rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Bj92 nehmt bitte Stellung zum TÜV-Bericht

JohnDeere am 15 Jul 2022 11:29:06

Ich war gestern zum TÜV und habe einiges im Mängelbericht stehen.
Bitte nehmt doch mal Stellung dazu, was und wie groß der Umfang der Instandsetzung der einzelnen Mängel sein kann.
Ich habe zwar mittlerweile meine Hauswerkstatt gefunden, aber vielleicht gibt es Punkte, die man selbst machen kann oder zumindest Teile vorab besorgen könnte.

Frontscheibe Steinschlag im Fernsichtbereich: ein winziger Einschlag in größe des Fingernagels des kleinen Fingers, wenn sogar noch kleiner. Carglass oder ähnliche Firma?
Was kostet eine Frontscheibe sonst so?

Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze/Lichtbild unzulässig: kann ich nichts mit anfangen

Radlager 2. Achse rechts übermäßiges Spiel

Motor Befestigung mangelhaft

Ergänzende Hinweise: Motor Drehmomentstütze Gummilager gerissen

Was sagt Ihr so dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2022 11:42:55

frontscheibe: bei carglas fragen, ob reparabel, neue frontscheibe kostet 150 sb, ohne tk ca. 400.-€
licht: keine ahnung, ein satz neue scheinwerfer kostet ca. 60.-€
radlager: neu, ca. 300€ komplett
motorlager: teile ca. 150€, tausch nochmal soviel

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 15 Jul 2022 11:44:13

Frontscheibe Steinschlag dürfte Carglass o.ä. eigentlich NICHT machen, da im Sichtbereich. Hättest Du das vor dem TÜV-Termin bei denen....
Hast Du eine Kasko mit SB?? ( obwohl die würden erst zahlen wenn die Scheibe gerissen ist. aber bei so einem Scheibenausbau... )

Abblendlicht: hast Du die richtigen Leuchtmittel, richtig eingebaut drin?

Radlager 2.Achse: tja, Radlager kaputt. Auswechseln LASSEN. Dürfte wohl 150-200€ kosten?!

Motorbefestigung und Drehmomentstütze kann ich jetzt nix zu sagen da ich nicht reingucken kann.
Wenn Motorlager(ung) ausgeschlagen,... ist muß das neu. Incl. Drehmomentstütze... keine Ahnung aber auch kein wirkliches Vermögen!

Frag´ halt in "Deiner" Werkstatt nach.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 15 Jul 2022 12:04:58

Pechvogel hat geschrieben: ....obwohl die würden erst zahlen wenn die Scheibe gerissen ist...

Wenn Scheibe kaputt dann kaputt, egal ob Riß oder Loch. Die TK würde zahlen.

deacheapa am 15 Jul 2022 12:13:00

Die Antworten hier sind gut,
nur beim Radlager würde ich erst mal auf Spiel Einstellen gehen, wenn nicht Geräusche beim Lastfreien drehen schon hörbar.
Bei meinem 91er Dete hatte das hinten rechts auch immer Spiel an der Grenze,
und das 14Jahre lang. :wink:
Schrägrollenlager müssen leichtes Spiel haben, sonst erhöhter Verschleiß und Heißlaufen vorprogrammiert.

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2022 12:34:33

noch ne ergänzung zur frontscheibe:
beim 290er ist die frontscheibe noch klassisch in gummi, also nicht geklebt.
der breite gummi verdeckt oft eines der gröszten rostnester dieses typs.
der darunter liegende scheibenrahmen ist häufig, vor allem unten, stark verrottet, bei manchen autos teilweise kaum noch vorhanden...
wenn also die scheibe raus musz, sollte man auf jeden fall vor dem neueinbau diesen bereich sanieren - und vor allem hoffen, dasz keine aufwändigen schweiszarbeiten erforderlich werden.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 15 Jul 2022 14:49:38

Grundsätzlich ist der TüV-Bericht für einen 92'er sehr ok, keine schwer kalkulierbaren Mängel aufgeführt wie z.B. Durchrostungen etc.
Die Ratschläge hier waren alle sehr zielführend, auch der Rat, Das Radlagerspiel zunächst einmal nur nachzustellen und dann zu probieren, ob's stabil bleibt - das geht in wenigen Minuten DIY und kostet nix :)

Undefinierte Hell-Dunkel-Grenze liegt oft an falschem oder falsch verbautem Leuchtmittel. Einfach mal kontrollieren und ggf. wechseln

Scheibe muss halt neu, da kann man nichts reparieren (lassen), wenn es der Prüfer als "im Sichtfeld" definiert

WomoToureu am 15 Jul 2022 17:18:32

JohnDeere hat geschrieben:Frontscheibe Steinschlag im Fernsichtbereich: ein winziger Einschlag in größe des Fingernagels des kleinen Fingers, wenn sogar noch kleiner.

Hatten wir auch schon und ja der Prüer der die Bremsprobe immer selber macht achtet darauf, da hilft nur neu machen.

Dies Hell Dunkel Grenze wird im Prüfgerät vorgegeben, es wird nach rechts hin ausgeleuchtet. Ich htippe ebenfalls auf falsches Leuchtmittel oder falsch eingebaut.

Auch das andere ist Ermessenssache wenn er sagt zuviel Spiel, dann wird das wohl so sein und bei den anderen ebenfalls.

Ist auch für uns immer eine Zitterpartie zur HU zu fahren.

rkopka am 16 Jul 2022 09:03:24

JohnDeere hat geschrieben:Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze/Lichtbild unzulässig: kann ich nichts mit anfangen

Könnte es sein, daß der Scheinwerfer trüb ist ? War bei mir (neueres Modell) so, daß die Grenze sehr weich war. Sie muß aber klar abgegrenzt sein, damit niemand geblendet wird. Hat mir der Prüfer aber beim Abholen gezeigt/vorgeführt.

RK

JohnDeere am 17 Jul 2022 16:02:33

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Scheibe muss raus, da ich heute gesehen habe, dass es im Sichtbereich ist. Carglass hat zwar eine Schablone, sagt aber auch aus, wenn man beide Hände am Lenkrad hat in 9h- + 3h-Stellung und der Steinschlag ist klar dazwischen, darf da nicht repariert werden. Und ja, der Steinschlag ist klar zwischen den Händen. Ich habe Teilkasko mit 150.- SB.
Ihr habt mich aber schon mal beruhigt, was die Kosten angeht.
Ich werde mir einen KV geben lassen.
Danke Euch

saxe am 17 Jul 2022 20:54:08

JohnDeere hat geschrieben:Ich war gestern zum TÜV und habe einiges im Mängelbericht stehen.

Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze/Lichtbild unzulässig: kann ich nichts mit anfangen

Radlager 2. Achse rechts übermäßiges Spiel

Motor Befestigung mangelhaft

Ergänzende Hinweise: Motor Drehmomentstütze Gummilager gerissen

Was sagt Ihr so dazu?

Wieso hast dir das mit Hell dunkel nicht erklären lassen, und Radlager, Motorbefestigung und Gummilager zeigen lassen?

Du schreibst als wärst du nicht dabei gewesen??

Grüße

hafimann am 18 Jul 2022 11:32:50

Hallo John Deere

Ich fahre einen Citroen C25 mit demselben Baujahr. Sind ja Baugleich.
(Ich bin kein gelernter KFZ Schrauber nur ein rüstiger!!!! Rentner!!!)

Frontscheibe:
habe meine Frontscheibe schon zum zweiten mal selbst gewechselt(Steinschlag)
Ist, wenn man einen Helfer hat und ein wenig technisch fit ist zu machen. (Anleitung in www ) .Frontscheibe ca 110 Euro, Dichtgummi 50 Euro und dabei gleich rundherum den Rahmen entrosten und Rostschutz auftragen. Ausbau und Einbauzeit ca. 2,5 Std.

Am Radlager direkt hatte ich noch keine Probleme aber die Antriebswelle wurde von mir auch schon getauscht und war auch machbar.(selbe Arbeitsschritte)

Die Drehmomentstütze ist die mittlere hintere Aufhängung des Getriebes. Ist lediglich verschraubt und ist eigentlich leicht zu wechseln. Muss man sich jedoch unter das Fahrzeug begeben. Kosten für das Teil ca. 35 Euro bei AA

Die Scheinwerfer vorne wurden von mir komplett erneuert. Grund dafür war der komplett abgeplatzte Reflektoren beidseitig. (Bei einem Alter von 30 Jahren)Kosten je ca. 40 Euro
Kann auch leicht selbst gemacht werden.
Gruß

Hafimann

JohnDeere am 18 Jul 2022 16:18:49

hafimann hat geschrieben:Die Drehmomentstütze ist die mittlere hintere Aufhängung des Getriebes. Ist lediglich verschraubt und ist eigentlich leicht zu wechseln. Muss man sich jedoch unter das Fahrzeug begeben. Kosten für das Teil ca. 35 Euro bei AA Hafimann

Kannst Du mir bitte den Link zu dieser Drehmomentstütze geben?
Die soll tatsächlich leicht zu wechseln sein, da der Meister in Urlaub ist, komme ich in Zeitnot hinsichtlich der 4-Wochenfrist.
Ich möchte mich selbst um dieses Gummilager kümmern, dann vergeht später beim Bestellen nicht so viel Zeit.
Brauchst Du Angaben aus dem Fahrzeugschein?

Hobbyaufgeber am 19 Jul 2022 11:56:21

Für den J5 Typ 290, Bj 1992 sollte das die Nr. 7755436 sein.
Bei AA zu finden über --> Link
Ist mit der Nummer auch in der Bucht zu finden. Aber Achtung, genau hinsehen: die für den 280-er sieht genauso aus, ist aber kleiner.

Zum Einbau am besten auf eine Rampe fahren, Bolzen und die beiden Schrauben des Lagerbocks *an*lösen, noch nicht abschrauben.

Dann das Getriebe vorderhalb des Lagerbocks mit einem Wagenheber (Stück Holz zwischenlegen) leicht anheben, so dass sich der Bolzen ohne Gewalt herausschrauben, und herausziehen läßt.

Eventuell muss die Position des Wagenhebers dafür ein wenig korrigiert werden.
Vorsicht, dass hier nichts abrutscht, und - eh klar - nicht selbst direkt unters Getriebe legen ;-)
Dann die beiden getriebeseitigen Schrauben herausdrehen, und den Lagerbock abziehen.

Der Einbau läuft in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg :-)

JohnDeere am 19 Jul 2022 13:09:16

Herzlichen Dank!
Hole ich mir bei Augustin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernlicht Lichthupe geht nicht - Ducato 244 - 2002
Ducato 2019 - Aufbau der Motorabdeckung am Unterboden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt