xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer konfektioniert Andersonstecker?

kunibertk am 08 Jul 2022 01:00:55

Hallo,

Weiß jemand, wo man fertig mit Kabeln konfektionierte Andersonstecker herbekommen kann? Mit meinen Werkzeugen kann ich die Kontakte nicht crimpen, die brauchen eine spezielle Crimpzange. Und die für einen einzigen Stecker zu kaufen ist übertrieben. Was ich crimpen kann sind die üblichen Quetschverbinder rund und mit "Fähnchen" (die herzförmig um Litze und Isolation gebogen werden, weiß nicht wie die heißen) bis 6mm². Wenn ich also die Stecker mit ausreichend langen 6mm²-Kabeln bekommen kann, wäre mir schon geholfen. FraRon macht laut Telefonat nur ab 8mm²

Alternativ auch andere Steckverbinder durch die man 30A-50A schicken kann und die man mit "Bordmitteln" crimpen kann.

Und weiß jemand, wie warm Andersonstecker werden, wenn man nahe an der maximalen Stromstärke ist? Ich habe eine 12V-Bordsteckdose mit Stecker, die beide für 20A zugelassen sind und an denen man sich Brandblasen holt, wenn längere Zeit 17A durchlaufen. Ich spekuliere darauf dass das mit Andersonsteckern nicht passiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 08 Jul 2022 06:49:07

Nimm dies und crimpe an ein Ende was immer Du möchtest… :-)

--> Link

KAWADO am 08 Jul 2022 09:54:25

Hallo Kunibertk,

einfach die Anderson Stecker (Powerpole) Löten --> Link zur Not auf dem :lanz: :lol:

..... schau mal in der Bucht Link zum eBay Artikel....die gibt´s in allen Größen und mit verschiedenen Anschlüssen.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 08 Jul 2022 10:05:03

kunibertk hat geschrieben:..Weiß jemand, wo man fertig mit Kabeln konfektionierte Andersonstecker herbekommen kann?..

Ich verlöte die immer, trotz vorhandener Crimpzange, denn bei Feuchtigkeit gibt es zwischen Kabellitze und Stecker schon mal eine Oxidation und das behindert den Stromfluss.

kunibertk am 08 Jul 2022 13:26:11

Danke an alle. Das mit dem Löten schaue ich mir mal an. Eigentlich halte ich Löten für Hochstromverbindungen nicht für ideal, da gibt es zumindest theoretisch Korrosion, die die Leitfähigkeit verringert. Bei Elektronik macht der Effekt nicht viel aus, weil selbst der Fädeldraht noch viel dicker ist als eigentlich nötig, aber bei 30A oder so kann das schon problematisch werden. Ob das in der Praxis sich auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

Das Problem mit dem Kabel von Offgridtec ist, dass laut Bild beide Kabel schwarz sind. Wenn man es einmal richtig gebaut hat, ist es ja verdrehsicher ... aber falls mal Fremde am Auto basteln, hätte ich schon lieber deutlich schwarz und rot.

Camper510 am 08 Jul 2022 13:29:38

kunibertk hat geschrieben:..halte ich Löten für Hochstromverbindungen nicht für ideal, da gibt es zumindest theoretisch Korrosion..

Korrosion kann es aber doch nur zwischen Litze und Stecker gehen, aber nicht mal das, wenn es da doch verlötet ist.

KAWADO am 08 Jul 2022 13:36:38

kunibertk hat geschrieben: aber falls mal Fremde am Auto basteln, hätte ich schon lieber deutlich schwarz und rot.

Einfach an den Enden roten Schrumpfschlauch

Olli2305 am 08 Jul 2022 14:37:20

Camper510 hat geschrieben:...
Ich verlöte die immer, trotz vorhandener Crimpzange, denn bei Feuchtigkeit gibt es zwischen Kabellitze und Stecker schon mal eine Oxidation und das behindert den Stromfluss.

Richtig gecrimpt sollte eigentlich zwischen Stecker und Litze kein Platz mehr sein!

Camper510 am 08 Jul 2022 15:37:24

Olli2305 hat geschrieben:Richtig gecrimpt sollte eigentlich zwischen Stecker und Litze kein Platz mehr sein!

Jedes flexible Kabel besteht aus mehreren Litzen. Mit wie viel Tonnen Druck willst du denn den Stecker vercrimpen, auf das sich die runden Litzen so weit verformen, dass da wirklich kein Spalt mehr ist, wo die der Korrosion reinkriechen kann?
Ich habe schon viele werksmäßig vercrimpte Stecker geöffnet und da war sehr wohl Oxidation zwischen den einzelnen Litzen. Alles nur eine Frage der Zeit und der umgebenden Feuchtigkeit. Sogar angeblich gasdicht vercrimpt, ist nicht wirklich dicht gegenüber Gasen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DS300 Starterbatteriewarnleuchte obwohl als voll angezeigt
Bettumbau auf Längsbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt