xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe läuft nach

Wompio am 04 Jul 2022 19:00:56

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Wasserpume „Aqua 8“. Seit kurzem läuft sie ständig nach und schaltet sich nur selten selber ab. Wenn sie selbstständig abschaltet, dann erst nach ca. 2 Min.
Dichtungen habe ich gewechselt und alles gereinigt.
Leider ohne Erfolg. Keine Änderung. Wasserverlust oder eine Undichtigkeit ist auch nicht zu finden.
Beim Sieb bildet sich auch immer eine Luftblase, die ich nicht rauskriege. (Siehe Bild)
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus und viele Grüße
Pio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 04 Jul 2022 22:06:25

Ein Bild sehe ich nicht, aber du hast bestimmt Undichtigkeit an die Ansaugseite.

Gruß Gordan

Tramp678 am 05 Jul 2022 11:31:15

gordan hat geschrieben:Ein Bild sehe ich nicht, aber du hast bestimmt Undichtigkeit an die Ansaugseite.

Gruß Gordan

Denke mal eher auf der Auslaßseite. Die Pumpe orientiert sich auf den Druck auf der Verbraucherseite und schaltet bei erreichen des Betriebsdrucks ab. Auf der Ansaugseite gibt es "keinen" Druck, der Ansaugschlauch liegt lose im Tank.

Sehr sorgsam würde ich nochmals alle Verbindungen kontrollieren. Auch den Druck würde ich kontrollieren und u.U. reduzieren. Der sollte eh nicht zu hoch sein, da die Anschlüsse im Wasserhahn reine Steckverbindungen sind und die Gefahr bestehen kann, daß diese rausgedrückt werden. Dann allerdings wird übel - sofern der Bordstrom an und niemand da ist, dann wird der Tank leergepumpt!

Anzeige vom Forum

woneRD am 05 Jul 2022 12:30:14

Ich kenne zwar die "Aqua 8" nicht, aber ist dort nicht intern eine Art von Rücklaufventil? das könnte evtl. verkalkt sein.

gordan am 05 Jul 2022 17:09:21

Tramp678 hat geschrieben:....Denke mal eher auf der Auslaßseite. Die Pumpe orientiert sich auf den Druck auf der Verbraucherseite und schaltet bei erreichen des Betriebsdrucks ab. Auf der Ansaugseite gibt es "keinen" Druck, der Ansaugschlauch liegt lose im Tank.......

Der TE schreibt: „Wasserverlust oder eine Undichtigkeit ist auch nicht zu finden.“!? Wenn die Pumpe aber 2 Minuten nachläuft, dann muss ordentlich das Wasser irgendwo rauslaufen. Wenn das nicht der Fall ist, wie ist das dann zu erklären?
Auf Saugseite gibt es kein Überdruck sondern Unterdruck und ist nicht auszuschliessen, dass die Pumpe am Filtergehäuse Luft ansaugt. Das führt dazu, dass kein ausreichender Druck auf Druckseite erzeugt wird um Druckschalter in Bewegung zu setzen. :)

Gruß Gordan

bosko1 am 05 Jul 2022 18:42:00

Wompio hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Wasserpume „Aqua 8“. Seit kurzem läuft sie ständig nach und schaltet sich nur selten selber ab. Wenn sie selbstständig abschaltet, dann erst nach ca. 2 Min.

Pio

Moin,
ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner Druckpumpe ( anderes Fabrikat ) bei mir hatte sich die Bypass Einstellung verändert. Nachdem ich etwas nachjustiert hatte, lief alles einwandfrei. Schau mal ob man bei deiner Pumpe etwas einstellen kann.
Gruß Bosko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma combi 4 geht nix mehr
Zusätzlicher Warmwasserboiler sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt