rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bettumbau auf Längsbett

Miro2021 am 08 Jul 2022 13:28:27

Hallo zusammen,

wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem Womo möchten aber aufgrund meiner Körpergröße gerne ein Längsbett statt das letztes Jahr im Eura ausprobierte Querbett. Dieses ist zum erholsamen Schlafen einfach zu kurz (1,95m). Nun ist die Auswahl an Querbettwomos ja deutlich höher als mit Längsbett und nun frage ich mich ob es möglich ist, auf ein Längsbett umzubauen. Ja ich weiß, möglich ist vieles, sinnvoll und technisch machbar schon bedeutend weniger. Ggfls. gibt es aber jmd. der dies schon mal realisiert hat. Hier würde ich mich über eine Einschätzung bzw. Lösungen freuen.

Danke sehr!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 08 Jul 2022 13:34:04

Wie soll das denn gehen? Querbetten sind üblicherweise 1,40 oder vielleicht 1,60 breit, davor kommen in der Regel dann Badezimmer und ggf. Küchenblöcke. Wenn du die "Breite" dann auf eine "Länge" von etwa 2 m erweitern willst dann kannst du fast das ganze Mobil auseinandernehmen!

Es gibt doch eine ausreichende Auswahl von Mobilen mit Längsbetten im Heck mit 2 m oder mehr!

MilesandMore am 08 Jul 2022 14:47:11

Wie vom Vorposter beschrieben es gibt meiner Meinung nach mehr Auswahl an Laengsbetten.

ABER!

Die sind dann in aller Regel laenger um ca. einen halben Meter.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 08 Jul 2022 15:17:29

Miro2021 hat geschrieben:Hier würde ich mich über eine Einschätzung bzw. Lösungen freuen.

Zuerst einmal, um welche Art Wohnmobil soll es sich denn handeln? Kastenwagen, Teil,- oder Vollintegrierter? Liner? In welcher Preisklasse bewegen wir uns?

Grundsätzlich macht ein grundlegender Umbau eines fertigen Wohnmobil keinen Sinn. Die verbauten Möbelstücke sind von Grund aufeinander abgestimmt und ein Umgestalten daher sehr aufwändig.
Die Anzahl der derzeit verkauften Wohnmobile mit Längsbetten ist schon recht hoch, allerdings sind diese selten um/über 2m lang, weil da um jeden Zentimeter Wohnraum gekämpft wird.

LG Carsten

Matze665 am 08 Jul 2022 17:54:22

Querbettwomos gibt es doch kaum noch,die Querbetten die ich kenne gehen doch über die gesammte Fahrzeugbreite und sind meist über 2m lang. Bei unserem ehemaligen Eura fast 2,1m. Queensbetten sind recht kurz. Längsbetten verbrauchen leider sehr viel Wohnraum/ Fahrzeuglänge.

hast29 am 09 Jul 2022 08:43:15

Hallo,
Wir fahren den Eura Aktiva 650 HS.
Dieser hat im Alkoven Längsbetten.
Da sind die Matratzen 2 m lang.

Wenn du in einem normal Breiten (2,30) Wohnmobil ein Heckbett verbaut hast ist es in der Regel 2,00 bis 2,10 lang.
Im Van ist es logischerweise, wenn die Fahrzeugbreite auch nur 2,10 ist, kürzer.

Bei Längsbetten ist die Länge der Betten auch oft unter 2m.

rkopka am 09 Jul 2022 09:38:56

Matze665 hat geschrieben:Querbettwomos gibt es doch kaum noch

So wenige sind es auch nicht. Oder geht es um gebrauchte Womos ? Die Längsbetten sind eher eine neuere "Mode". Bei Marken aus dem Nicht-deutschen Raum sind Querbetten wohl noch häufiger.
Wenn man umbauen will, dann am ehesten die Alkovenbetten. Da gibt es einige Beiträge. Hinten kann man das, wie schon beschrieben, vergessen. Da wäre es noch leichter, einen leeren Aufbau auszubauen oder ausbauen zu lassen.

RK

supcamper am 09 Jul 2022 11:45:01

Doppelter Post

supcamper am 09 Jul 2022 11:50:16

Natürlich wird man an einem Querbett eine Verlängerung anbauen können, damit man längs schlafen und die Füße „im Gang“ zwischen Kühlschrank und Bad ablegen kann.
Was man vermeiden muss, ist dass man beim Aussteigen aus dem Bett diese Verlängerung mit dem gesamten Körpergewicht belastet.
Ich würde daher irgendwas vorschlagen, was man nach unten klappen kann und dies vom Bett aus Bewerkstelligt werden kann.
Also vielleicht ein Aufsteller der die hochgeklappt Verlängerung arettiert aber den man durch Hochziehen der Verlängerung aus der Arettierung lösen kann.
Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre, die Bettverlängerung durch ein Seil was weiter oben ein gehangen wird am runterklappen zu hindern. dieses Seil könnte man dann leicht aushängen um die Verlängerung nach unten zu klappen.
Wäre sicher die leichteste Umsetzungsmöglichkeit denn dann ist auch die Befestigung am Lattenrost nicht so aufwändig.
Viel Erfolg und Grüße
Martin

rkopka am 09 Jul 2022 12:34:45

supcamper hat geschrieben:Natürlich wird man an einem Querbett eine Verlängerung anbauen können, damit man längs schlafen und die Füße „im Gang“ zwischen Kühlschrank und Bad ablegen kann.

Und wie kommt dann der zweite Bettbenutzer, der links oder rechts mit dem Rest auskommen muß, raus ? Nicht nur muß er über den anderen klettern, er muß auch schweben können. Oder der "lange" muß jedesmal die Beine einziehen, zur Seite rollen und Platz machen. Das Teil muß sowieso weg, damit man die Türen aufbekommt. IMHO keine brauchbare Lösung.
Andererseits, wie schon geschrieben, warum reichen 210cm nicht aus ? Abseits von Kastenwagen.

RK

supcamper am 09 Jul 2022 13:47:09

rkopka hat geschrieben:Und wie kommt dann der zweite Bettbenutzer, der links oder rechts mit dem Rest auskommen muß, raus

Das wird der Threadersteller sich wohl überlegt und berücksichtigt haben, wenn er nach einer Verlängerung fragt.
Grüsse

MilesandMore am 09 Jul 2022 16:56:54

Ein Wohnmobil kaufen und dann gleich umbauen?
Wozu?
Warum nicht gleich das Richtige suchen und kaufen?

Ein umgebautes Bastelfahrzeug ist anschliessend nur schwer wieder verkäuflich.

Beste Gruesse Bernd

rkopka am 10 Jul 2022 00:44:50

supcamper hat geschrieben:Das wird der Threadersteller sich wohl überlegt und berücksichtigt haben, wenn er nach einer Verlängerung fragt.

Er fragt nach einer Verlängerung, nicht unbedingt nach dieser.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer konfektioniert Andersonstecker?
Durchreiche zur Garage Carado T448 Sunlight T67
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt