xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Solarplatten parallel, nur 1 lädt ?

basste315 am 01 Jul 2022 12:08:11

Dean hat mich darauf aufmerksam gemacht, das für 2x 100WP Powerline Platten der Strom von maximal 5, derzeit mittags gerade 3,1 A eher gering ist.

Platte A --> Platte B --> Solarregler Schaudt LR 1214 (kein MPPT :).

Durch wechselweise Abdeckung habe ich festgestellt, dass

wenn beide Platten abgedeckt sind --> 0 A Strom
wenn A offen und nur B abgedeckt ist ebenfalls ---> 0 A Strom :cry:
wenn B offen und nur A abgedeckt ist --> 3,1 A Strom :ja:
und wenn A und B offen sind --> ebenfalls nur 3,1 A Strom fließen

Offenbar trägt A nichts bei :cry: .

Ab Regler kommen, wenn ich die Sicherungen ziehe, ca. 19 V an.
Ich habe den Stecker der Parallelverbindung getrennt und die Panele einzeln gemessen, A zeigt 18,8 V und B ein bisschen mehr.

Woran kann es liegen, dass die Platte A nichts beiträgt?

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 01 Jul 2022 12:25:52

basste315 hat geschrieben:Woran kann es liegen, dass die Platte A nichts beiträgt?

Jeder braucht mal Urlaub ;D !
Kannst Du den Kurzschlußstrom messen? Meßbereich sollte so 5-10 A sein. Oder mit Meßzange.
Leerlaufspannung scheint ja zu passen.
Oder mal schauen, wo die Bypass-Dioden (wegen Kurzschluß) sitzen, falls welche da sind.

JuergenBerkemeier am 01 Jul 2022 13:34:50

Hallo,

basste315 hat geschrieben:Ich habe den Stecker der Parallelverbindung getrennt und die Panele einzeln gemessen, A zeigt 18,8 V und B ein bisschen mehr.

Hast du die Parallelverbindung mal überprüft? Oder A und B an der Parallelverbindung vertauscht?

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

deacheapa am 01 Jul 2022 13:39:30

basste315 hat geschrieben:Woran kann es liegen, dass die Platte A nichts beiträgt?
Helmut

Hatte mal bei einem meiner 13Module Kabel(Kupfer)krebs,
Spannung wurde noch angezeigt, Strom über die letzte verbliebene einzelne Litze floß nichts mehr wirklich messbares.
Da war Feuchtigkeit eingedrungen, und hat das Kabel immer weiter zerfressen.
Wirst wohl um Messen und Prüfen der Verbindungsstellen nicht drum rum kommen.
Wenn möglich erst mal direkt am Modul Klemmkasten beginnen.

basste315 am 01 Jul 2022 13:53:45

ConducteurCC hat geschrieben:Kannst Du den Kurzschlußstrom messen? Meßbereich sollte so 5-10 A sein. Oder mit Meßzange.
Leerlaufspannung scheint ja zu passen.

Wie mache ich das? Meßzange ist vorhanden.
ConducteurCC hat geschrieben:Oder mal schauen, wo die Bypass-Dioden (wegen Kurzschluß) sitzen, falls welche da sind.

Die dürften unterhalb der (funktionierenden) Platte B sitzen, wo das Kabel von der Platte A zugeführt wird. Da komme ich nur ran, wenn ich die Platte von den Halterungen schraube. Die Spannungsmessung habe ich an der frei zugänglichen Steckerverbindung des Verbindungskabels A --> B an der Platte A gemacht, das ließ sich leicht trennen. Diese Steckverbindung ist tadellos und ohne Korrosion.

Danke schon mal für Euren Input! Wegen gerade aufziehendem Gewitter kann ich nicht sofort dran .....

Helmut

basste315 am 01 Jul 2022 14:06:31

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hast du die Parallelverbindung mal überprüft? Oder A und B an der Parallelverbindung vertauscht?
Jürgen

deacheapa hat geschrieben:Wirst wohl um Messen und Prüfen der Verbindungsstellen nicht drum rum kommen.
Wenn möglich erst mal direkt am Modul Klemmkasten beginnen.

Da komme ich erst ran, wenn ich die Platte B von den Halterungen schraube (A --> B--> Schaudt LR 1214). Der Kasten ist unter der Platte B :cry: und jetzt kommt schon wieder ein Gewitter .....

Helmut

deacheapa am 01 Jul 2022 14:56:42

basste315 hat geschrieben: :cry: und jetzt kommt schon wieder ein Gewitter .....

Helmut

Mach Dir nichts draus, ist halt Wetter, hier auch, aber die Abkühlung war ja auch nötig.
Mein "Max" (Landroid) ist auch Offline, muß also auch mal raus zum Womo. :roll:
Wenn ich an die Platten auf dem Dach muß, muß ich sogar Nieten Aufbohren, war vor 10Jahren zu faul alles zu schrauben. :oops:
Dafür komme ich an die 4 zusätzlichen (nur wegen Poolpumpe) vorm Womo extrem leicht ran :lach:

Ps.
Kurzschlussstrommessung:
Amperemeter zwischen Plus und Minus Panel Klemmen

ConducteurCC am 01 Jul 2022 16:28:10

basste315 hat geschrieben:Wie mache ich das? Meßzange ist vorhanden.

Hallo Helmut,
ist beim Gewitter eh nicht zielführend, ABER wenn mal wieder die Sonne scheint, einfach die beiden Kabel (PLUS und MINUS) des 'defekten' Panels ohne weitere Verbindung zum Regler einfach zusammenschließen und mit der Meßzange den dort fließenden Kurzschlußstrom messen.
Da geht nichts kaputt dabei.

basste315 am 05 Jul 2022 11:30:09

ConducteurCC hat geschrieben:.. wenn mal wieder die Sonne scheint, einfach die beiden Kabel (PLUS und MINUS) des 'defekten' Panels ohne weitere Verbindung zum Regler einfach zusammenschließen und mit der Meßzange den dort fließenden Kurzschlußstrom messen.
Da geht nichts kaputt dabei.

GELÖST - funktioniert! :lol:

Danke Günter, Dean und Jürgen!

Ich habe bei leicht bewölktem Himmel um 10 Uhr bei der Platte B einen Leerlaufstrom von ca. 3 A gemessen, dann bei Pallte A ebenfalls ;D
(und wieder was gelernt - Forum hilft und bildet). Die Platten bringen parallel wieder Ertrag!

Vermutlich war die Steckverbindung nicht ordentlich und wurde durch das Hantieren wieder durchgängig.

Helmut, mit sonnigen Grüßen

ConducteurCC am 05 Jul 2022 11:46:54

basste315 hat geschrieben:Vermutlich war die Steckverbindung nicht ordentlich

Ja, nicht jede Verbindung hält ewig....danke für die Rückmeldung und viel Spass weiterhin

basste315 am 05 Jul 2022 11:52:20

ConducteurCC hat geschrieben:Ja, nicht jede Verbindung hält ewig....danke für die Rückmeldung und viel Spass weiterhin

:ja: aber doch schon seit 2007 :ja:

Helmut

Bodyworks am 01 Aug 2022 16:04:28

basste315 hat geschrieben:Dean hat mich darauf aufmerksam gemacht, das für 2x 100WP Powerline Platten der Strom von maximal 5, derzeit mittags gerade 3,1 A eher gering ist.

Hallo Helmut, Dein Problem ist ja zwischenzeitlich gelöst. Bei mir war es so, das ich mich ebenfalls bei 2x100Wp über den gleichen geringen Ertrag von 5A gewundert habe.
Bei mir lag der Fehler an der Anschlussdose an der Unterseite eines Panels. Dort hat sich der Kontakt vom Kabel scheinbar los gerüttelt. Das Kabel ist innerhalb des Deckels mit einer Schraube festgeklemmt.
Ich dachte zunächst, Panel defekt und habe mir ein neues mit den gleichen Abmessungen bestellt. Als ich es dann tauschen wollte, habe ich den Fehler entdeckt.
Da ich noch Platz auf dem Dach hatte, habe ich jetzt 300Wp. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar lädt nicht
Victron SmartSolar MPPT 100 20 Laderegler für 2 Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt