Hallo Leute, ich brauche dringend noch mal eure Hilfe, bin mittlerweile etwas verzweifelt.
Status mal kurz zusammengefasst:
Lichthupe bzw. Fernlicht gehen nicht. Auch die kleine blaue Leute im Armaturenbrett nicht.
Alle mir bekannten Sicherungen überprüft.
Relais gegen anderes getauscht - kein Erfolg.
Nachdem ich gelernt habe, dass der Lenkstockschalter auf Masse schaltet, bin ich an den Sicherungskasten im Motorraum gegangen und habe das Relais Füßchen, welches Masse für den Steuerstrom über den Lenkstockschalter bereit stellen sollte mit einem Kabel versehen und das Relais wieder reingesteckt. Dann mal eben das Kabel auf Masse gehalten (Lenkstockschalter simuliert) und peng, Fernlicht war da. Klicken des Relais auch zu hören.
Schlussfolgerung - Lenkstockschalter ist defekt. Also neuen gekauft. Eingebaut - FEHLER IMMER NOCH DA!!
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, zumal ich die Schaltung am Lenkstockschalter mit den zwei Steckern und den Kabeln nicht verstehe. Habe schon ein paar Sachen versucht durchzumessen (Wiederstand) aber da werde ich nicht schlau draus.
Wenn ich wüsste, welches der Kabel in den beiden Steckern des Lenkstockschalters das Kabel ist, welches Masse - nach dem Schalten am Lenkstockschalter - im Sicherungskasten bereit stellt, könnte ich dem nachgehen und mal durchmessen, aber da blicke ich nicht durch. Gibt es einen aussagekräftigen Schaltplan mit Farbangabe für dieses Fahrzeug (244 von 2002).
Ich verzweifele gerade. Will in den Urlaub (o.k., geht zur Not auch ohne Fernlicht) und muss danach dann zum TÜV, da muss es dann wieder gehen.
Jede Hilfe wird gerne angenommen!
Danke Jochen