aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernlicht Lichthupe geht nicht - Ducato 244 - 2002

griffith460 am 16 Jul 2022 16:22:07

Hallo Leute, ich brauche dringend noch mal eure Hilfe, bin mittlerweile etwas verzweifelt.
Status mal kurz zusammengefasst:
Lichthupe bzw. Fernlicht gehen nicht. Auch die kleine blaue Leute im Armaturenbrett nicht.
Alle mir bekannten Sicherungen überprüft.
Relais gegen anderes getauscht - kein Erfolg.
Nachdem ich gelernt habe, dass der Lenkstockschalter auf Masse schaltet, bin ich an den Sicherungskasten im Motorraum gegangen und habe das Relais Füßchen, welches Masse für den Steuerstrom über den Lenkstockschalter bereit stellen sollte mit einem Kabel versehen und das Relais wieder reingesteckt. Dann mal eben das Kabel auf Masse gehalten (Lenkstockschalter simuliert) und peng, Fernlicht war da. Klicken des Relais auch zu hören.

Schlussfolgerung - Lenkstockschalter ist defekt. Also neuen gekauft. Eingebaut - FEHLER IMMER NOCH DA!!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, zumal ich die Schaltung am Lenkstockschalter mit den zwei Steckern und den Kabeln nicht verstehe. Habe schon ein paar Sachen versucht durchzumessen (Wiederstand) aber da werde ich nicht schlau draus.

Wenn ich wüsste, welches der Kabel in den beiden Steckern des Lenkstockschalters das Kabel ist, welches Masse - nach dem Schalten am Lenkstockschalter - im Sicherungskasten bereit stellt, könnte ich dem nachgehen und mal durchmessen, aber da blicke ich nicht durch. Gibt es einen aussagekräftigen Schaltplan mit Farbangabe für dieses Fahrzeug (244 von 2002).
Ich verzweifele gerade. Will in den Urlaub (o.k., geht zur Not auch ohne Fernlicht) und muss danach dann zum TÜV, da muss es dann wieder gehen.
Jede Hilfe wird gerne angenommen!
Danke Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 16 Jul 2022 21:12:38

Hallo,
ich hatte letztes Jahr im Herbst ein ähnliches Problem, nur ging bei mir das "normale" Fahrlicht, also Abblendlicht, nicht mehr und ebenso die seitlichen Markierungsleuchten. Auch die gelbe Kontrollleuchte im Cockpit blieb dunkel. Der Lenkstockschalter wurde bei meiner Hauswerkstatt gangbar gemacht ( Kontakte gereinigt ) und dann ging es zwei Tage. Ich wollte gerade auf Tour und bin dann losgefahren. Zwei Tage später das gleiche Problem, wieder Ausfall des Abblendlichtes und der Seitenleuchten. Fernlicht und Lichthupe waren in Funktion. In Rothenburg o. d. Tauber war ich dann in der FIAT-Prof-Werkstatt; neuen Lenkstockschalter eingebaut, dann ging alles gut. Die Reise ging weiter, dann die Winterpause. Im Frühjahr, keine 1000 Kilometer später, hatte ich wieder kein Abblendlicht. Wieder in die Hauswerkstatt hier vor Ort. Kontrolle des Lenkstockschalters. Ergebnis war, es war ein Kabelbrand am Lenkstockschalter. Wie und Wo genau, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft es Dir, bei Deiner Nachforschung.
Ich habe auch den 244er, Baujahr 2006

Franky70 am 16 Jul 2022 21:24:24

Hallo Jochen,
das klingt jetzt ganz banal, hast du die Glühbirnen auch schon überprüft? Hatten das Problem (allerdings mit dem Abblendlicht) auch und es waren BEIDE Birnen defekt.

Anzeige vom Forum

griffith460 am 17 Jul 2022 13:46:42

Hallo und danke für eure Beiträge,

leider ist es eben nicht so banal. Denn wie geschrieben, wenn ich das Relais über Masse direkt bediene (sollte ja eigentlich über den Lenkstockschalter kommen), dann brennt ja das Fernlicht. Und der Lenkstockschalter wird es auch nicht sein, denn ich habe mir einen nagelneuen gekauft und das Problem bleibt.
Irgendwie wie keine Masse geschaltet, so dass das Relais anziehen kann. Die beiden Stecker am Lenkstockschalter habe ich auch schon aufgeklipst und angeschaut. Kabel sehen alle gut aus.
Ich weiß nicht mehr weiter.
LG Jochen

griffith460 am 17 Jul 2022 21:38:18

So, jetzt habe ich mal die Tachoeinheit rausgebaut in der Hoffnung, dass ich da irgendwas finden kann.
Was ich gefunden habe ist ein Kabel, welches nicht angeschlossen ist. Glaube zwar nicht, dass es mit dem Fernlicht zu tun hat, aber wer weiß.
Habe mal ein paar Bilder samt Kabelfarben , 1 x Violett/Weiß u. einmal Schwarz/Weiß.
Kennt jemand von Euch diesen Stecker an der Stelle? Wo gehört er hin, bzw. wozu gehört er, ich finde nichts. Vielleicht gehört er ja auch zu einer Sonderausstattung die ich nicht habe.
Jedenfalls komme ich einfach nicht weiter. Ich benötige dringend einen Stromlaufplan von diesem Bereich. Hat jemand von Euch was zu bieten oder weiß wie ich daran komme?
Vielen Dank
Jochen

ede66 am 17 Jul 2022 23:19:17

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Unter dem linken Scheinwerfer ist ein Massepunkt. Der war völlig verrottet. Muss der Scheinwerfer aber raus. Ich glaub, da ging das Fernlicht nicht mehr. War auch ein 244 aus 2005.

soul am 18 Jul 2022 00:06:38

so wird das nichts. verfolge das steuerkable von relais zum lenkstockschalter. dann miss ob der lenkstockschalter auch durchgang hat, beim fernlicht. und dann misst ob da auch masse ankommt. wie du vermutest, wird das relais ja über masse geschalten. kann leider nicht mehr in meine rep-anleitung reinschauen, da die nach windows-xp nicht mehr funktioniert.

griffith460 am 18 Jul 2022 10:17:19

Hallo Soul,
genauso will ich es ja machen, aber ich habe dabei gleich mehrere Problem.
Da ich die Farbe der Leitung (Masse vom Lenkstockschalter zum Verteiler /Relais) finde ich einfach nicht raus, ob das Kabel einen weg hat. Alle Kabel, die oben am Lenkstockschalter ankommen (bis auf eins - von oben linker Stecker) haben Masse. Mit null Widerstand oder minimalem Widerstand.
Da ich einen neuen Lenkstockschalter habe habe ich mir gedacht, es wird doch ein leichtes sein herauszufinden auf welchem Pin Masse rauskommt, wenn Fernlicht bzw. Lichthupe geschaltet ist. Müsste doch auch bei ausgebautem Lenstockschalter gehen. Ist doch meiner Meinung nach reine Mechanik. Aber auch da komme ich nicht weiter. Mit Fernlich oder ohne kommt immer das gleiche raus. Was ist da los.
Gibt es denn noch was was zwischen dem Massekabel, was am Relais hängt und dem Lenkstockschalter.??? Masse kommt ja oben am Lenkstockschalter an.
Völlig ratlos!
Gruß Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freie Werkstatt Ducato im Raum Wolfsburg Helmstedt gesucht
Peugeot J5 Bj92 nehmt bitte Stellung zum TÜV-Bericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt