Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll und vor allen Dingen wie ich es verständlich erklären soll. Ich fange einfach mal an:
Wir haben unseren Mitsubishi L300 vor ein paar Wochen gekauft und sind eigentlich für das Alter gut zufrieden damit. Im Augenblick peppen wir ihn ein wenig auf.
Wir sind schon mehrmals damit gefahren und hatten nie Probleme damit. Bis auf gestern, da wollte er nicht mehr anspringen. Batterie war wohl leer, aber woher auf einmal? Dann fiel uns folgendes ein: Wir haben vorgestern die Scheibenwischblätter gewechselt und haben dafür die Zündung eingeschaltet und natürlich auch wieder ausgeschaltet. Aber nun kommt es, unser Vorbesitzer dat sich neben dem Zündschloß einen zusätzlichen Schalter eingebaut, der betätigt werden muß wenn man das Auto anmacht, sonst springt der Wagen nicht an, also man muß den Schalter auf "I" stellen, dann den Zündschlüssel rumdrehen, will man den Wagen wieder ausmachen,Zündschlüssel wieder zurück und Schalter auf "0".Das hat bis jetzt auch ohne weiteres geklappt. Beim Scheibenwischerwechsel haben wir natürlich vergessen den Schalter wieder auf "0" zustellen und haben jetzt gedacht, daß es daran liegt, daß der Wagen nicht mehr anspringt. Ladegrät angeschlossen, Batterie wird nach dem Aufladen (20Std) wieder als voll angezeigt, der Wagen springt aber trotzdem nicht an. Die Batterie hört sich auch nicht defekt an, nur als wenn der Funke nicht überspringen will. Nun meine Frage. was hat das überhaupt auf sich mit diesem zusätzlichen Schalter? Aus was für einem Grund baut man sich so einen Schalter zusätzlich ein? Wenn dieser Schalter über Nacht anbleibt, die Zündung aber ausgeschaltet ist, kann dadurch irgend etwas kaputt gegangen sein?
Wir stehen vor einem großen Rätsel!