rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub in Südtirol - Befahrung Innstraße -Reschenpass

womogeige am 05 Jul 2022 10:28:30

Moin Leute,
wir (53/56) fahren unsere Hexe [Dethleffs Globebus T4 BJ2010] jetzt seit 4 Jahren durch die Lande.
In diesem Jahr soll es Richtung Südtirol - Silfser Joch gehen.
Laut ÖTMAV ist die Malserstraße (L76) - Landeck Richtung Italien momentan nur einbahnig Richtung Nord befahrbar. Richtung Italien muss der Landecktunnel (A12-mautpflichtig) genutzt werden - und nun meine Frage.
Die Vignette für PKW gilt für Fahrzeuge bis 3,5t und einer Gesamthöhe <3m.
Unsere Hexe ist laut Zulassung leichter als 3,5t und 2,70m hoch. Die Gesamthöhe wird jedoch mit Kajakträger und Kajak deutlich über 3m liegen.
Ist damit die Höhe gem. Fahrzeugzulassung oder die Aufbauhöhe (z.B. Kajak) gemeint ?
Ich würde sagen die Gesamtaufbauhöhe und damit müsste ich eine Go-Box mieten.
Habt Ihr Erfahrungen - lohnt sicht der Aufwand dieser Box und sind die Preise bei wenig Kilometern eher erschwinglich?
Danke schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 05 Jul 2022 10:39:30

Hallo,
wir sind gerade von dort wieder gekommen.
Es war recht verwirrend ausgeschildert, aber es machte den Eindruck, als dürfte man den Landecktunnel jetzt mautfrei nutzen, wenn man danach sofort wieder die Autobahn verläßt.
Ist nur ein ganz kurzes Stück nach dem Tunnel.

oppi am 05 Jul 2022 10:52:02

womogeige hat geschrieben:Moin Leute,
Die Vignette für PKW gilt für Fahrzeuge bis 3,5t und einer Gesamthöhe <3m.
Danke schon mal im Voraus

Woher hast Du die Info bzgl. der Gesamthöhe? Bei der Vignette für Wohnmobile bis 3,5 t (identisch mit PKW) habe ich dazu nichts gefunden.
Unser Wagen ist 3,20 m und es gab bisher keine Probleme.

Anzeige vom Forum

Birdman am 05 Jul 2022 11:02:14

womogeige hat geschrieben:... Die Vignette für PKW gilt für Fahrzeuge bis 3,5t und einer Gesamthöhe <3m. ...

Wenn ich die österr. Mautordnung bezüglich der Vignette richtig lese, ist dort nur von Fahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht bis 3,5to. die Rede, nicht von einer Höhenbegrenzung. Woher hast Du den Hinweis mit <3m Höhe?
P.S.: Oppi war schneller.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2022 12:42:49

auf jeden fall fahren durch den landecker tunnel jede menge lkw und die sind 4m hoch....

allesbleibtgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2022 13:07:27

vignette ist nötig:
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

peter1956 am 05 Jul 2022 16:02:41

Wir sind letztes Jahr (Aug.2021) ohne eine Vignette durch das LandeckerTunnel gefahren, die mautfreie Strecke hinter Landeck nach Italien war wegen Baustelle gesperrt.
In Österreich gilt:
Ist eine mautfreie Strecke gesperrt, darf die nächst höhere Strecke, auch wenn sie mautpflichtig ist, kostenlos befahren werden. So auch das LandeckerTunnel. Man muß aber danach die Strecke schnellstens wieder verlassen.
So war es für uns in beide Richtungen.
Hatte ich zuvor beim ADAC recherchiert.

srxmann am 05 Jul 2022 19:43:50

Ja, letztes Jahr August…
In diesem Jahr gibt es tatsächlich diese Situation, dass man vom Reschen kommt und eigentlich vor der Abzweigung nach Landeck wieder rumdrehen muss… Oder mit Vignette durch den Tunnel. Die kann man einige Kilometer zurück an der Tanke kaufen. Aber kein Warnhinweis…
Habe mich vor 5 Wochen extrem darüber geärgert und später nachgelesen. War auch in der örtlichen Presse ein Thema. Der Link zum ÖAMTC zeigt, wie es ist…
Richtung Reschen durch Landeck und die Baustelle über die Innstrasse, L76.
Von Italien kommend nur durch den Tunnel mit Vignette.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2022 20:36:30

jezz ist aber ein jahr später und der tunnel wieder mautpflichtig..... :ja:
man kann dem öamtc schon trauen - oder halt 240 ocken abdrücken :!:

allesbleibtgut
hartmut

strunzi am 06 Jul 2022 07:42:18

Hier der Link vom ÖAMTC --> Link

"Die Landecker Straße (L76), die Verbindung Landeck - Fließ, ist im Baustellenbereich der Schlossgalerie seit Dezember 2021 halbseitig geöffnet Die Straße kann nur Richtung Norden, also vom Oberen Gericht kommend, einspurig durch die Baustelle nach Landeck genutzt werden.

Richtung Süden kann man bis zum Abschluss der Arbeiten (voraussichtlich Ende Oktober 2022) nur durch den Landecker Tunnel fahren. Dieser ist seit der neuen Verkehrsführung wieder vignettenpflichtig! "

womogeige am 06 Jul 2022 08:33:26

Moin Leute,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe mich vielleicht bei meiner Fragestellung nicht richtig ausgedrückt.
Der erste Teil ist offensichtlich klar: Die L76 ist nur Richtung Nord befahrbar, so dass wir den Landecker Tunnel nehmen werden.
Der zweite Teil: Die Maut für PKW schließt Fahrzeuge mit bis zu 3,5t ein, bei P-M habe ich leider einen Beitrag gelesen, der darauf hinweist, dass die Gesamthöhe der Womos dabei nicht größer als 3m sein darf --> ansonsten wird man wie ein kleiner LKW behandelt --> GoBox mieten (5€) und gefahrene Kilometer zahlen. Letztlich überlege ich, diese Box zu mieten und die paar Kilometer zu bezahlen.

Schnickschnack - ich habe gerade die Asfinag kontaktiert, die müssen es ja wohl am Besten wissen.
Soeben kam die Info über der Livechat mit der Asfinag - Es reicht eine Klebevignette.
Ich danke Euch allen schon mal für Eure Anteilnahme und melde mich nach dem Urlaub.

cbra am 06 Jul 2022 09:26:19

das mit den 3m habe ich noch nie gehört und auch nie erlebt dass das kontrolliert wird

auf der asfinag homepage ist nichts dazu zu finden

sehen ja viele user hier so

ich habe seit jahren die vignette mit 3,45m

ich glaube du sitzt da einem irrtum auf - wenn du ganz sicher sein willst frag bei der asfinag nach, die haben ja guten support

miller_erie am 11 Aug 2022 14:50:26

es gibt nur eine 3,5t beschränkung, ...nix höhe oder länge, ....ich muss es wissen ich wohne hier!

kunibertk am 11 Aug 2022 19:38:58

AndreasS hat geschrieben:Es war recht verwirrend ausgeschildert, aber es machte den Eindruck, als dürfte man den Landecktunnel jetzt mautfrei nutzen, wenn man danach sofort wieder die Autobahn verläßt.
Ist nur ein ganz kurzes Stück nach dem Tunnel.

Letztes Jahr war es jedenfalls so. Man mußte wegen der Baustelle durch den Autobahntunnel, der war mautfrei (aber nur für Fahrzeuge, die ansonsten eine Vignette brauchen. Für Fahrzeuge, die ansonsten eine Go-Box brauchen war er nicht mautfrei!) und die Beschilderung war halbwegs gut zu erkennen. Viel Text, also langsam auf die Schilder zufahren!

traveldog am 11 Aug 2022 20:43:55

Ich bin vor einer Woche von meiner Motorradtour aus den Alpen zurück gekommen. Ich musste auch von Landeck Richtung Reschen durch den Tunnel fahren. Da ich ohne Vignette unterwegs war, weil ich Autobahnen meide, war ich auch verunsichert. Zufällig stand am Tunnel ein Motorradpolizist, den ich nach der Thematik befragt habe. Antwort: Kein Problem, wegen der Sperrung der L76 sei der Tunnel immer noch mautfrei (Richtung Süden), wenn direkt danach abgefahren wird. Habe ich so gemacht und hoffe, dass es stimmt.

Viele Grüße,
Traveldog

Womofahrer55 am 06 Sep 2022 12:03:50

Gibt es neue Info´s, was den Fernpass betrifft? Wir hoffen dort bald unterwegs sein zu können. Vielen Dank im Voraus.

babenhausen am 06 Sep 2022 13:59:33

Womofahrer55 hat geschrieben:Gibt es neue Info´s, was den Fernpass betrifft? Wir hoffen dort bald unterwegs sein zu können. Vielen Dank im Voraus.

Absolut aktuelle Info zur Fernpassbundesstrasse findest du hier --> Link im Winter sehr hilfreich um die Schneelage zu erkunden

Womofahrer55 am 06 Sep 2022 15:25:34

Auf den Fotos sieht das ja richtig nach flüssigem Verkehr aus :ja: Vielen Dank für den link

tiroler am 06 Sep 2022 15:29:21

Absolut aktuelle Info zur Fernpassbundesstrasse findest du hier --> Link im Winter sehr hilfreich um die Schneelage zu erkunden

was hat das mit dem Reschenpass zu tun :(

babenhausen am 06 Sep 2022 18:42:58

Einfach etwas nach oben scrolen dort wurde nach den Fernpassverhältnissen freundlich gefragt
Gibt es neue Info´s, was den Fernpass betrifft? Wir hoffen dort bald unterwegs sein zu können. Vielen Dank im Voraus.

Palmyra am 06 Sep 2022 18:57:46

Die "Sparer" kommen ja über den Fernpass und fahren dann weiter Richtung Reschenpass - das Reisen ist ja schon teuer genug - die Abfahrt nach dem Tunnel - Aufpassen - erst mal Richtung Arlberg und dann abfahren nicht Richtung Innsbruck - das kostet da nicht die nächste Ausfahrt.

Manchmal sind eine Reihe von behördlichen Fahrzeugen zur Kontrolle dort - die 9.60€ die gespart werden müssen ja wieder eingenommen werden .

Jetzt wird ja ein 2ter Lermooser Tunnel gebaut - Geschwindigkeitsbegrenzung ab jetzt schon 50 km/h für die nächsten Jahre - dann wird auch für die kpl. Fernpasstrasse Maut fällig - also beeilt euch .

babenhausen am 07 Sep 2022 07:23:19

Wer derzeit über den Reschen fährt sollte sich den Schlenker über Samnaun überlegen und ggF so Tanken dass man fast leer dort ankommt

--> Link

das rentiert sich inzwischen ordentlich .Heute in D der Diesel 2,31€ in Samnaun 1,62€

Ahorne7500 am 08 Sep 2022 08:10:50

babenhausen hat geschrieben:Absolut aktuelle Info zur Fernpassbundesstrasse findest du hier --> Link im Winter sehr hilfreich um die Schneelage zu erkunden

Hallo,
Habe mal reingesehen ...
Da sind tatsächlich die Spritpreise an der Tanke gepixelt.
.

cheldon am 08 Sep 2022 21:25:25

Wir tanken auf dem Weg in Samnaun meist direkt hier…
--> Link

pipo am 09 Okt 2022 09:59:17

cheldon hat geschrieben:Wir tanken auf dem Weg in Samnaun meist direkt hier…
--> Link

Aber nur mit Bargeld (Euro). Und die Strecke da hoch ist auch nicht ohne :ja:

Luppo am 09 Okt 2022 10:28:02

Vor 4 Wochen hatte ich an der Alpina-Tankstelle Diesel für 1,57 getankt und mit Karte bezahlt.
Man fährt ja nicht nur zum Tanken hoch, sondern auch um sich mit Duftwässerchen und ggfs. mit Kippen einzudecken.
Dann noch einen Espresso in der Sonne und dann gehts wieder runter. Schön langsam, damit die Bremsen nicht überhitzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bro Bizz easy go
Brauche Hilfe zur Go Box
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt