rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X290 250 kein TÜV da LL Drehzahl zu hoch

Killing am 07 Jul 2022 20:21:03

Hallo,

ich komme gerade vom TÜV...die Abgasuntersuchung war nicht möglich weil die LL Drehzahl bei fast 1200 UPM lag! Motor ist ein 2,3 MJ 150PS. Ist ein Euro5 aus 2015.

Auch nach einer strammen BAB Fahrt (Verdacht Partikelfilter) keine wesentliche Besserung...

Ich hatte zuletzt (ist ein WoMo) Probleme mit der SAT Anlage da auf der D+ Leitung immer ca. 7V Spannung waren...Ursache unklar....KA ob das zusammenhängen kann.

Hat jemand ein Erklärung/Lösung? Habe ja jetzt 4 Wochen Zeit...

Gruß Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 07 Jul 2022 21:51:29

Killing hat geschrieben:Hat jemand ein Erklärung/Lösung? Habe ja jetzt 4 Wochen Zeit...

Leider nein, nur das die sehr deutlich runter muss, ich glaube unter 800 U/Min.

chrisc4 am 07 Jul 2022 22:04:22

Gibt es denn keine leuchtende Kontrollleuchte?
Ich würde mal zu ATU etc. fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 08 Jul 2022 07:05:42

Moin,

ich tippe auf ein Problem mit deiner Lichtmaschine.
Wenn diese nicht die gewünschte Spannung liefert setzt das Motorsteuergerät die Drehzahl hoch bis die Spannung passt.

In dieser Richtung würde ich mal schauen.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 08 Jul 2022 07:15:47

Marsu123 hat geschrieben:…ich tippe auf ein Problem mit deiner Lichtmaschine.
Wenn diese nicht die gewünschte Spannung liefert setzt das Motorsteuergerät die Drehzahl hoch bis die Spannung passt...

Und wenn der Regler der Lima ausfällt geht der Motor „durch“?? :eek:
Und EURO5 wird auch noch lange keine intelligente Lima haben.

Grüße
Dirk

Killing am 08 Jul 2022 09:17:48

Moin, der Fehlerspeicher ist völlig leer.....

mv4 am 08 Jul 2022 09:45:38

da kannst du nur in der Werkstatt eine komplette Daten Diagnose auslesen lassen...vielleicht spinnt der Drehzahlsensor...als erstes würde ich die Batterien eine halbe Stunde abklemmen...und dann wieder anklemmen und sehen ob sich was geändert hat.

peter1130 am 08 Jul 2022 09:49:32

Pechvogel hat geschrieben:Und wenn der Regler der Lima ausfällt geht der Motor „durch“?? :eek:
Und EURO5 wird auch noch lange keine intelligente Lima haben.

Grüße
Dirk

Dazu brauchts keine intelligente Lima. Das Motorsteuergerät sieht eine zu geringe Spannung und regelt die Motordrehzahl hoch. Wie das bei Fiat ist weiß ich nicht genau. Bei vielen Herstellern passiert das wenn die Batteriespannung unter 9 V liegt. Die Drehzahl geht bestenfalls auf 1200 U/min hoch.

Fehlerspeicher und Messwertblöcke auslesen und interpretieren lassen. Da die Drehzahl beim Diesel über die Kraftstoffmenge geregelt wird kann das nur aus Motorsteuergerät kommen. Die Frage ist halt warum.

Das hat aber eher nichts mit diesem Fehler zu tun.

BikeAir am 08 Jul 2022 10:03:44

Killing hat geschrieben:Hallo,

ich komme gerade vom TÜV...die Abgasuntersuchung war nicht möglich weil die LL Drehzahl bei fast 1200 UPM lag! Motor ist ein 2,3 MJ 150PS. Ist ein Euro5 aus 2015.

..............

Gruß Stephan

Hatte er die hohe Drehzahl auch schon vor dem TÜV? Warum fährst Du nicht einfach mal zu FIAT Fragen kostet doch erst mal nichts.

Grüße

DieselMitch am 10 Jul 2022 14:05:04

peter1130 hat geschrieben:Dazu brauchts keine intelligente Lima. Das Motorsteuergerät sieht eine zu geringe Spannung und regelt die Motordrehzahl hoch.

So isses .. und der worst-case ist:
Zellenschluß im Bleigrab, Motorsteuerung regelt die Leerlaufdrehzahl auf 1.400RPM hoch, Spannung bleibt unten, Lima schiebt wie verrückt nach => Massensterben :cry: :cry:
Erst das fette Bleigrab unter dem Beifahrersitz (Jeep Grand Cherokee), dann die Lima wg. Überhitzung, mach mal eben 900 Öcken inkl. Ein- und Ausbau.

Daher: Motorbatterie prüfen!!! :ja:

Killing am 10 Jul 2022 14:37:31

Moin,

wenigstens das hat sich jetzt erledigt...Vermutlich war das Auto in der Regeneration als ich beim TÜV war....
über die Bahn gescheuicht und am nächsten Tag nur noch 900 UPM....

LG Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insektenschutzschiebtüre Hymer Yosemite Ducato
Unterbodenbehandlung - machen lassen, oder wie selbst?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt