xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Loch im Dach zumachen oder offen lassen

Ghaaspur am 07 Jul 2022 08:52:20

Hallo,
Wir haben seit ein Paar Wochen ein Mercedes Hymer 312d aus 1998. Es ist in sehr gute Zustand und hat keinen Wasserschaden. Auf dem Dach gibt es aber ein mysteriöses Loch wie im Bild. Weiß jemand wozu das Loch ist (oder war?).
Soll ich’s am besten offen lassen oder zukleben?
Grüsse,
Ghaaspur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 07 Jul 2022 10:29:35

Ghaaspur hat geschrieben:Hallo,
Wir haben seit ein Paar Wochen ein Mercedes Hymer 312d aus 1998. Es ist in sehr gute Zustand und hat keinen Wasserschaden. Auf dem Dach gibt es aber ein mysteriöses Loch wie im Bild. Weiß jemand wozu das Loch ist (oder war?).
Soll ich’s am besten offen lassen oder zukleben?
Grüsse,
Ghaaspur

welches Bild

Stefan-Claudia am 07 Jul 2022 10:31:23

Bilder hochladen und in Beiträge einfügen :

:arrow: --> Link

Anzeige vom Forum

Ghaaspur am 07 Jul 2022 10:34:10

Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Bild

Jagstcamp-Widdern am 07 Jul 2022 10:52:31

auch ohne foddo:
wenn du das loch nicht brauchst - mach es zu :!:
und wenn du es doch mal wieder brauchst - machst du es halt wieder auf :!: :idea:

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 07 Jul 2022 11:01:30

Ein Loch im Dach und keinen Wasserschaden? Wie passt das zusammen - stand der Wagen immer unter Dach?

Birdman am 07 Jul 2022 11:09:07

UweHD hat geschrieben:Ein Loch im Dach und keinen Wasserschaden? Wie passt das zusammen - stand der Wagen immer unter Dach?

Könnte ja auch ein Ablauf sein, um sich auf dem Dach sammelndes Wasser nach unten abzuleiten. Sowas haben wir auch an den Seiten des Dachs. Ist ohne Bild aber nur Spekulation.

JoFoe am 07 Jul 2022 11:22:15

Moin.

Wenn Original unbedingt offen lassen. 8)

topolino666 am 07 Jul 2022 11:39:26

.... ich würde es auch offen lassen! Weil Sterne und Mond gucken mag ich! ;-)

Ghaaspur am 07 Jul 2022 11:55:50

Jetzt endlich das Bild

wolfherm am 07 Jul 2022 13:13:28

Und wo endet das Loch?

bosko1 am 07 Jul 2022 13:17:28

Moin,
das ist sicher eine Entlüftung, da fehlt aber einiges, z.B. ein Schutzdach und eine Erhöhung.
Gruß Bosko

partliner am 07 Jul 2022 13:18:45

ich tippe mal auf die Dachdurchführung des Mastes einer nicht mehr vorhandenen, manuellen Satschüssel.

Trashy am 07 Jul 2022 13:19:53

wolfherm hat geschrieben:Und wo endet das Loch?

In einem Paralleluniversum :mrgreen:

Auf jeden Fall würde ich die Dichtmasse erneuern.
Das sieht aus wie eine Borddurchführung aus dem Bootszubehör

MountainBiker am 07 Jul 2022 13:23:10

Hallo,

Meine Vermutung: das Loch ist ein Teil der Dachdurchführung eines Kathrein Sat-Antennen-Fußes (der drehbare)! Der Rest wurde zurückgebaut!

JoFoe am 07 Jul 2022 13:48:12

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Meine Vermutung: das Loch ist ein Teil der Dachdurchführung eines Kathrein Sat-Antennen-Fußes (der drehbare)!

Die waren aber schwarz mit Gummi-muffe . Eher so eine Kabeldurchführung

Allerdings sollte man den Verlauf innen finden

akany am 07 Jul 2022 14:11:11

Ein Loch im Dach als "Ablauf" ergibt keinen Sinn... schliesslich ist ja ein riesengrosser Ablauf rings um das Mobil ;D

Vielleicht ist es auch der Dachdurchgang von einer Sog und der "Kamin" fehlt?

Gast am 07 Jul 2022 14:51:17

Wie schon geschrieben wurde, sieht das aus wie eine Borddurchführung vom Boot. Bei mir sind einige von denen im Rumpf, durch die Wasser aus dem Inneren abgeführt wird.

Ich vermute, dass auf dem Dach, wenn das Womo gerade stand, Regenwasser gestanden hat. Evtl. hat der Vorbesitzer dieses ableiten wollen. Somit müsste unter dem Loch ein Schlauch durch das Womo gehen und unter dem Boden wieder rauskommen.

Gruß Axel

bosko1 am 07 Jul 2022 15:30:51

Moin, ich hab lange überlegt. Ich glaube das ist ein Sackloch in das die Vorbesitzerin bei leichtem Wind eine Fahne gesteckt hat!
Ihr könnt mich für verrückt halten, ich würde nicht diskutieren.
Gruß Bosko

supcamper am 07 Jul 2022 16:16:35

bosko1 hat geschrieben: Ich glaube das ist ein Sackloch in das die Vorbesitzerin bei leichtem Wind eine Fahne gesteckt hat!

Ja, das macht Sinn.
Sehr wahrscheinlich war das Wohnmobil im diplomatischen Dienst eingesetzt!
:-)

Rockerbox am 07 Jul 2022 16:30:02

Man kommt ja auch soooo leicht dran mit der Fahne …. Man muss nur hoch genug springen und schnell zielen und reinstecken …. :lach:

Will2014 am 25 Mai 2023 18:22:31

Rockerbox hat geschrieben:Man kommt ja auch soooo leicht dran mit der Fahne …. Man muss nur hoch genug springen und schnell zielen und reinstecken …. :lach:

....da habe ich doch herzhaft lachen müssen...
Danke dafür... :daumen2: :daumen2:

Gruß Wilfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tapete löst sich
Wandhalterung für Stützfüsse der Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt