aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor der Dometic FJ2200 schaltet nicht ab

KurtiWST am 28 Jun 2022 09:41:00

MoinMoin,

wir haben seit 2017 einen WoWa mit einer Dometic FreshJet 2200 Klimaanlage. Wir haben einen Dauerstellplatz, sind mit dem WoWa aber auch unterwegs.

Zunächst hatten wir das Problem, dass der FI-Schalter des Platzes rausgeflogen ist, obwohl die Klima nicht gelaufen ist (es war Winter). Scheinbar lag es am nassen Wetter, nach einer Trockenperiode lief wieder alles normal.
Jetzt sind wir in Italien - Elba - im Urlaub und die Klima muss richtig arbeiten :-)
Normal war es immer so, dass der Kompressor nach kurzer Zeit deutlich hörbar angesprungen ist, sich dann aber auch wieder nach ein paar Minuten abgeschaltet hat. Das hat sich immer wieder wiederholt.
Der Kompressor hat vermutlich abgeschaltet, wenn die Temperatur am Kühler erreicht war.
Im Wohnwagen hat sich an der Abdeckung der Klimaanlage Kondenswasser gebildet.

Seid gestern läuft der Kompressor normal an, schaltet zunächst auch wieder ab. Aber nach einiger Zeit schaltet der Kompressor nicht mehr ab, sondern läuft durch.
Möglicherweise ist in der Klimaanlage auch Kondenswasser, welches den Fehler auslöst.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
Die Motoren sollten noch i.O. sein (laufen ja normal).
Könnte auf der Platine etwas defekt sein? Kann das provisorisch behoben werden, z.b. mit einem "Isolierspray"?

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge!

KurtiWST

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Jun 2022 11:01:51

Wird die eingestellte Temperatur erreicht?
Ich habe die gleiche Klimaanlage, wenn die Wärmelast sehr hoch ist, dann läuft sie durchgehend. Erst wenn ich z.B. 26 Grad einstellen, schaltet der Kompressor nach einiger Zeit aus.
Einige stellen die auf 20 Grad, das ist Unsinn. Bei 20 Grad ziehe ich einen Pullover an :)

Gruß
Hans

UweHD am 28 Jun 2022 11:13:49

Ich gehe auch davon aus, dass die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen einfach nicht mehr abschaltet, da sie die Raumluft nicht bis unterhalb der Hystereseschwelle (eingestellte Zieltemperatur minus Hysterese) abkühlen kann.

Anzeige vom Forum

KurtiWST am 28 Jun 2022 19:34:51

MoinMoin,

Entschuldigt die späte Antwort, aber heute war hier "schlechtes" Wetter, also Wolken, und wir waren den ganzen Tag unterwegs.
Vielen Dank für die Antworten!

Die Temperatur ist schon deutlich niedrig.
Bislang hat das aber am Verhalten des Kompressors nichts geändert, er sprang an, schaltete sich dann nach ein paar Minuten wieder ab, und dieses Wechselspiel ging die ganze Zeit durch, unabhängig von der eingestellten und der Außentemperatur.
Gestern hat es einmal kurz etwas verschmort gerochen, aber dann ging erst mal wieder alles.
Ich habe nur die Befürchtung, dass der Kompressor unter Umständen durchbrennt und das wäre sehr blöd.

Ich probier es gleich mal aus und stelle die Temperatur entsprechend hoch, wenn ich das Gefühl habe, er schaltet nicht ab.
Ich melde dann das Ergebnis.

Beste Grüße aus Elba

KurtiWST

KurtiWST am 28 Jun 2022 19:48:22

KurtiWST hat geschrieben:MoinMoin,

[...]
Ich probier es gleich mal aus und stelle die Temperatur entsprechend hoch, wenn ich das Gefühl habe, er schaltet nicht ab.
[...]
KurtiWST

also, der Kompressor schaltet zur Zeit immer nur für ca. 20-30Sek ein und dann wieder ab.
So kurz waren die Phasen sonst nicht, aber gefühlt auch nicht viel länger ...

Momentan läuft der Kompressor noch nicht durch ...

KurtiWST

KurtiWST am 28 Jun 2022 20:48:14

KurtiWST hat geschrieben:MoinMoin,

[...]
[...]
KurtiWST

So, ausprobiert!
Und ein bisschen die Paniktaste wieder ausgeschaltet
Der Kompressor läuft erst immer nur kurz an, dann aber länger!
Wenn dann die Temperatur hochgestellt wird, geht er auch wunschgemäß aus.
Also alles ok ... hoffen wir mal ...

Vielen Dank erst mal und bleibt gesund!

KurtiWST

babenhausen am 29 Jun 2022 07:45:41

Wir sind gestern Abend in D ankommen und die Truma ist lauter...
Südlich Sorrent am Abend noch 39 Grad da weiß man eine Klima ist durch nichts zu ersetzen

Ps von der Truma bin ich heute Nacht aufgewacht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage für Knaus VAN Ti 650 MEG
WoMo Klimaanlagen auf Campingplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt