aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie entlädt ohne Nutzung

Ralf789 am 23 Mai 2022 09:38:39

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei LifePO4 - Batterien a 200Ah gekauft, die auf Ihren Einbau warten. Ich habe beide zu Hause über Steckdose und Ladegerät einmal vollgeladen. Eine Batterie steht nach drei Wochen ohne Nutzung auf 99%, Status: Standby. Die zweite Batterie steht nach drei Wochen auf 86% mit Status: Discharging.

Was stimmt mit der zweiten Batterie nicht, dass diese so stark entlädt?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 23 Mai 2022 10:03:08

Was sagt den der Händler der Batterien dazu? Den hätte ich zuerst angerufen, denn der sollte sich ja mit seinem Produkt gut auskennen.

Um welche Batterien und BMS handelt es sich?

Das Forum hat schon sehr pfiffige Köpfe, die sich mit Batterien gut auskennen, aber die brauchen sicher auch etwas mehr Informationen.

LG Carsten

deacheapa am 23 Mai 2022 10:06:01

Hört sich nach falsch kalibrierten Messshunt des BMS an.
Die denkt sie wird entladen und zählt runter.
Wenn es ein JBD BMS ist, kann man das mit Modem und PC korrigieren.

Anzeige vom Forum

Ralf789 am 23 Mai 2022 10:08:46

Es handelt sich um eine ECTIVE LC 200L LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 200 Ah.

Geladen wurde mit Ective Wechselrichter CSI20 der ein Ladegerät beinhaltet.

Die Daten habe ich über die Ective Batterie App erhalten.

VG

deacheapa am 23 Mai 2022 10:29:02

Du hast Garantie, ohne Eingriff lässt sich das nicht beheben, also an den VK wenden.

Ralf789 am 23 Mai 2022 10:38:04

deacheapa hat geschrieben:Du hast Garantie, ohne Eingriff lässt sich das nicht beheben, also an den VK wenden.

Verstanden. Dann pinge ich die mal an.

Vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe!

Ralf789 am 30 Jun 2022 12:01:59

deacheapa hat geschrieben:Du hast Garantie, ohne Eingriff lässt sich das nicht beheben, also an den VK wenden.

So, ich habe jetzt endlich Feedback vom Verkäufer erhalten. Die haben die Batterie vollgeladen und getestet und angeblich hält sie die Spannung. Sie haben mir auch einen Screenshot zugeschickt mit 99% Spannung, da steht aber weiterhin unter Status "Discharging".

Ich habe eine zweite, identische Batterie, bei der steht im Status "Standby", wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.

Hmm, schon seltsam..... Wenn die mir jetzt das Ding zurückschicken, und ich habe das gleiche Problem wieder, dann bin ich genauso weit, wie vor sechs Wochen.

Stocki333 am 30 Jun 2022 13:38:33

Ralf789 hat geschrieben: Sie haben mir auch einen Screenshot zugeschickt mit 99% Spannung, da steht aber weiterhin unter Status "Discharging".

Stell doch bitte mal die Shoots hier herein. Damit man sich was Vorstellen kann.
Und kann man die Zellspannungen sehen. Das wäre eigentlich das wichtigste.
Gruß Franz

Ralf789 am 30 Jun 2022 14:14:27

Stocki333 hat geschrieben: Stell doch bitte mal die Shoots hier herein. Damit man sich was Vorstellen kann.
Gruß Franz

1. Batterie entlädt ohne Verbraucher

2. Batterie ohne Verbraucher, hält Spannung

thomker am 30 Jun 2022 16:07:29

Moin

Die Spannungen sind doch identisch. Bei SOC 78% lägen keine 13,3V mehr an. Da scheint das Problem irgendwo zu liegen.
Für Franz würde ich noch die Einzelzellspannungen bei 14,4V Posten...Der hat sonst nix zu tun...

Ralf789 am 30 Jun 2022 17:12:20

thomker hat geschrieben:Moin

Die Spannungen sind doch identisch. Bei SOC 78% lägen keine 13,3V mehr an. Da scheint das Problem irgendwo zu liegen.
Für Franz würde ich noch die Einzelzellspannungen bei 14,4V Posten...Der hat sonst nix zu tun...

Was ich meinte, ist, dass sich die 1. Batterie jeden Tag um 1% entlädt, obwohl keine Verbraucher angeschlossen sind. Den Screenshot habe ich nach ca. 14 Tagen nach der Vollaufladung aufgenommen. Die Batterien standen ungenutzt in meiner Wohnung. Die erste Batterie hat nach 14 Tagen noch 78 %, die 2. Batterie hingegen 99%.

Milchschnitte am 30 Jun 2022 18:06:07

Vielleicht einmal komplett entladen und dann wieder volladen??

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Beide Batterien haben die gleiche Spannung, sind also gleich voll.

Evtl. ist im BMS ja die Selbstentladungsrate falsch angegeben? (Vermutlich quatsch, fiel mir aber so ein…), oder der Akku muss erst einen kompletten Entlade- und Ladezyklus durchlaufen um die % richtig anzeigen zu können…

Edit: Das discharging wäre damit aber noch nicht erklärt…

Lg Kai

thomker am 30 Jun 2022 18:47:29

Ralf789 hat geschrieben:Die erste Batterie hat nach 14 Tagen noch 78 %, die 2. Batterie hingegen 99%.

Moin,
Ja, hab ich schon verstanden. Das ist aber nur die Anzeige des BMS. Ich bezweifle nur diese Anzeige, die unterschiedliche SOC's bei identischen Spannungen anzeigt...

Gruß
Thomas

thomker am 30 Jun 2022 19:03:01

Versuch doch Mal die 78% wieder auf 100 zu laden und achte auf die Zeit die der Lader dafür braucht. Dann kannst Du die Ampereleistung des Laders mit den Stunden multiplizieren und hast die nachgeladen Ah. Ich verwette Franz seine alte Unterhose, dass da nicht viel zusammen kommt. Nach der Anzeige müssten da 44Ah bei rauskommen. 1% Selbstentladung pro Tag glaube ich auch nicht, das wäre ne Katastrophe...

Gruß
Thomas

Ralf789 am 30 Jun 2022 20:49:35

thomker hat geschrieben:Versuch doch Mal die 78% wieder auf 100 zu laden und achte auf die Zeit die der Lader dafür braucht.

Gruß
Thomas

Da fällt mir ein, die Batterie hat ewig gebraucht, bis sie voll war. Also viel länger, als die die zweite.

Ralf789 am 30 Jun 2022 23:33:24

thomker hat geschrieben:Ich verwette Franz seine alte Unterhose, dass da nicht viel zusammen kommt. Nach der Anzeige müssten da 44Ah bei rauskommen. 1% Selbstentladung pro Tag glaube ich auch nicht, das wäre ne Katastrophe...

Gruß
Thomas

Und wer ist eigentlich "Franz"? :-)

Milchschnitte am 30 Jun 2022 23:56:30

Stocki333

Lg

Stocki333 am 01 Jul 2022 06:35:58

Ralf789 hat geschrieben:Und wer ist eigentlich "Franz"? :-)

Ich, der nix weiss und viel schreibt.und gerne wettet.
Der, der dir das geschrieben hat. War natürlich wieder für die Katz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thomker hats dir ja schon geschrieben. Die Spannung passt nicht zu Kapazität.
Und das du länger laden mußt. Liegt daran, das die Beiden verschiedene Ladezustände haben. bei Auslieferung.
Das einzig wahre, um eine Aussage zu machen.
Sind die Zellspannungen bei: 14,4 volt
Nicht bei 13,3 oder 13,5 Volt. Ein Shoot bei 13,3 Volt ist nix wert. Bezogen auf die Zellspannungen . Den das was du vor dir hast ist kein Bleiaccu. Wo du es gewohnt bist mit Der Accuspannung zu arbeiten. Vergiss das Bitte nie.
Das betrifft aber auch den Accu den du eingeschickt hast. Lass dir die Zellspannungen bei 14,4 Volt schicken.
Alles andere ist nix Wert. Und die postet du. Dann bekommst du auch eine fachlich korrekte Antwort. Ob von mir oder jemanden anderen. Ist egal. .
Franz, der mit den alten Unterhosen.
Franz

Gast am 01 Jul 2022 07:26:32

Na was denn nun ? nach 2 Wochen 78% oder wie im ersten Beitrag nach 3 Wochen 86% ?

Wolfgang

Stocki333 am 01 Jul 2022 07:52:51

WolleB hat geschrieben:Na was denn nun ? nach 2 Wochen 78% oder wie im ersten Beitrag nach 3 Wochen 86% ?

Diese Daten darfst du icht bewerten. Das passiert aber fast allen Beginnern mit den Li- Accus.
Du kannst dir viele Tröts durchlesen. Es kommt immer diese Aussage. Mit der falschen Kapazität.
Solange du keine Zellspannungen hast.
Vergesst die Kapazitätsanzeigen. Den hier müßt ihr Umdenken. Bei einem Bleiaccu wäre der Einwand in Ordnung.
Bestes Beispiel
--> Link
Schaut euch die Werte der Kapazität an. Und dann zum Schluss das Ergebniss. Auf einmal funktioniert auch so ein scheinbar hoffnungsloser Fall. Auch wenns kein schöner Tröt ist. Aber er spiegelt die Problematik mit den Kapazitätsanzeigen zur Spannung wieder.
Franz

Ralf789 am 01 Jul 2022 09:16:30

Stocki333 hat geschrieben: Lass dir die Zellspannungen bei 14,4 Volt schicken.
Alles andere ist nix Wert. Und die postet du. Dann bekommst du auch eine fachlich korrekte Antwort. Ob von mir oder jemanden anderen. Ist egal. .
Franz, der mit den alten Unterhosen.
Franz

Verstehe. Die App ist für eine Analyse nicht geeignet und ich muss mir die Zellspannungen der einzelnen galvanischen Zellen bei 14,4 V vom Verkäufer geben lassen.

Vielen Dank an alle, insbesondere Thomker und Unterhosen - Franz.

PS Ich benutze auch alte Unterhosen für die Reinigung von Oberflächen bevor ich da was drauf klebe :-)

thomker am 01 Jul 2022 10:14:46

Moin,
Hab mir die App Mal im Play Store angeschaut, mit Rezensionen...

Da gibt's wohl keine Möglichkeit, weitere Parameter zu bekommen???

Ralf789 am 01 Jul 2022 12:24:02

thomker hat geschrieben:Moin,
Hab mir die App Mal im Play Store angeschaut, mit Rezensionen...

Da gibt's wohl keine Möglichkeit, weitere Parameter zu bekommen???

Ich befürchte nicht. Es gibt noch weitere Reiter: U.I.T.C info (siehe nachfolgenden Screenshot) und System Info (leer)

kielius am 01 Jul 2022 12:36:38

Schau dir im Play Store mal folgende Apps an. Vielleicht klappt ja damit die Verbindung zum Daten - Zellenspannung - auslesen.
Voltas BMS
Onyx BMS
Carplounge BMS

Ralf789 am 01 Jul 2022 15:02:45

kielius hat geschrieben:Schau dir im Play Store mal folgende Apps an. Vielleicht klappt ja damit die Verbindung zum Daten - Zellenspannung - auslesen.
Voltas BMS
Onyx BMS
Carplounge BMS

Habe ich versucht. Klappt aber leider nicht. Onyx und Carplounge bekommen gar keine Verbindung. Voltas zeigt ganz kurz eine Anzeige an (ohne Werte) und fliegt dann wieder raus.

kielius am 01 Jul 2022 15:14:08

Beim Verbindungsaufbau darauf achten das von den möglichen Apps die mit dem Akku Verbindung aufbauen könnten keine weiter in Betrieb ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 und Wechselrichter, für Untersitzmontage
Campervan Autark machen mit 24V Eve 8S 230Ah 6kwH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt