Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser RIMOR wird dieses Jahr 10 und soll noch möglichst lange halten. Leider ist sein Unterboden in keinem guten Zustand. Das Holz ist nicht morsch und es blättert auch nichts ab, aber die Träger des FORD Leiterrahmens sind ziemlich rostgesprenkelt. Vor allem an den Falzen und Löchern blüht der Rost.
Hier erstmal einige Fotos:
Aber wie gehe ich da am Sinnvollsten und besten vor?
Ich war schon kurz davor, mir beim Korrossionsschutzdepot zu bestellen. Owatrol-Öl für die Grundimprägnierung vom gesamten Unterboden, Owagrundol für die Lackierung der Metallteile und C-UBS für den Holzboden. Allerdings habe ich keine Halle zur Verfügung, geschweige denn eine mit Hebebühne oder Grube, auf die mein Rimor passt... :-/ Was meint Ihr eigentlich zu den angesprochenen Materialien? Gutes Zeug? Oder lieber doch was schwarzes bituminöses auf alles drauf, wie in der einen Fachzeitschrift mal geschrieben?
Nun habe ich mal bei Fa. Fischer / Mainz und Fa. Goldschmitt / Walldürn angefragt, was das bei denen kosten würde. Bin sehr gespannt, aber vermute mal *ziemlich* viel.
Ich freue mich wie immer auf Eure kompetenten Meinungen und Ratschläge! Was meint Ihr? Selbst machen (drunterlegen...) oder richtig machen lassen? Wenn "richtig", mit welchen Summen muss ich da in etwa rechnen?
Hallo, bei dem Wetter ud ohne Halle, machen lassen. Da muss ordentlich entrostet werden. Christian.
toyota am 22 Mär 2013 06:33:51
So ungefähr hat der Triebkopf von unserem 10 Jahre alten Hymer auch aus gesehen. Wurde alles entrostet, Rostumwandler und dann Unterbodenschut und Hohlraum Versieglung. Alles bei der Firma Caravan Metropol in Niedergurig machen lassen.Ohne Grube oder Bühne ist so was eine Knochenarbeit.Denk mal das es min. einen Tag arbeit erfordert. Kosten kann ich dir jetzt so nicht sagen, müsste ich die Rechnung raus suchen. Hab aber jetzt Leider keine Zeit mehr, denn bin auf dem Sprung in den Urlaub.Lass dir mal da einen Kosten Voranschlag machen. Kann die Firma nur empfehlen. Schick denen die Aussage Kräftigen Fotos und dann weiß du was auf dich zu kommt Jürgen
Anzeige vom Forum
batchman99 am 22 Mär 2013 07:35:51
azrael hat geschrieben:Hallo Ihr, unser RIMOR wird dieses Jahr 10 und soll noch möglichst lange halten. Leider ist sein Unterboden in keinem guten Zustand. Das Holz ist nicht morsch und es blättert auch nichts ab, aber die Träger des FORD Leiterrahmens sind ziemlich rostgesprenkelt. Vor allem an den Falzen und Löchern blüht der Rost.
Typisch Italiener ;-) Genau so sieht unser importierter McLouis-Glen auch aus nach 8 Jahren und 45tkm... Ist grad in der Werkstatt wegen TÜV-Mängel, da wirds mitgemacht.
Achim
mv4 am 22 Mär 2013 08:24:57
@ achim...Typisch Italiener ;-)... :D :D :D :D
seit wann hat Fiat... Ford gekauft :D :D :D :D
zu den Ford Fahrgestell...(so schlimm sieht nicht mal ein Fiat aus! ).... :wink: alora..mit Rostumwandler und solchen zeug brauchst du gar nicht anfangen...weil in die Falze und Blechdopplungen kommst du eh nicht damit rein..Owartrol würde ich auch nicht nehmen...das härtet aus...mein Vorschlag wäre...Vorher Gründlich ab-Kärcher´n ...damit das Rest-Salz weg ist....abtrocknen lassen dann zuerst Hohlräume machen lassen!!mit Fluid-Film NAS...dann mit Fluid-Film NAS...aussen. (schön dir Bremsscheiben abdecken...am besten sowieso die Räder runtermachen.
wie geschrieben...nur ein Vorschlag ...so wie ich das seit 13 jahren mache...(und mein Piaggio Porter was damals eine totale Rostlaube war :D ...lebt immer noch) den Rost selber bringst du sowieso nicht dauerhaft weg...der bleibt auch mit Fluid-Film oder Mike sander Fett....aber !!!! es rostet nicht weiter...
matthiast4 am 22 Mär 2013 08:32:05
Rostumwandler würde ich da auch weglassen, die Rückstände müssen gründlichst entfernt werden, da sie selber das Rosten noch beschleunigen. Das kann man bei Falzen und Hohlräumen kaum überall sicherstellen, dann patscht man Farbe drüber und es rostet schön im Verborgenen.
Wie mein Vorschreiber schon sagte: Da muss Fett drauf, Fluidfilm oder MikeSanders. Kann man selbermachen, mit Kompressor und entsprechender Pistole, auch ohne Bühne. Aber ehe man das alles kauft kann man es auch machen lassen. Das der lose Rost vorher entfernt wird dürfte klar sein
azrael am 22 Mär 2013 08:35:32
Danke schonmal für Eure Tipps! Wenn da nur Fett drauf ist, siehts aber immer noch rostig aus, oder? Was kann man da vorher machen, damits unterm Fett wieder schön schwarz ist?
mv4 am 22 Mär 2013 08:40:40
gar nix...das wird von allein dunkel...lass das nur erstmal 2-3 Jahre schön einwirken....du wirst dich wundern wo überall unter restlichen Farbe noch rost war...da blättert nämlich die farbe ab und der Rost kommt zum Vorschein..
erstmal nix weiter drüber machen...damit du erstmal siehst ob du nochmal Nachbehandeln musst...und das musst du 100% ig sicher.
Später kannst du auf jeden Fall was drüber machen...da gibt es verschiedene sachen dafür.
Ach so ein Nachteil hat das Schaf-woll-fett...ohne Einweg-Handschuhe sieht man nach einer reparatur aus wie ein kleines Schweinchen :D ...dafür gibt es auch keine Festgerosteten Schrauben mehr.
Und nochwas....Hohlraum ist bei deinen Ford noch wichtiger wie aussen!!...innen sieht der schlimmer aus. Kannst du aber wirklich selber machen...du brauchst nur einne Kompressor...Druckbecher-pistole...eine alte Heizplatte zum warm machen von den Fluid-film..und eine Grube/Rampe/Hebebühne...es gibt auch genug Fa. die das Verarbeiten. Aus welcher ecke kommst du?
azrael am 22 Mär 2013 09:04:48
Das ist ja mein Problem: Hab keine Grube oder Ybühne oder Halle :-/ Ich wohne bei Wertheim am Main.
Die können dir sicher sagen welcher Handelspartner aus deiner Nähe das Zeug verarbeitet. Wenn nicht kommst hier in´s Vogtland..hier ist ein Betrieb der das macht. Und soweit ich weiß auch gut.
Rallamann am 22 Mär 2013 10:31:30
azrael hat geschrieben:...................................... Nun habe ich mal bei Fa. Fischer / Mainz ............ angefragt, was das bei denen kosten würde. Bin sehr gespannt, aber vermute mal *ziemlich* viel.
Viele :-)
Hallo zusammen,
also die Fa. Fischer in Mainz kann ich auch empfehlen, habe da vor 2 Jahren unseren Ford mit Mike Sanders behandeln lassen :D .
Typisch Italiener ;-) Genau so sieht unser importierter McLouis-Glen auch aus nach 8 Jahren und 45tkm... Ist grad in der Werkstatt wegen TÜV-Mängel, da wirds mitgemacht.
Achim[/quote]
Was heißt da typisch Italiener ?
Mein Dethleffs A522 auf FIAT 290, EZ 95 - sorry, grad letzte Woche verkauft - hat NULL Rost gehabt und hat auch keinen speziellen Rostschutz gehabt ! - er wurde allerdings auch nie im Winter gefahren :P - Gleiches gilt für meinen FIAT Barchetta BJ 97 - Nach 14 Jahren das erste mal den Auspuff gewechselt - NULL Rost - aber auch nie im Winter gefahren !
Die Zeiten, in denen zum ersten TÜV-Termin auch gleich der erste Schweiß-Termin gemacht wurde sind wohl entgültig vorbei :ja:
Christian
herby1111 am 22 Mär 2013 18:50:04
Hallöchen
Also der muß zuerstmal gründlich entrostet werden. Dann vernünftige Grundierung und wieder Chassie Lack und danach das ganze auch das Holz mit Unterbodenschutz Wachs ansonsten ist das etwas für 1 Jahr und der Rost ist wieder da.
Herby1111
cruiser 600 am 22 Mär 2013 21:40:59
@azarel, habe unseren Transit im Mai 2011 mit Fluidfilm in den Hohlräumen und am Unterboden bearbeitet. Das ist ohne Grube aber m.E. definitiv nicht machbar! Bei uns in der Gegend gibt es eine mietbare Bühne (10€/Stunde), dort haben wir das damals gemacht. Fluidfilm ist gut zu verarbeiten, muss aber ggf erwärmt werden. Du benötigst eine entsprechende Druckbecherpistole für Normdosen mit Hakendüse --> Link , einen Einwegoverall, Einwegmütze und -handschuhe und möglichst einen zweiten Mann. Bei mir hat das Konservieren der Hohlräume und des Unterbodens ca 6 Stunden gedauert - und irgendwo kommt dieses Wollfett doch immer wieder unter die Handschuhe. Aber wenn Du 1 Jahr später in das Zeug immer noch mal wieder in kleinen Tropfen unterm Auto siehst, weisst Du, dass Du alles richtig gemacht hast! Da das Wollfett nicht aushärtet und erst recht mit zunehmendem Zeitablauf auch nicht versprödet (mein Wachsunterbodenschutz aus 2008 tut das, war damals bei der Auslieferung des Neufahrzeuges direkt vom Händler aufgetragen worden) hast Du erst einmal Ruhe! Die Behandlung muss immer mal wieder - speziell im Spritzbereich der Räder - wiederholt werden, daher lohnt die Pistole auch!! Mit Fluidfilm kannst Du übrigens auch Deinen Holzunterboden konservieren, muss aber regelmässig wiederholt werden. Viel Glück Hermann
azrael am 22 Mär 2013 21:45:41
Danke für Eure vielen Tipps!
Ich habe heute schon das erste Angebot erhalten. Von Fa. Goldschmitt: Unterbodenschutz für 6,3 laufende Meter Fahrzeug. Vorreinigung des Fahrzeuges ( Unterbodenwäsche ) sowie der darauf folgende Unterbodenschutz. Sandstrahlen, Rostumwandler auftragen. Unterbodenschutz: Hersteller Carlofon 4941 auf Wachs - Bitumen Basis. Inkl. MWSt. 1300 Euro.
Ein ganz schöner Batzen... was haltet Ihr davon? Hohlraumversiegelung ist da wohl noch nichtmal dabei... :-(
Ach ja: Nicht "typisch Italiener"... es liegt wohl echt am "Türken", da kommt mein Transit nämlich her. Unterbodenschutz ist bei Ford wohl verpönt, man möge nur mal im Ford-Nugget-Forum lesen.. *grusel* Der Knaus auf Ducato-Basis meines Freundes ist von 1997 und da sieht man so gut wie keinen Rost...! :?
mv4 am 22 Mär 2013 22:34:54
überlege mal selber...sandstrahlen...wo sitzt der rost?...richtig in den Falzen...wie soll das mit sandstrahlen gehen...der Rost sitzt dann immer noch...und Rost hat die eigenschaft die feuchtigkeit zum weiter-rosten selber zu produzieren...deswegen rostet das unter Luftabschluss (zb. Farbe usw.) weiter.
Such mal bei tante google...wie rost ensteht usw....
wenn du dein Wohnmobil die nächsten 2 Jahre verkaufen willst ....dann solltest du das angebot von Goldi annehmen...aber biete das Teil ja hier nicht an..nach den 2 jahren fällt die Goldi schicht zumindest an den Falzen von allein ab..unterrostung
azrael am 22 Mär 2013 22:49:04
Öhm... ganz ehrlich: Dann ist das aber ein ziemlich inkompetentes Angebot von denen, oder?
Globi am 22 Mär 2013 22:51:03
Tut mir leid,
aber nach 10 Jahren, in denen sich um Rostschutz offensichtlich keine Gedanken gemacht wurden, sollte man die Versäumnisse nicht "nur" beim Hersteller suchen.
Vor 8-9 Jahren wären ca. 1% des Fahrzeugpreises für eine Wachsbeschichtung eine gute Investition gewesen, besonders wenn man im Winter durchfährt.
Peter N
azrael am 22 Mär 2013 23:04:20
Hallo Peter, da hast du natürlich absolut recht! Ich habe den Rimor ja erst letztes Jahr gekauft... aber der Vorbesitzer hat wirklich nichts damit gemacht, außer gefahren und an den Straßenrand gestellt. Die Radläufe hab ich letztes Jahr schon schweißen lassen und Lokaris eingebaut. Außerdem Bremsen und Radlager. Naja. Was muss muss :-) !
Manfred2 am 22 Mär 2013 23:08:10
batchman99 hat geschrieben:
azrael hat geschrieben:Hallo Ihr, unser RIMOR wird dieses Jahr 10 und soll noch möglichst lange halten. Leider ist sein Unterboden in keinem guten Zustand. Das Holz ist nicht morsch und es blättert auch nichts ab, aber die Träger des FORD Leiterrahmens sind ziemlich rostgesprenkelt. Vor allem an den Falzen und Löchern blüht der Rost.
Achim
Was hat ein Ford mit Italien zu tun??? Solche Antworten helfen immer Weiter Super.
matthiast4 am 22 Mär 2013 23:32:32
cruiser 600 hat geschrieben:@azarel, habe unseren Transit im Mai 2011 mit Fluidfilm in den Hohlräumen und am Unterboden bearbeitet. Das ist ohne Grube aber m.E. definitiv nicht machbar! Bei uns in der Gegend gibt es eine mietbare Bühne (10€/Stunde), dort haben wir das damals gemacht. Fluidfilm ist gut zu verarbeiten, muss aber ggf erwärmt werden. Du benötigst eine entsprechende Druckbecherpistole für Normdosen mit Hakendüse --> Link , einen Einwegoverall, Einwegmütze und -handschuhe und möglichst einen zweiten Mann. Bei mir hat das Konservieren der Hohlräume und des Unterbodens ca 6 Stunden gedauert - und irgendwo kommt dieses Wollfett doch immer wieder unter die Handschuhe. Aber wenn Du 1 Jahr später in das Zeug immer noch mal wieder in kleinen Tropfen unterm Auto siehst, weisst Du, dass Du alles richtig gemacht hast! Da das Wollfett nicht aushärtet und erst recht mit zunehmendem Zeitablauf auch nicht versprödet (mein Wachsunterbodenschutz aus 2008 tut das, war damals bei der Auslieferung des Neufahrzeuges direkt vom Händler aufgetragen worden) hast Du erst einmal Ruhe! Die Behandlung muss immer mal wieder - speziell im Spritzbereich der Räder - wiederholt werden, daher lohnt die Pistole auch!! Mit Fluidfilm kannst Du übrigens auch Deinen Holzunterboden konservieren, muss aber regelmässig wiederholt werden. Viel Glück Hermann
Wozu braucht man eine Pistole für Normdosen?? Fluidfilm-Produkte gibts nicht in Normdosen, und Fluidfilm ist die Marke, kein Produkt
batchman99 am 22 Mär 2013 23:34:21
mv4 hat geschrieben:@ achim...Typisch Italiener ;-)... :D :D :D :D
seit wann hat Fiat... Ford gekauft :D :D :D :D
Stimmt, ich hab n bissl "um die Ecke" gedacht. :wink: Unser erster war ein Duc-230 mit Knaus-Aufbau sah mit 10 Jahren unten läßt nicht so schlimm aus, vermutlich weil man sich in Jandelsbrunn auch n bissl um den Unterbau kümmert. Jetzt haben wir einen Duc mit italienischem Aufbau. Die Verarbeitung Innen wie Aussen ist kein Vergleich zum Knaus.
Sobald er aus der Werkstatt wieder da ist, kann ich sagen, was am Unterboden gemacht wurde, wie es aussieht und was es gekostet hat.
mv4 am 23 Mär 2013 12:17:13
na ja du darfst halt auch nicht vergessen wieviel Jahre zwischen deinen Knaus von damals und den Ahorn von heute liegen..Die Entwicklung geht halt weiter...und ich muss zb. erlich sagen..gerade im Möbelbau können sich die meisten Hersteller von den Italienern besonders LAIKA viel abschauen...auch wenn es da hin und wieder auch ausreiser gibt. Was nützt das schönste Möbel-Design wenn dann welche am Band Pfusch bauen...egal bei welcher Fa...
cruiser 600 am 23 Mär 2013 13:09:24
@matthiast4, dafür --> Link habe ich eine Druckbecherpistole verwendet! Wäre übrigens auch sehr einfach aus meinem Link zum Korrosionsschutzdepot erkennbar gewesen. Und auch wenn Du Liq.A verwendest ist eine Druckbecherpistole nicht schlecht, denn wenn die Normdose wegen zu hohen Drucks hochgeht, gibts mindestens eine Riesensauerei - kannst ja mal ausprobieren, würde aber vorher Schutzkleidung anziehen!
Hermann
azrael am 26 Mär 2013 17:35:04
Habe soeben ein neues Angebot erhalten. Von Autofit Bergmann aus Raunheim. Komplette Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett. Er schätzt dann ca. 6 Kilo verarbeitet werden. In die Türen, Motorhaube und den Leiterrahmen. Aber nur in die Hohlräume, nicht auf die Träger außen drauf. Dauert ca. einen Tag und kostet 600 Euro inkl. MWSt. Er meinte auch, er würde die Träger gar nicht vorher lackieren. Mike Sanders rein, dann rostet es nicht weiter. Und gut ist. Klang alles sehr unkompliziert und ehrlich.
Was haltet Ihr davon?
mv4 am 26 Mär 2013 21:38:57
da hat er vollkommen recht mit dem nicht lackieren...wäre der größte Fehler denn du machen lassen könntest. 6 kg....respekt...und nur Hohlräume...bissel reichlich gerechnet...aber besser wie zu wenig berechnet ;D ...
Versuche ihn zu übereden ob er nicht so lieb ist den Rest von die 6kg auch mit aussen aufzubringen...nötig wäre es.
azrael am 26 Mär 2013 22:03:16
Du meinst einfach von außen auf die Träger draufpinseln?
mv4 am 26 Mär 2013 22:12:32
wieso aufpinseln...er hat das zeug doch einmal warm...eine andere Druckbecherpistole mit düse...und aufgesprüht...das dauert keine 5 min. (ohne Radkästen)..mit dauert es länger...weil die räder runter müssen und die bremsscheiben abzudecken...und besser ranzukommen.
matthiast4 am 26 Mär 2013 22:14:58
cruiser 600 hat geschrieben:@matthiast4, dafür --> Link habe ich eine Druckbecherpistole verwendet! Wäre übrigens auch sehr einfach aus meinem Link zum Korrosionsschutzdepot erkennbar gewesen. Und auch wenn Du Liq.A verwendest ist eine Druckbecherpistole nicht schlecht, denn wenn die Normdose wegen zu hohen Drucks hochgeht, gibts mindestens eine Riesensauerei - kannst ja mal ausprobieren, würde aber vorher Schutzkleidung anziehen!
Hermann
HEH?? Ich habe nirgends widersprochen das eine Druckbecherpistole nötig ist. Nur benötigt man eben keine für Normdosen sondern eine ganz normale Druckbecherpistole reicht aus. Einfach noch mal in Ruhe lesen was ich geschrieben habe und versuchen zu verstehen.
Übrigens kann man Liquid A mit einer normalen (Saugbecher)Pistole aus einer Normdosen verarbeiten, jedenfalls zur Not. Ansonsten eine ganz normale Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und gerader- oder Hakensonde. Besser man hat alles.
Gast am 26 Mär 2013 23:18:48
Hallo azrael, das ist halb so schlimm. Sandstrahlen und neuer Anstrichaufbau ist nicht nötig, aber der Hochdruckreiniger muss ran. Mach es so wie im ersten Bericht von mv4 und cruiser 600 beschrieben. Am besten wäre natürlich mit Mike Sanders Fett und vor allem alle Hohlräume damit behandeln lassen!!! Wenn du eine gute Firma gefunden hast die das mit Fluid Film oder noch besser mit Mike Sanders macht dürfte das max. 800 Euronen kosten. Es lohnt sich das machen zu lassen. Selber bekommst du das kaum so gut hin und so eine Fettbehandlung ist eine riesige Schweinerei.
palstek am 27 Mär 2013 14:17:53
Hallo azrael,
ruf doch mal bei Fischer in Mainz an und lass dich möglichst direkt von Hr. Fischer beraten. Es lohnt sich, alleine schon wegen der Informationen.
Frank
rjlehrbach am 27 Mär 2013 14:54:19
in einem anderen Bericht hatte ich mal gelesen das die Fa. Fischer ca 100€ pro Meter nimmt
Die Firma hat einen guten Ruf, baut auch selbst Expeditionsfahrzeuge aus
Ich will auch noch den Unterbodenschutz des Holzbodens auffrischen. Erstens - was nehmen? Schwarzen Lack ausm Baumarkt, wie z. B. turbokurtla hier als schreibt, oder sowas wie Dekaphon oder C-UBS? Zweitens - wann machen? Sinnvollerweise wohl erst den Unterboden komplett ab-kärchern, dann das Holz behandeln, dann die Träger innen und außen mit Mike Sanders fetten lassen. Oder?
Gast am 01 Apr 2013 20:39:19
azrael hat geschrieben:Ich will auch noch den Unterbodenschutz des Holzbodens auffrischen. Erstens - was nehmen? Schwarzen Lack ausm Baumarkt, wie z. B. turbokurtla hier als schreibt, oder sowas wie Dekaphon oder C-UBS? Zweitens - wann machen? Sinnvollerweise wohl erst den Unterboden komplett ab-kärchern, dann das Holz behandeln, dann die Träger innen und außen mit Mike Sanders fetten lassen. Oder?
Nix aus dem Baumarkt, den ganzen trockenen Unterboden nach der Hochdruckreinigung inkl. der Träger mit Mike Sanders behandeln lassen. Öle und Fette schützen auch Holz hervorragend und dringen in die kleinsten Fugen ein.
azrael am 01 Apr 2013 21:01:44
Oh, interessante Idee! Gibt es da Nachteile gegenüber C-UBS oder anderen "atmungsaktiven" Anstrichen?
Gibt es bei der Hochdruckreinigung eigentlich etwas zu beachten? Einfach mit dem Kärcher alles abstrahlen? Oder dürfen bestimmte Teile nicht bearbeitet werden?
Gast am 01 Apr 2013 21:54:11
Das Korrosionsschutzdepot (guter Shop) schreibt: ". . . Wir empfehlen das Holz vor dem Auftragen von C-UBS mit Owatrol Öl zu behandeln um das Holz zu sättigen. . . "
Also gleich Mike Sanders, das sättigt das Holz, besonders wenn es warm aufgebracht wird und bildet eine Schutzschicht - und damit hat es sich.
azrael am 01 Apr 2013 22:02:54
Klingt ja echt interessant. Das würde dann ja auch schön die verzinkten Träger des Aufbaus, die auf den weiß grundierten Fahrgestell-Trägern montiert sind, mit beinhalten und "versiegeln". Also kann es wirklich so einfach sein? Ich kärchere den kompletten Unterboden gründlich ab, lass es gescheit trocknen und fahre dann zur ausgewählten Mike-Sanders-Verarbeitungsstelle. Lass dort dann alle Hohlräume damit fluten, die Träger innen und außen und den kompletten Unterboden inkl. Zinkträger und Holzboden damit einsprühen?
Gast am 01 Apr 2013 22:17:24
genau so würde ich das machen.
azrael am 01 Apr 2013 22:22:57
Danke, Gerd! Dann werd ich morgen nochmal rumtelefonieren mit den angefragten Firmen... :-)
azrael am 01 Apr 2013 23:04:49
Wow... hab grad nochmal eine Mailanfrage abgeschickt. An Autolackierei Hering in Schweinfurt. Kennt die jemand? Die vorher-nachher-Fotos auf der Seite sehen ja sehr beeindruckend aus... :-o --> Link
azrael am 02 Apr 2013 17:20:07
Also, die Heringe waren schnell. Ich habe soeben das Angebot erhalten. Was haltet Ihr davon?
Variante 1, Hohlraumversiegelung komplett mit Mike Sanders ca. 500 bis 600 Euro.
Variante 2, komplette Behandlung des Unterbodens liegt bei ca. 1.100 bis 1.200 Euro. Folgende Arbeiten werden hierbei durchgeführt: - Zuerst erfolgt eine intensive Unterbodenwäsche, um Schmutz, Verunreinigungen und Salzreste zu entfernen. - Vorhandene Roststellen am Fahrgestell werden bearbeitet und ein spezieller Fahrgestell-Lack (schwarz) aufgetragen. - Anschließend werden Fahrzeugboden, Träger und vorhandene Hohlräume im Bodenbereich mit Unterbodenschutz (Wachs von Carlofon oder Mike Sanders Fett) und Hohlraumversiegelung (Mike Sanders Fett) beschichtet. Für diese Arbeiten wird Ihr Wohnmobil komplett abgedeckt, um zu verhindern, dass sich beim Auftragen ein Wachsfilm auf dem Fahrzeug ablegt. Auch am Unterboden werden verschiedene Teile, die nicht beschichtet werden dürfen (z. B. Auspuff), abgedeckt und verpackt.
azrael am 02 Apr 2013 18:57:50
Hier übrigens noch ein paar Fotos vom Unterboden... also, was meint Ihr? Nur Sanders-Fett, oder komplett lackieren (Wie auf den Fotos hier --> Link) lassen? Kann mich nicht wirklich entscheiden... :-/
Lancelot am 02 Apr 2013 19:26:57
azrael hat geschrieben:... also, was meint Ihr?
Komplett .. :!:
Wir haben das letztes Jahr machen lassen .. unser TÜV-Mensch war heuer begeistert .. :)
Iss halt schon teuer .. :(
Gast am 02 Apr 2013 19:59:52
Bevor du Geld ausgibst lass das als erstes mal die Firma anschauen, welche auch Mike Sanders aufbringen würde. Aber hoffnungslos ist das keineswegs. Und nicht vergessen, in den Hohlräumen sieht es keineswegs besser aus.
azrael am 02 Apr 2013 20:10:54
Hallo superduty, das neue Angebot ist ja auch mit Mike Sanders! Nur halt zusätzlich vorher noch die Träger lackieren. Allein schon aus Gründen des Wiederverkaufswerts tendiere ich zu dieser Komplettlösung. Kommt zwar nochmal 600 Euro teurer als "nur" Einfetten mit Mike Sanders, aber dafür sieht's dann ordentlich aus und beim Wiederverkauf holen wir die 600 damit sicher locker wieder rein... Hm?