|
Ich bin ja aktuell dabei einige zusätzliche Steckdosen sowie die Verkabelung zu verbauen. Nun würde ich auch gerne rechtzeitig vorher die passenden Leitungsschutzschalter bestellen. Platz wäre für weitere 2 Stromkreise. Kennt jemand diese Automaten. Ohne das ich bisher dazu kam einen Zollstock zu nehmen: sind das auch Standardabmessungen? PS: musste das Bild mit Hilfe eines Spiegels machen und dann "drehen" Hallo Ich sehe kein Bild, leider !
ich auch nicht. Entweder mache ich etwas falsch, oder mir fehlen die Rechte dazu. Habe es als zusätzliches Bild bei der Beschreibung unseres Welcome 98 angehangen. Keine Ahnung ob dies (auch) noch freigegeben werden muss. Das sind Standardbaugruppen aus dem E-Installationsbereich. Du kannst aber gerne auch mehrere Steckdosen über eine Sicherung anschließen, wenn du nicht über die 10/16 A kommst. Eine Einzelabsicherung ist im Womo nicht notwendig. Bei Hausinstallationen sind auch nur große Einzelverbraucher einzeln abgesichert, wie Herd, Waschmaschine usw. ..so, ich glaub ich hab's kapiert: ![]() Es sind keine standartsicherungen. Bei denen im womobereich muß der Außenseiter und neutralleiter gleichzeitig getrennt werden. Nicht zu verwechseln mit dem fi. Der wird ja auch benötigt. Beide gleichzeitig aus dem grund, das man den Stecker von der Kabeltrommel ja in jede Richtung g reinstecken kann
Falls du auf meinen Beitrag abzielst, ich schrieb von Standardbaugruppen und meinte damit solche, die für die Standard -Installationsschränke gedacht sind und auf Rastschienen montiert werden. Zu deiner Info: CEE Stecker können nur in einer Richtung und damit vertauschunggsfrei eingesteckt werden. Lass das mit den Schukosteckern ja nicht den Ulli lesen. Manche arbeiten aber Kabeltrommel und Schukostecker :-) daher die absicherung. Ok wegen der hutschinenmontage ;-) So hast das gemeint Danke für die Tips und Hinweise. Habe schon einen LS gefunden mit normaler Baubreite, so das ich doch noch 2 zusätzliche separate Stromkreise realisieren kann. Ich bekam allerlei Adapterkabel mit dem Wohnmobil dazu, auch einen Schuko auf CEE Adapter. Somit nicht mehr Vertauschungssicher. Außerdem könnte doch irgendein Töffel mal eine CEE-Steckdose entgegen der Norm angeschlossen haben. Daher müssen Wohnmobile wohl symmetrisch abgesichert sein. Bye Hallo Womofans, ich möchte zu LS -Montage im Womo folgenden sagen: Vorsicht mit 220 V Anlagen - nur vom Fachmann !! Aber trotzdem ein Hinweis: Die Sicherungsautomaten bzw Leitungsschutzschalter LS sollten im Womo immer 2polige L-schutzschalter sein um immer sowohl Phase (schwarz) als auch MP (blau) gleichzeitig abzuschalten. Nur so ist gewährleistet, dass egal wie herum ein Schukostecker eingesteckt wird, (und die gibt es ja immer noch zu Hauf) immer die Phase mit abgeschaltet wird beim Auslegen des LS und somit eine sichere Trennung vom Netz gewährleistet ist. Klawobe Steht doch oben in meinem beitrag mit den Leitungsschutzschaltern. Phase gab es vor 30 Jahren mal :-) Etwas Oldscool die Bezeichnung. Hihi genauso wie 220 Volt :-) Wir haben 230 volt. So, klugscheißmodus aus. Hallo Frank, entschuldige, dass ich deinen Beitrag nicht richtig bzw zu flüchtig gelesen habe. Ich werde mich bemühen bzw versuchen künftig nur die allerneuesten Fachbegriffe ( die dann etliche ältere Kollegen wie ich, ggf. dann auch nicht verstehen werden) zu verwenden. Ich wollte Dir nicht nahetreten oder dich "klugscheißernd" - wie du es nennst- verbessern. Nichts für ungut ! Freundliche Klawobe
Moin klawobe, gilt dies auch für einen ab dem WR separierten Stromkreis? Danke für die Antwort Felix52 :)
WR? WinterReifen? WeltRekord
:D :D Wechsel-Richter ... ein Spannungswandler :) Klar oben alles locker ;-) Felix52 Du benötigst nur eine Sicherung wenn du mehr als eine Steckdose betreiben möchtest. Ich habe bis heute nicht begriffen warum aber es steht so in der Anleitung von z.b. waeco. Hallo Felix, leider sagt mir die Abkürzung WR nichts ? Aber vielleicht ist der Hinweis hilfreich: Die Überlegung sollte immer sein, dass sichergestellt sein muß, dass die "Phase" sicher abgeschaltet sein soll beim Auslegen des LS des betreffenden Stromkreises, d.h er (der Stromkreis) soll sicher spannungsfrei sein. Und da man bei Gerätesteckern wie dem Schuko-Stecker wegen der Umsteckmöglichkeit nie genau weiß welcher Leiter (schwarz bzw braun oder blau gerade "Phase spielt" sollen immer beide gleichzeitig getrennt werden. Ich habe z.B. einen 2-poligen "Haupt"-LS für das gesamte WOMO und einen eigenen 2 poligen LS (für die Therme TT2, denn dort ist es auch ausdrücklich vorgeschrieben) in meinem Womo verbaut. Ansonsten gilt, was die Kollegen ja geschrieben haben, man muß nicht jeden einzelnen Stromkreis ( zB. Steckdosen oder Lampen) einzeln absichern. Nur sollten auch die einzelnen Leitungsquerschnitte die man z.B. für Steckdosen verwendet, die entsprechend der Absicherung (Ampereangabe des LS) vorgegebenen Ströme aushalten um keine Brandgefahr hervorzubeschwören. Will sagen, wenn ich mit 16 Ampere absichere muß auch die Leitung 16 Ampere vertragen ohne sich zu erhitzen. Und die nachfolgenden Leitungen und der "Haupt-LS" müssen das auch vertragen. Bei genauer Betrachtung kann die richtige Installation in einem Fahrzeug wie einem Womo sehr komplex und schwierig sein, denn es gelten auch z.T. andere Regeln als bei Hausinstallationen ( z.B schon bei der Wahl der zu verwendenden Kabel bzw Leitungen usw.! ) Darum auch mein Hinweis auf die im VDE vorgeschriebene elektrotechnische Fachkraft bei der Installation von elektrischen Anlagen über 42 Volt. Mache bitte nur etwas unter Anleitung eines zugelassenen Fachmannes an diesen 220(230)V-Anlagen, die Gefahr eines tödlchen Stromschlages oder eines WOMO-Brandes ist bei unsachgemäßem Wirken sehr groß. Ist mein Hinweis zielführend ? Klawobe Andere Vorschriften im womo? Habe gelernt das es zur haus installation gehört da sie ja mit den Steckdosen vom z.b. haus betrieben werden. Kabel logischerweise flexibel da starres nym irgendwann bricht durch den Vibrationen. Aber irgendwo wurde dies schon mal diskutiert :-) sonst gebe ich dir bei den Rest recht ;-)
Jein, aber danke für deine Antwort. Ich bin kein Fachmann, aber ich erkundige mich vorab, bevor ich mich auf unbekanntes Terrain begebe. Ich erhebe auch nicht den Anspruch zB auf diesem Gebiet ein Fachmann zu sein, und eigentlich wollte ich, vielleicht auch unglücklich formuliert, nur wissen ob es sich um Automaten mit Standardabmessungen handelt. Ich habe meinen gesamten Garten inkl. eines geliehenen Baggers umgegraben, einen Schwimmteich angelegt und die komplette Elektro-Installation inkl. Unterverteilung selbst gemacht. Mein Schwager (Elektroanlagenelektroniker) hat daran keinen noch so kleinen Fehler gefunden. Mir macht so etwas Spass und ist eine geniale Abwechslung zu meinem wenig handwerklich geprägten Beruf. Auch ein (geübter) "Laie" kann so etwas, sofern er es sich zutraut, vorab alle notwendigen Informationen einholt, und weiss wo seine Grenzen sind. Jedenfalls auf diesem Niveau ist das ja kein Mirakel. Mehr wollte ich wirklich nicht wissen. PS: bei uns im Krankenhaus hat noch gestern ein defektes Ultraschallgerät die Sicherung ausgelöst. Was dann unserer Hausmeister/Elektriker und die dazu gerufenen Installateure in der Unterverteilung gefunden haben war wahrlich hanebüchen. Auf so einen Mist wäre ich nie gekommen, hat aber scheinbar jahrelang funktioniert! Ach ja: diese Anlagen werden regelmäßig vom TÜV geprüft. Soviel zum "auswärtigen" Sachverstand den man für teures Geld nach DIN ISO Anlagen überprüfen lässt! Habe im WoMo MOELLER PKN4 16/1N/C/003 Die 16 Sind die Amper .. soweit weiß ich´s .. was bedeutet 1N, das C und die 003 ? Das Ding braucht ewig, um wieder Durchgang zu geben, wenn es mal auslöst. Deshalb überlege ich, das Ding auszutauschen. Ich habe das hier gesehen: EATON PKNW 16 .. ansonsten gleiche Werte wie oben .. das Teil hat aber zwei Schalter ... Kann mir einer von Euch Technikern sagen, was das ist? Kann ich den nehmen? Ist der besser als der obere oder nur anders aufgebaut (gelben Knopf statt Schalter)??? Danke Euch schon mal Steffen Fotos: ![]() ![]()
Und wie heißt die Phase heute?
Und das auf einen Beitrag der über 8 Jahre alt ist!!?? :eek: Grüße Dirk Mein Fehler, ich fand den Thread ganz spannend, habe nicht auf das Datum geachtet. :eek:
Hab´ich sicher falsch platziert ... aber wichtig ist doch der Inhalt, auf den man etwas Konstruktives antworten kann .. :) Steffen
Du hättest vielleicht ein neues Thema aufmachen können. Aber sonst ist doch alles gut! Grüße Dirk
Heute nennt man das das ganz doll fachlich korrekt den Außenleiter :) --> Link |
Anzeige
|