rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schließzylinder defekt bei Carthago Chic c-line I 4 9

mopereisen am 09 Jul 2022 11:42:25

Guten Tag, liebe Forumgemeinde,
bei meinem o.g. WoMo Bj. 2012 sind einige Schließzylinder der Griffmuldenschlösser schwergängig, insbesondere der Zylinder der Aufbautür gibt wohl bald seinen Dienst auf, trotz Graphit und WD40 Behandlung. Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Zylinder einzubauen, der mit dem bisherigen Originalschlüssel bedienbar ist, oder muss dafür notgedrungen ein neuer Schlüssel, passend zu dem neuen Zylinder, verwendet werden? Kurzgesagt, kann man die Codierung des neuen Zylinders an den bisherigen Originalschlüssel anpassen, um nicht einen weiteren Schlüssel am Bund zu haben? Ich vermute zwar, das geht nicht, habe aber im Netz keine eindeutige Aussage gefunden! Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Festbett am 09 Jul 2022 12:46:53

Hi, schau mal ob auf deinem Schlüssel etwas eingeprägt ist. So in der Form SCS1234.
Daraus erkennt man den Hersteller der Schießzylinder.
Und wenn das feststeht an den Hersteller mit dem Schlüssel wenden.

Gruß
Wolfgang

Gast am 09 Jul 2022 12:53:03

Ein Satz mit zehn Zylindern kostet um die 50€, dazu nach Bedarf noch zwei, drei zusätzliche Schlüssel für einen Zehner, und man hat alles neu. Viel billiger wird die Nachbestellung beim Händler auch nicht.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, welche Zylinder hier verbaut sind. Der genannte Preis bezieht sich auf Zadi-Exemplare.

Anzeige vom Forum

JoFoe am 09 Jul 2022 13:28:47

Moin,
beim Händler nachfragen. Schließzylinder auf den Schlüssel eingestellt wurden für mich bestellt und haben pro. einen 10 ner gekostet.

Logitech12 am 09 Jul 2022 13:34:22

Festbett hat geschrieben:Hi, schau mal ob auf deinem Schlüssel etwas eingeprägt ist. So in der Form SCS1234.
Daraus erkennt man den Hersteller der Schießzylinder.
Und wenn das feststeht an den Hersteller mit dem Schlüssel wenden.

Gruß
Wolfgang

Hallo ich habe ein ähnliches Problem welche Zylinder ? sind bei einem Knaus verbaut auf dem Schlüssel steht S1234
Gruß aus Wolfsburg

JoFoe am 09 Jul 2022 13:37:58

Dirk,
beim Knaus Händler nachfragen. Meine waren nicht so Teuer, kann sich aber nun wieder geändert haben. :lach:
Zusätzlicher Schlüssel hat auch nur 10 Euro gekostet.

tweiner am 09 Jul 2022 15:54:39

Moinsen,

mopereisen hat geschrieben:Guten Tag, liebe Forumgemeinde,
bei meinem o.g. WoMo Bj. 2012 sind einige Schließzylinder ... schwergängig, insbesondere der Zylinder der Aufbautür gibt wohl bald seinen Dienst auf, trotz Graphit und WD40 Behandlung.......
Viele Grüße!

Ich würde die (neuen) Schlösser nicht mit WD40 behandeln da enthaltener Kunststoff (z.B. der Schlossführung) angeraut / gelöst wird und sich nach kurzer Zeit eine Verschlimmerung einstellt.
Meine erste Wahl wäre Silikonspray oder säurefreie Vaseline.

gruss
Thomas

JoergZ am 09 Jul 2022 22:21:46

In die Schließzylinder darf nur Graphit. Alles andere führt zu mehr Schmutz im Zylinder, biss es ganz ausfällt.

Schlüssel kosten 10,- aber Schließzylinder anzupassen wird doch deutlich teurer sein, als 10,-

mopereisen hat geschrieben:...
bei meinem o.g. WoMo Bj. 2012 sind einige Schließzylinder der Griffmuldenschlösser schwergängig, insbesondere der Zylinder der Aufbautür gibt wohl bald seinen Dienst auf, trotz Graphit und WD40 Behandlung.
...
Viele Grüße!

Wenn er bereits schwergängig ist, sollte er ausgebaut werden (mittels Spezialschlüsselchen, ca 25,-) und mit Bremsenreiniger oder Äthylalkohol ausgewaschen werden. Danach wieder trocknen und etwas Graphit einbringen.

Ansonsten hat Philoucamper ja bereits auf die beste Lösung hingewiesen, damit alle erneuert werden können
Philoucamper hat geschrieben:Ein Satz mit zehn Zylindern kostet um die 50€, dazu nach Bedarf noch zwei, drei zusätzliche Schlüssel für einen Zehner, und man hat alles neu. Viel billiger wird die Nachbestellung beim Händler auch nicht.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, welche Zylinder hier verbaut sind. Der genannte Preis bezieht sich auf Zadi-Exemplare.

Gast am 09 Jul 2022 22:35:39

Ich hatte nach einem kleinen Umbau einen Zylinder mehr nötig und auch keinen Bock auf zusätzliche Schlüssel. Also wurden alle erneuert, fertig. Den alten Zylindersatz habe ich bei eBay noch für 11,- versteigert :D

Den Zadi-Ziehschlüssel in rot habe ich. Kannst nach den Sommerferien gerne vorbeikommen, dann hol‘ ich dir die alten Zylinder gerne raus :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträglicher Einbau von Dachfenster in Fiat Ducato 250
Mobilvetta K-Yacht TL90, Schmutz Zwangsentlüftung Heki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt