xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Revisionsdeckel Wassertank undicht

HG433 am 12 Jul 2022 00:54:15

Hallo,
wie ich schon woanders erwähnt habe, bin ich dabei einen neuen Wassertank und die Wasserleitungen mit Armaturen neu zu machen.
So weit ist alles gut gelaufen und die Verbindungen und die Armatur ist dicht.
Ich habe jedoch das Problem das der große Deckel am Wassertank nicht dicht ist.
Es ist ein 105L Tank aus dem Bootszubehör den ich unter dem Fahrzeug (Unterflur) montiert habe. Er hängt in 2 Lochbändern und einer Aluschiene fest. Der Deckel ist mit dem hierfür vorgesehenen O-Ring bestückt, jedoch bekomme ich ihn nicht dicht und er tropft ganz schön dolle. Der Deckel hat einen Durchmesser von 115mm und der O-Ring ist 7mm dick. Diesen O-Ring empfiehlt mir der Anbieter damit man den Tank in jeder Lage anbringen kann.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das man die Dichtung leicht mit Vaseline einschmieren soll, dies hat jedoch nichts gebracht.
Würde Teflon helfen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch ihn dicht zu bekommen?
Ich will morgen beim Anbieter anrufen und fragen wozu sie mir raten....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Jul 2022 07:53:40

ich befürchte das der Rand von dem Gewindestutzen (das ist ja die eigentliche Dichtfläche) nicht ganz plan ist...

mache mal ein Foto von

forstpointler am 12 Jul 2022 08:18:07

HG433 hat geschrieben:Hallo,
O-Ring ist 7mm dick. Diesen O-Ring empfiehlt mir der Anbieter damit man den Tank in jeder Lage anbringen kann.
Dichtung leicht mit Vaseline einschmieren soll, dies hat jedoch nichts gebracht.
Würde Teflon helfen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch ihn dicht zu bekommen?

Teflon wird dir nix bringen :?
Nimm einen dickeren O-Ring oder verwende 2 O-Ringe und Vaseline macht die Sache bestimmt nicht schlechter.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 12 Jul 2022 08:26:06

Hallo

Hast du den Wassertank mit dem Revisionsdeckel nach unten eingebaut?

Bist du sicher, das der Hersteller diese Einbauposition freigibt?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

kamann am 12 Jul 2022 09:10:18

Hallo:
Ich hatte dieses Problem teilweise oben am Frischwassertank, da ist das Wasser immer rausgschappt.
Ich habe den Sitz für den Dichtring geglättet und den O-Ring setze mit Geschirrspülmttel ein.
Und jetzt ist er immer dicht!!
So long KH

huohler am 12 Jul 2022 10:19:12

Du hast leider kein Bild von deinem Deckel eingestellt. Bist du dir sicher, dass du einen O-Ring benötigst?
Meine Deckeldichtung hat einen quadratischen Querschnitt und ist nicht aus Gummi. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist Neopren.
Diese Dichtung habe ich: --> Link

Hubert

Knaus650MEG am 12 Jul 2022 12:57:33

HG433 hat geschrieben:er tropft ganz schön dolle...........die Dichtung leicht mit Vaseline einschmieren ......... Würde Teflon helfen?

Vaseline oder Teflon oder sontige Gleitmittel dienen nur dazu dass der O-Ring auf den Dichtflächen beim Zu- oder Aufdrehen auf den Dichtflächen besser gleitet und sich nicht verwindet bzw deformiert. Was natürlich auch die Ursache einer leichten Undichtheit sein kann. In deinem Fall würde ich ein O-Ring mit einer minimal dickeren Schnurstärke (7.5 bis 8 mm) nehmen. Als Gleitmittel empfehle ich Amaturenfett.
Vielleicht könnte man probieren den Deckel händich etwas mehr anzupressen. Falls dann die Undichtheit abnimmt wäre das für mich ein Zeichen für ein zu dünnen O-Ring.

rkopka am 12 Jul 2022 13:08:00

kamann hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem teilweise oben am Frischwassertank, da ist das Wasser immer rausgschappt.
Ich habe den Sitz für den Dichtring geglättet und den O-Ring setze mit Geschirrspülmttel ein.

Ich hab mir ein Werkzeug gebastelt, mit dem ich den Deckel stärker zudrehen kann, funktioniert auch.

RK

HG433 am 12 Jul 2022 15:32:30

Hallo,
vielen Dank für eure ganzen Antwort und Hilfestellungen.
Heute ist bei uns ein Kindergeburtstag und daher kann ich nicht so schnell antworten.
Als ich den Tank bekommen habe war eine ca 5mm dicke Dichtung aus so einer Art Moosgummi/Schaumstoff/Neopren am Deckel. Der habe ich natürlich nicht vertraut und habe den passenden O-RING dazu bestellt. Ich habe bis jetzt nur den O-ring getestet. Eben habe ich aber die Flache Dichtung drauf gemacht und es scheint dicht zu halten. Wenn die Gäste heute Abend weg sind, werde ich mehr Wasser auffüllen und berichten.
Das Problem ist, das ich druck habe, Freitag ist Urlaubsabfahrt!

HG433 am 12 Jul 2022 15:36:10

Hier der Deckel

andwein am 12 Jul 2022 17:20:05

HG433 hat geschrieben:Hier der Deckel

Diese Fragen sind aber noch offen:
Hast du den Wassertank mit dem Revisionsdeckel nach unten eingebaut?
Bist du sicher, das der Hersteller diese Einbauposition freigibt
?
Also mein Revisionsdeckel war am Anfang auch nicht dicht, Einbau nach oben. Wenn der Tank bis zum Rande gefüllt wurde hat es leicht "gesifft" Aber mit Gewinde vom Tank glätten und breiterer Dichtung über den Deckelrand war es dicht.
Viele Abwassertanks mit Öffnung nach unten sind allerding dicht, aber vielleicht ist die Befestigung nicht verspannungsfrei angebracht und das Gewinde deshalb undicht???
Gruß Andreas

mv4 am 12 Jul 2022 18:44:13

Mit einer Flachdichtung müsstest du das dichtbekommen...probier Mal mit der originalen....du wirst dich wundern :ja:

HG433 am 13 Jul 2022 07:00:18

Der Tank ist mit der Öffnung nach unten eingebaut und der Hersteller erlaubt dies auch.
Irgendwie kann ich über das Handy den Link von --> Link nicht einstellen.
Da steht: eine extra von uns entwickelte Abdichtung des Inspektionsdeckels gewährleistet, dass dieser in jeder Lage absolut dicht ist.

nkag16 am 13 Jul 2022 08:15:18

Und warum hast Du dann eine andere als die originale Dichtung verwendet?

kamann am 13 Jul 2022 08:41:43

Hallo;
Das auf dem Foto gezeigte Material der Dichtung eignet sich ev. gegen Zugluft an Fenstern....
Eine richtige Gummidichtung in der Sitzbreite und entsprechender Dicke würde sich da besser eignen......wobei das Problem sein wird eine Dichtung in den Masen zu finden oder anfertigen zu lassen!
So long KH

Knaus650MEG am 13 Jul 2022 14:54:09

HG433 hat geschrieben:Da steht: eine extra von uns entwickelte Abdichtung des Inspektionsdeckels gewährleistet, dass dieser in jeder Lage absolut dicht ist.

Dann verstehe ich auch nicht wieso du diese Dichtung nicht gleich eingebaut hast. Wie sind denn die Erkentnisse mit der original Dichtung?

HG433 am 13 Jul 2022 22:27:03

Ich habe der ersten Dichtung (die Flachdichtung) nicht getraut. Die sah mir nicht stabil genug aus. Ich dachte das ist nur irgend so ein Schaumstoff und habe mir noch den O-Ring bestellt. Ich dachte das die den O-Ring damit meinen, das ich ihn verwenden muss um den Tank in jeglicher Position einzubauen.
Na ja, mit der Flachdichtung scheint er ja dicht zu halten :-)

mv4 am 14 Jul 2022 06:22:17

mv4 hat geschrieben:Mit einer Flachdichtung müsstest du das dichtbekommen...probier Mal mit der originalen....du wirst dich wundern :ja:

Was habe ich dir geschrieben....

mv4 am 14 Jul 2022 06:24:43

mv4 hat geschrieben:Mit einer Flachdichtung müsstest du das dichtbekommen...probier Mal mit der originalen....du wirst dich wundern :ja:

Was habe ich dir geschrieben....

Der Schaumstoff nimmt kein Wasser auf...und halt nicht nur Zugluft ab :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzventil defekt und lässt Wasser ab
Carado 449 Grauwasser Ablauf Plastik Ersatzteil und Foto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt