xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti 700 MEG, Ambiente Beleuchtung geht an und aus

Holger112 am 07 Jul 2022 12:31:29

Knaus Sun Ti 700 MEG, Platinum, Bj. 2017

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Ambiente Beleuchtung im hinteren Wohnmobil Bereich.
Die Ambiente Beleuchtung geht "ohne Betätigung" des Lichtschalters durchgehend an und aus.
Leider kann ich eine mögliche Lichtsteuerung (ich denke vielleicht kleiner Kasten) nicht finden.
Ich habe mittels rotem Trennschalter das daran verbundene Stromnetz ausgeschaltet. Nach dem Anschalten leider wieder das gleiche Problem.

Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegen könnt?
Weiß einer, wo ggf. die Lichtsteuerung verbaut ist und wie man dort ran kommt? In alle umliegenden Fächer habe ich geschaut und keinen Steuerung gefunden!
Kennt einer ggf eine Werkstatt oder jemanden der helfen könnte im Osten Hamburgs und ~ 100 km Umgebung?

Danke im Voraus und herzliche Grüße

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klaus700 am 07 Jul 2022 16:59:39

Hallo Holger,
unser Sky I 700 LEG (MJ2018) hat einen sehr ähnlichen Wohnraumaufbau.
Schau mal in deinen vorderen Hängeschrank (über dem Tisch) nach ob dort die Rückwand ca.3-4 cm vorgezogen montiert ist . Wenn das der Fall ist, dann befindet sich die Lichtsteuerung (mit etlichen Sicherungen) evtl. wie bei uns in dem Zwischenraum. Um da ranzukommen muß das Regalbrett raus und dann kann die Rückwand ausgebaut werden.

Bei meiner Lichtsteuerung sind die dimmbaren Beleuchtungskreise (K1,K2,K4,K5 und K6) massegeschaltet und deren Masse darf nicht mit der Fahrzeugmasse in Verbindung stehen. K5 ist bei mir die Dachverbindung zur indirekten Beleuchtung im Heck links.
Zur weiteren Fehlerlokalisierung könntest du dann die einzelnen Bereiche nacheinander übergangsweise abklemmen.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüße Klaus

kenny66 am 08 Jul 2022 23:57:27

Hallo Holger,
schau mal hier:
--> Link

Gruß Kenny

Anzeige vom Forum

Gerry67 am 03 Jan 2023 16:11:48

Hello, I have a 2020 Knaus sun TI platinum 650MEG and while driving home from a weekend away our dining lights started to randomly switch on and off. Would anyone know what this issue is?

Hallo, ich habe einen 2020er Knaus Sun TI Platinum 650MEG und als ich von einem Wochenendausflug nach Hause fuhr, fingen unsere Speiselichter an, willkürlich ein- und auszuschalten. Würde jemand wissen, was dieses Problem ist?

Ich kann keinen Link zum Video posten

mv4 am 03 Jan 2023 17:34:45

Zu hohe Feuchtigkeit im Mobil?

Gerry67 am 03 Jan 2023 17:40:02

mv4 hat geschrieben:Zu hohe Feuchtigkeit im Mobil?

I did think this but I have disconnected both switches and the lights still come on. as the switch does 4 other lights I'd have thought they would be faulty also.

Ich dachte das, aber ich habe beide Schalter getrennt und die Lichter gehen immer noch an. Da der Schalter 4 andere Lichter macht, hätte ich gedacht, dass sie auch defekt wären

--> Link

kenny66 am 04 Jan 2023 01:30:37

Hallo,
ich würde mal die Stromversorgung trennen mit dem roten Hauptschalter.

Gruß Kenny

Gerry67 am 04 Jan 2023 14:38:59

kenny66 hat geschrieben:Hallo,
ich würde mal die Stromversorgung trennen mit dem roten Hauptschalter.

Gruß Kenny

Thanks for taking the time to reply, I have done this and with the red key turned off all lights go off. Once I turn this back on the fault comes back.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um zu antworten. Ich habe dies getan, und wenn die rote Taste ausgeschaltet ist, gehen alle Lichter aus. Sobald ich das wieder einschalte, kommt der Fehler wieder.

wjohn am 04 Apr 2023 21:10:12

Hallo Holger,
hat sich Dein Problem mit der Lichtsteuerung erledigt? Ich hatte das gleich Problem, konnte das aber ganz schnell lokalisieren. Zuerst hae ich gedacht, dass was mit dem Lichtsteuerteil wäre - befindet sich im Hängeschrank bei der Diniette Fahrerseits (da ist die Rückwand etwas vorgesetzt).

Letztendlich lag es aber daran, das ich das Auto gewaschen habe und ein wenig Feutigkeit zum unteren Kühlschrankgitter hereinbekommen habe. Dort sitz der Lichtschalter im Eingang und die Rückseite ist vom Kühlschrankschacht offen. Habe einen Fön genommen und diesen "getrocknet" und das Problem war gelöst.

Damit das nicht wieder passiert, habe ich dort eine Abdeckung drauf gebastelt.

Gruß Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu T 440 Le, Klemmstein
Kein Strom an der Truma Combi 6E im Laika Kreos4009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt