xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzlicher Warmwasserboiler sinnvoll?

Nordpol am 04 Jul 2022 13:02:29

Hallo zusammen,
ich hatte in meinem Camper vor, einen 6l-Elgena Warmwasserboiler einzubauen, der mit Strom anheizt (660w).
Da ich mir ein Womo gekauft habe, die eine Truma4 Combi din hat, ist der jetzt eigentlich nicht mehr nötig.

Was mich aber ein bisschen stört, ist, dass ich Frühjahr bis Sommer eher etwas zuviel Strom an Board haben werde (will 600wp Solar) und nicht genau weiß, wohin damit. Wenn ich dann zusätzlich zum Strom verschenken beim Wasser erwärmen Gas verbrauche, ist das eher ärgerlich.

Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, den Elgenau zusätzlich ins Wassersystem zu hängen.

Ist das Nonsens oder macht das Sinn?

Die Truma verbraucht ca: 120-140g Gas je Stunde beim erhitzen des Wassers.

Wenn genügend Sonne oder wenn ich fahre, könnte ich das wasser quasi kostenfrei erhitzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 04 Jul 2022 13:14:10

Technisch ist das komplett unnötig.
Wenn Du Dich daran freuen kannst - zum Beispiel weil Du etwas Gas sparst oder aus welchem Grund auch immer, machst Du Dir ein Geschenk. Es gibt wenig Sinnvolleres als sich Freude zu schenken.

cbra am 04 Jul 2022 13:37:38

kannst schon machen, aber dann würde ich etwas grösseres nehmen, weil 6l ist jetzt nicht der riesen energiespeicher

am aufwändigsten ist evtl den einbau so zu gestalten dass dein system weis woher es gerade das warme wasser nehmen soll

habe einen 30l elgena, bin sehr zufrieden

kein gas für heizen oder WW

Anzeige vom Forum

bernds2 am 04 Jul 2022 15:21:57

Schon mal überlegt, mit dem Stromüberschuss den Kühlschrank zu betreiben?
Das macht eventuell auch bzw.mehr Sinn.

schrauber1805 am 04 Jul 2022 19:17:54

Ich finde wenn man bedenkt was so eine Anlage kostet u ab u an mal was kaputt geht dafür kann ich viel Strom u Gas kaufen !! Meine Meinung !!

Nordpol am 04 Jul 2022 19:49:45

bernds2 hat geschrieben:Schon mal überlegt, mit dem Stromüberschuss den Kühlschrank zu betreiben?
Das macht eventuell auch bzw.mehr Sinn.

Der Kühschrank verbraucht einfach zu wenig Gas, das lohnt kaum...

Nordpol am 04 Jul 2022 19:59:39

schrauber1805 hat geschrieben:Ich finde wenn man bedenkt was so eine Anlage kostet u ab u an mal was kaputt geht dafür kann ich viel Strom u Gas kaufen !! Meine Meinung !!

Klar, wenn Du immer in der Zivilisation unterwegs bist, kannst Du Strom+Gas kaufen.

Nordpol am 04 Jul 2022 20:01:39

cbra hat geschrieben:kannst schon machen, aber dann würde ich etwas grösseres nehmen, weil 6l ist jetzt nicht der riesen energiespeicher
habe einen 30l elgena, bin sehr zufrieden

30l ist viel zuviel für mich.
Das wird wieder kalt, bevor ichs nutzen konnte.
6l ist perfekt.

cbra hat geschrieben:am aufwändigsten ist evtl den einbau so zu gestalten dass dein system weis woher es gerade das warme wasser nehmen soll

Stimmt.

Pechvogel am 04 Jul 2022 21:00:34

Warum nicht den Boiler in den Zulauf der Truma einbauen?
Die Truma bekommt doch Wasser und erhitzt das auf z.B. 60 Grad.
Ist der Boiler aus heizt die Truma das Wasser von 15 Grad auf 60 Grad.
Ist der Boiler an heizt die Truma nur noch von 40 Grad auf 60 Grad.

Grüße
Dirk

cbra am 04 Jul 2022 21:09:56

6l kühlöen schneller aus als z.b. 20

und mit 6l warm kannst mmn wenig anfangen

abner ich hab den eindruck du willst das sowieso machen , also viel erfolg

Nordpol am 05 Jul 2022 10:54:57

Pechvogel hat geschrieben:Warum nicht den Boiler in den Zulauf der Truma einbauen?
Die Truma bekommt doch Wasser und erhitzt das auf z.B. 60 Grad.
Ist der Boiler aus heizt die Truma das Wasser von 15 Grad auf 60 Grad.
Ist der Boiler an heizt die Truma nur noch von 40 Grad auf 60 Grad.

Hi Dirk,
ja, die Idee ist sehr cool.
Dann kann man nämlich Wasser vorwärmen... oder es auch bleiben lassen, je nachdem.
Genau nach dieser idee habe ich gesucht, danke.

cbra hat geschrieben:6l kühlöen schneller aus als z.b. 20
und mit 6l warm kannst mmn wenig anfangen
abner ich hab den eindruck du willst das sowieso machen , also viel erfolg

Ich heize imme rnur für den aktuellen Tag auf.
Und mit 6l auf 80°kommst Du sehr sehr weit.
Warum also alternativ 30l aufheizen, wenn ich nicht soviel Heißwasser benötige?

Nordpol am 05 Jul 2022 11:07:08

Nordpol hat geschrieben:ja, die Idee ist sehr cool.
Dann kann man nämlich Wasser vorwärmen... oder es auch bleiben lassen, je nachdem.
Genau nach dieser idee habe ich gesucht, danke.

Das einzige Problem ist dann nur, dass ich den Trumaboiler vor dem Heizen einmal "durchlaufen" lassen muss, da er ansonsten trotz Heißwasser im Elgena sein eigenes kaltes Wasser aufwärmt. Da wäre also eine Art Bypass in den Frischwassertank erforderlich.

cbra am 05 Jul 2022 11:16:44

und dann hast du deine ganzen warmen 6 l "verballert" um den truma woie leitungen zu füllen

ich würde das am einfachsten über ventil(e) ggf mit T-Stück lösen und einfach entscheiden welches wasser in die warmwasserleitung geht

oder den truma rauswerfen und den elgena entsprechend erweitern, gibt da da ja einige möglichkeiten

Nordpol am 05 Jul 2022 20:48:13

cbra hat geschrieben:oder den truma rauswerfen und den elgena entsprechend erweitern, gibt da da ja einige möglichkeiten

Aber die Truma ist ja eine Kombiheizung: Heizung + Warmwasser.
Ich überlege gerade, ob ich das ganze nicht sein lassen und stattdessen lieber in einem weitere Lifepo investiere
Zudem hatte einer der Vorredner mit dem Kühlschrank doch nicht so unrecht. Der verbraucht zwar recht wenig, läuft aber dafür lange. Macht aber für mich dann tatsächlich nur Sinn, wenn ich eine weiter Möglichkeit der Stromspeicherung habe (derzeit 200AH, davon 100AH Lifepo). Denn die Idee mit der Heizung war ja, dass sie schnell viel Strom verbraucht. Das macht der Kühli nihct, weshalb ich dafür dann mehr Zwischenspeicher benötige.

cbra am 05 Jul 2022 21:26:00

zum strom speichern ist ein akku mmn sinnvoller als ein warmwasserboiler

vom bastelspass evtl nicht ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe läuft nach
Kühlschrank Arbeiten an Gaszufuhr Gasprüfung, Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt