aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinten zusätzlich Luft Federung 6 oder 8

Nordpol am 05 Jul 2022 16:47:34

Hallo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einer zusätzlichen Heckluftfederung 6" oder 8" erklären?
Mein Womo ist 7,40m lang und hat eine große Heckgarage, ich kann bei AnbieterA eine 6" Anlage bekommen und bei AnbieterB eine 8" Anlage.
Preisunterschied ca. 400,- Euro. (1600 zu 2000)
Was ist sinnvoller?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 05 Jul 2022 16:53:32

hier --> Link wird der Unterschied erklärt.

Pechvogel am 05 Jul 2022 17:15:54

Falls Du auch auflasten willst:
haben beide ein Auflastgutachten?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Jul 2022 18:03:48

Ganz einfach eine 8 Zoll Anlage macht immer dann Sinn wenn du eine tatsächliche Hinterachslast ab 1900kg hast ...

Nordpol am 05 Jul 2022 20:51:32

Pechvogel hat geschrieben:Falls Du auch auflasten willst:
haben beide ein Auflastgutachten?

Hi Dirk,
ja, haben beide.
Das 8" hat ein echtes Zweikreissystem*, das 6" ein unechtes.

*echt = Beide Seiten können separat mit Luft befüllt und abgelassen werden
unecht = Beide Seiten können nur gemeinsam mit Luft befüllt, aber einzeln abgelassen werden.

Pechvogel am 05 Jul 2022 21:58:37

„Echt“ kann mit zwei ( preisgünstigen ) Ventilen realisiert werden oder halt auch mit zwei Kompressoren.

Wobei ICH den Sinn von „Zweikreis“ nie wirklich verstanden habe ( hab‘ an meinem Womo aber auch eine Zweikreis. Allerdings „unecht“ ;D ):
ICH kenne eigentlich keinen der rechts einen anderen Druck fährt wie links.
Und selbst wenn dann gibt die Konstruktion der meisten Womo-Hinterachsen gar keine Vorteile für unterschiedliche Drücke.
Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Dirk

Trashy am 05 Jul 2022 22:09:54

mv4 hat geschrieben:Ganz einfach eine 8 Zoll Anlage macht immer dann Sinn wenn du eine tatsächliche Hinterachslast ab 1900kg hast ...

Hab die Air Basic Plus mit 6,6 Zoll und einer tatsächlichen Achslast von 2250kg. Funktioniert ausgezeichnet seit 50.000 km

Tipp an den TO...selber einbauen.

mv4 am 05 Jul 2022 22:32:28

Trashy hat geschrieben:
Hab die Air Basic Plus mit 6,6 Zoll und einer tatsächlichen Achslast von 2250kg. Funktioniert ausgezeichnet seit 50.000 km

Tipp an den TO...selber einbauen.

Gratulation .....du bist der erste mit einer 6,6 Zoll Zusatzluftfederung .... :lol:

Rockerbox am 06 Jul 2022 07:16:58

Pechvogel hat geschrieben:„Echt“ kann mit zwei ( preisgünstigen ) Ventilen realisiert werden oder halt auch mit zwei Kompressoren.

Wobei ICH den Sinn von „Zweikreis“ nie wirklich verstanden habe ( hab‘ an meinem Womo aber auch eine Zweikreis. Allerdings „unecht“ ;D ):

Grüße
Dirk

Servus,
beim Fahren nutze ich auch keine unterschiedlichen Drücke, aber beim Stehen bzw. Nivellieren hat es sich manchmal schon als ganz praktisch rausgestellt, eine Seite höher zu heben als die andere.

Trashy am 06 Jul 2022 07:21:29

mv4 hat geschrieben:Gratulation .....du bist der erste mit einer 6,6 Zoll Zusatzluftfederung .... :lol:

Lt. Datenblatt habe die Faltenbälge 170mm = 6,69 Zoll oder von mir aus 6,7.

Ich danke für die Glückwünsche - wollte schon immer mal der Erste sein.

Also merken:
Neil Amstrong erster Mensch auf dem Mond
Trashy erster Mensch mit 6,7 Zoll Luftfederung :mrgreen:

Nordpol am 06 Jul 2022 08:08:11

Pechvogel hat geschrieben:Wobei ICH den Sinn von „Zweikreis“ nie wirklich verstanden habe ( hab‘ an meinem Womo aber auch eine Zweikreis. Allerdings „unecht“ ;D ):

Na aber beim "Stehen" schon.
Und echt vs. unecht ist eine Frage der Bequemlichkeit, das Ziel erreichen beide Systeme.

Pechvogel am 06 Jul 2022 08:36:24

Rockerbox hat geschrieben:...beim Fahren nutze ich auch keine unterschiedlichen Drücke, aber beim Stehen bzw. Nivellieren hat es sich manchmal schon als ganz praktisch rausgestellt, eine Seite höher zu heben als die andere.

Wenn eine Seite höher steht als die andere heißt das letztendlich dass die Hinterachse "schief" unter dem Fahrzeug steht.
Um das möglichst zu vermeiden haben die allermeisten Fahrzeuge ( zur Womo-Basis ) einen Stabilisator und Koppelstangen, auch an der Hinterachse.
D.h. 1. ist ein nivellieren nur in einem sehr begrenztem Maß möglich und
2. wird durch das nivellieren mit der Luftfeder das Fahrwerk / diese Fahrwerksteile zusätzlich belastet.
Für´s Fahrwerk wären Keile unter dem Rad die schonendere Art des Nivellierens.

Grüße
Dirk

Rockerbox am 06 Jul 2022 08:48:51

Pechvogel hat geschrieben:[
Wenn eine Seite höher steht als die andere heißt das letztendlich dass die Hinterachse "schief" unter dem Fahrzeug steht.
Um das möglichst zu vermeiden haben die allermeisten Fahrzeuge ( zur Womo-Basis ) einen Stabilisator und Koppelstangen, auch an der Hinterachse.
D.h. 1. ist ein nivellieren nur in einem sehr begrenztem Maß möglich und
2. wird durch das nivellieren mit der Luftfeder das Fahrwerk / diese Fahrwerksteile zusätzlich belastet.
Für´s Fahrwerk wären Keile unter dem Rad die schonendere Art des Nivellierens.
Grüße
Dirk

Das stimmt alles, aber erstens ist das wie gesagt eher selten notwendig und die Belastung bei stehendem Fahrzeug halte ich auch für vertretbar.

mv4 am 06 Jul 2022 08:56:43

Trashy hat geschrieben:Lt. Datenblatt habe die Faltenbälge 170mm = 6,69 Zoll oder von mir aus 6,7.

wieviel Druck fährst du denn mit den 6" Bälgen....

mit 8" würdest du für die gleiche Federunterstützung weniger Druck benötigen...sprich ein weicheres Ansprechen der Federung

teaage am 06 Jul 2022 08:57:20

Moin zusammen,

ich gebe auch zu Bedenken, das der Einbauplatzbedarf für eine 8" Anlage auch vorhanden sein muss.

Grüße

(TH)omas

Pechvogel am 06 Jul 2022 09:21:39

teaage hat geschrieben:...ich gebe auch zu Bedenken, das der Einbauplatzbedarf für eine 8" Anlage auch vorhanden sein muss...

Da die Luftbälge an Stelle der Endlagendämpfer montiert werden und wir, bei unterschiedlichen Aufbauten, immer von dem gleichen Fahrwerk ausgehen ( ok, Ducato, Transit, Alko,... aber alle mit jeweils speziellen Luftbälgen ) ist es, von der Einbausituation aus gesehen, egal ob 6" oder 8".

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Open One Türschloss für Karman Colorado
220 V Sicherungsautomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt