xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bauschaum entfernen - Sprühdämmung?

LottiKarotti666 am 11 Jul 2022 10:10:11

Hallo allerseits,

ich entkerne zur Zeit unseren Hobby Caravan (mit MB untenrum) von 1985. Man findet schon kreative Lösungen, wenn man so Schicht um Schicht entfernt.
Da ich hier im Forum dazu nichts finden konnte, jetzt zu meiner aktuellen Frage:

Die Hohlräume, wo der Aufbau an die Fahrerkabine gebaut ist und im Alkoven vorne die Rundung über der Windschutzscheibe (verzeiht, mein Fachvokabular wächst Dank euch bereits, steckt aber in den Kinderschuhen ) sind mit Bauschaum gefüllt. Nun habe ich das einmal offen und möchte das, wegen seiner schlechten Eignung gerne austauschen.
Was würdet ihr stattdessen nehmen?

Gibt es Erfahrungen mit Sprühdämmung oder gibt's da auch einen Haken?

Viele Grüße,

Lottikarotti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 11 Jul 2022 11:38:20

LottiKarotti666 hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen mit Sprühdämmung oder gibt's da auch einen Haken?

Unabhängig vom Einsatzzweck: Klassischer Bauschaum dehnt sich stark aus und drückt dabei ordentlich auseinander.
Wenn nun Bauschaum in einen Hohlraum eingebracht wird, welcher nicht druckfest ist, wird er die Schalung sprengen.

Also in Hohlräume, die nur durch dünne Kunststoffverkleidungen begrenzt werden, würde ich herkömmlichen Bauschaum nicht verwenden.

Es gibt hierfür spezielle Schäume, die man wohl verwenden kann: --> Link
Diesen gibt es als schnellhärtenden 2 Komponentenschaum, oder als an Luftfeuchtigkeitstrocknendenschaum, welcher länger braucht zum aushärten.

LG Carsten

HartyH am 11 Jul 2022 14:35:20

Carsten hat es schon gut beschrieben,
wichtig ist auch noch, daß es geschlossenporiger Schaum ist. Leider habe ich als Empfehlung kurzfristig keinen geeigneten Typ gefunden. Geschlossenporiger damit keine Feuchtigkeit aufgenommen werden kann

Anzeige vom Forum

LottiKarotti666 am 11 Jul 2022 15:13:07

Danke euch für eure Antworten.
Genau darum geht es mir, weil ja Bauschaum in dem Fall böse ist, weil er Wasser aufnimmt.

Google sagt mir dazu RTM Schaum, Styrofoam oder Styrodur.
Ich bin nur unsicher, ob das das richtige für diesen Zweck ist.
Unter dem Bauschaum ist das nackte Blech, verblenden werden wir es vermutlich mit Sperrholz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftaustrittgitter für Dunstabzugshaube
Knaus Sun Ti 700 MEG Lackschäden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt