rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N100 läuft nur noch auf 230V und ohne Beleuchtung

xgotransit am 12 Jul 2022 16:03:15

Hallo

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Aktuell habe ich mit meinem Kühlschschrank (Thedford N100 mit manuellem Betriebsartenwahlschalter)das Problem, dass der Kühlschrank nur noch auf 230V Landstrom läuft. Die Beleuchtung und die Funktion Gas (Zündautomat tickern) und 12V von Lichtmaschine während der Fahrt funktionieren nicht. Die Innenbeleuchtung ist generell dunkel. Birne ist ok. Was kann das sein?
Die Stromversorgung zum Kühlschrank habe ich geprüft. Also 12 V liegen an und nach starten des Motors kommen auch die 12V an D+ Anschluss an. Der Zündautomat ist neu. Manchmal funktioniert auch alles wieder für einen kurzen Moment. Da geht auch die Beleuchtung und der Zündautomat. Dann ist wieder alles Tot(Bis auf 230V). Es muss irgendwo ein Wackelkontakt oder Kurzschluss vorliegen, so meine Vermutung.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal dieses Phänomen und kann mir auf die Sprünge helfen. Ich wollte auch schon mal die Frontblende abnehmen und den Betriebsartenwahlschalter anschauen. Aber anscheinend muss der Kühlschrank dafür ausgebaut werden.
Ich wäre dankbar über jeglichen Hinweis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2022 07:19:03

Meine Vermutung: Mein Thedford hat noch eine Steuerspannung, evtl. Deiner auch, die aber zeitweise fehlt. Schau mal, ob der Kühlschrank eine zweite 12V-Leitung hat, die dünner ist wie die andere 12V-Leitung. evtl. hat die einen Wackler

Gruß Axel

xgotransit am 13 Jul 2022 07:31:25

Hallo Axel

diese Leitung hat meiner nicht. Gestern habe ich festgestellt, dass auf dem Massekabel welches vom Kühlschrank kommt zeitweise 12V anliegen. Scheint mir so als wäre im inneren des Kühlschrankes irgendwo ein Kurzschluss. Habe jetzt das Kabel erstmal totgelegt und zum Test über den Masseanschluss vom Zündgerät eine neue Masse angeschlossen. So läuft er erstmal.
Ist natürlich keine Dauerlösung, Aber wo ist der Kurzschluss ???

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jul 2022 07:35:15

Habe gerade einen Schaltplan von einem N100 gefunden. Kann aber nicht sagen, ob es Deinem entspricht.

Am sogenannten "Powerboard" gibt es oben 12V High, 12V low und den 230V-Anschluß
12V High kommt von der Starter- bzw. Bordbatterie
12V Low ist die Steuerspannung

Dann gibt es unten noch einen Anschluß, der zum Licht, der Anzeige und einpaar Sensoren geht. Vielleicht ist auch da was lose.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor-Kühlschrank Abwärme und Vereisen
ELECTROLUX- RM4605 Kühlschrank kühlt nicht bei 12 u 230Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt