19:02:29

huohler hat geschrieben:elektrisch öffnen und dann Panel abschalten!

Hubert

Es gibt e Ventile die haben einen Stützaccu...dh. wenn der Strom abfällt (Schalter geschlossen oder Strom weg....Fährt das Ventil mit Hilfe vom Stützaccu zu)

Wenn er also nur einen einfachen ein/aus Schalter hat, ohne Mittelstellung, hat er ein Ventil mit Accu.

Wenn ein Abwassertank regelmäßig gespült wird stinkt da auch nix....

andwein am 01 Jul 2022 13:10:42

mv4 hat geschrieben:.......Wenn ein Abwassertank regelmäßig gespült wird stinkt da auch nix....

Also das waage ich zu bezweifeln. Wenn du "regelmässig" mit jedem Tag definierst gebe ich dir recht. Bei mir stinkt/stank es im Innenraum bei allen im Fahrbetrieb Wohnmobilen nach ca. drei Tagen!
Ursache: Schlechte Entlüftung an der Tankoberseite und Eindringen der Düfte durch die schlecht verlegte Tankheizung.
Eigentlich hat man ja zwei Probleme
1. Das Abwasser stinkt, OK durch Toilettenchemie rein.
2. Das Eindringen des Gestanks in den Wohnrum durch Unterdruckverhältnisse während der Fahrt, OK durch Syhponverhältnisse klären.
Sind aber nur meine Erfahrungen, Gruß Andreas

mv4 am 01 Jul 2022 16:19:16

ich reinige den Abwassertank bei jeder Mobilwäsche nebenbei mit...Ventil auf Wasserschlauch eingeschoben..ein 1/2 Zoll Wasserschlauch geht bei mir bis in den Tank durch..Wasser aufdrehen und eine Weile spülen...Chemie habe ich noch nie genutzt. Ich leere den Tank aber relativ häufig wenn sich eine Entsorgungsmöglichkeit ergibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T60 - Wasserhahn defekt - bin gerade in Frankreich
Hat jemand Erfahrung mit Certec 3in1?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt