aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campervan Autark machen mit 24V Eve 8S 230Ah 6kwH

Minimalist1988 am 30 Jun 2022 22:22:52

Servus liebes Wohnmobilforum,

ich bin gerade dabei einen Campervan zu planen, die Basis soll ein Fiat Ducato / Citroen Jumper L3H2 oder L2H2 sein.
Das Auto dient als "verlängerte" Wohnung und Rückzugsort. Das heißt ich werde mich teilweise einige Tage am Stück oder auch einige Wochen zum überwintern darin aufhalten.

Aktuell nutze ich ein kleineres Auto mit einem 24V System und 1,8KwH Speicherkapazität.
Mit vollem Akku kann ich drei Tage autark stehen mit allen Verbrauchern (Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht, Kaffeemaschine) eine PV habe ich aktuell nicht auf dem Auto.
Ich lade zuhause an einem Balkonmodul 375Wp.

Im neuen Projekt möchte ich einen 8S mit mit EVE230Ah bauen (~6kwH).
Es ergeben sich andere Anforderungen (Klimaanlage evtl, induktionsplatte, Infrarotheizung,...) geplant ist es das 375Wp Modul auf dem Dach zu montieren und am Standort 3 Module zu je 400Wp.
Als Wechselrichter hab ich aktuell den offgridtec -IC 24/3000 im Blick - hat hier jemand Erfahrung damit? Bin vom Multiplus II/24-3000 umgeschwenkt....Investiere dann später lieber im Haus in 48/3000 wenn es Richtung Dreiphasig geht.

Kennt jemand den offgridtec Wechselrichter ?
Folgende Fragen ergeben sich hier für mich:

-Wie problematisch ist die Wärme im Auto, wenn sich die Hitze im Innenraum staut? Würde zwei Dachfenster verbauen, also komplett geschlossen wäre es nicht....
-Haltet ihr es für bedenklich, wenn ich die Akkus nur mit Siebdruck umhause?

Aktuell habe ich auch einen Selbstbau mit Daly BMS und keine Probleme - ich dachte diesmal eventuell an eine Klimaanlage, habe aber hier noch kein gutes Konzept.
Dachklimaanlagen sind sehr teuer, ich denke vom Verbrauch wäre es in Ordnung....
Es soll im Winter auch geheizt werden - mobile Klimaanlage aus der Haustechnik ? Sinn / Bauraum ?

Würde mich freuen, wenn ich Feedbacks und Denkanstöße bekomme, ob eventuell noch weitere Problemstellungen auftreten könnten.
Der Plan ist diese Strominsel dann später im Haus zu betreiben. 6kwH sind ja doch schon mal ganz ordentlich - gerade wenn noch Sonnenkollektoren und wasserführender Ofen dazu kommen....

Besten Dank vorab!

Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Jul 2022 08:01:59

Hallo Tobias
Nur mal ein Denkanstoß
Du denkst ja schon Weit.
Warum gehst du nicht auf 48 Volt. Den es ist egal ob du auf 24 Volt oder 48 Volt gehst. Bei einem 12 Volt Basisfzg.
Ausserdem hast du ein mißverhältnis zwischen deinen Verbrauchern und Solaranlage. Klima geht sowiiso nicht lange.
Heizen mit Strom über Klimaanlage auch nicht. Mit mindstens 2 KW am Dach geht das vielleicht.
Bitte, das ist keine Kritik. Aber du mußt mal korrekt darüberrechnen. Sonst kommst du aufs falsche Gleis.
Franz

thomker am 01 Jul 2022 14:47:50

Moin, interessantes Projekt...

Denkanstoß: Heizen im Winter ohne nennenswerten Solarertrag mit Strom: da sind 6Kwh aber gaaanz schnell weg. Auf Klima im Sommer könnte man noch verzichten, wenn's eng wird.

Dieselheizung?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

fschuen am 01 Jul 2022 15:31:20

Minimalist1988 hat geschrieben:-Wie problematisch ist die Wärme im Auto, wenn sich die Hitze im Innenraum staut? Würde zwei Dachfenster verbauen, also komplett geschlossen wäre es nicht....
-Haltet ihr es für bedenklich, wenn ich die Akkus nur mit Siebdruck umhause?

Bei dauerhaftem Betreiben über 30 °C ist nach wenigen Jahren mit Kapazitätsverlust zu rechnen, sollte man also vermeiden. Unter den Sitzen, in Stauräumen oder unter dem Fahrzeug ist es meistens kühl genug, wenn man jetzt kein Hardcore-Wüstencamper ist. Ist aber eine reine Frage der Lebensdauer, ein Sicherheitsrisiko ist bei LiFePO4 auch extreme Hitze nie.

Mit Siebdruckplatten würde ich die Zellen nur umbauen, wenn ich die Batterie unter das Fahrzeug hänge, durch ein Loch im Boden. Wichtig ist eine Isolation zwischen den Zellen, ansonsten reicht auch einmal Klebeband aussenrum. Bei Winston und Calb sowieso; bei den blauen EVE je nach Einbauort. Wenn du die Zellen mechanisch schützen willst, geht jedes Material - ich nehm die dünnen Bastelplatten aus dem Baumarkt, Sperrholz ist ok, Siebdruck geht auch. Bisschen schwer und unnötig halt.

Mit Offgrid-Strom kriegst du die Karre im Winter nicht warm. Gas? Diesel? Ein Kaminofen wär cool. Wäre ich Wintercamper, hätte ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erfunden. Warum gibts die eigentlich nicht?

Viel Erfolg, keep us posted.

Gruss Manfred

Minimalist1988 am 01 Jul 2022 19:57:36

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Tobias
Warum gehst du nicht auf 48 Volt. Den es ist egal ob du auf 24 Volt oder 48 Volt gehst.

Heizen mit Strom über Klimaanlage auch nicht. Mit mindstens 2 KW am Dach geht das vielleicht.
Bitte, das ist keine Kritik. Aber du mußt mal korrekt darüberrechnen. Sonst kommst du aufs falsche Gleis.
Franz

Vielen Dank für die Antwort.
Um das Budget schmal zu halten wollte ich die EVE Zellen verbauen - mit einem 16S Akku wäre ich bei 11-12kwH und das wird dann exterem schwer und sperrig.

24V hat den Vorteil, wie ich es auch aktuell habe mit meinem kleinen 1,8kwH Akku, dass ich LKW Teschnik verwenden kann. Kaffeemaschine usw…. und die Leistungsverluste geringer sind.

Bei 48V würde ich auf Haustechnik gehen / fertige Pylontech US2000 mit 2,8kwH - da kostet aber das Stück schon so viel wie der 6kwH Akkuselbstbau.

Später im Tiny House // Earthship wird dann aber ergänzt zusätzlich mit einem 48V System.

Minimalist1988 am 01 Jul 2022 21:14:03

Ups jetzt habe ich zu schnell abgesendet….editieren nicht möglich.

Vielen Dank für die Antworten und die guten Ansätze.
Dieselheizung würde ich im Notfall dann machen, falls es sich nicht vermeiden lässt.

Die EVE Zellen brauchen den Druck und deshalb Siebdruck :) das Gehäuse kann dann schon Pappel Sperrholz sein. Akku wird im Auto verbaut.

Auf Klima werde ich dann verzichten. Das verkompliziert das ganze zu sehr und ist wohl auch nicht nötig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie entlädt ohne Nutzung
Hymer Camper Baujahr 1980 0009 467 Kabelbaum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt