rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündschalter bei Mitsubishi L300

cleopatra48 am 02 Jun 2007 10:33:41

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll und vor allen Dingen wie ich es verständlich erklären soll. Ich fange einfach mal an:
Wir haben unseren Mitsubishi L300 vor ein paar Wochen gekauft und sind eigentlich für das Alter gut zufrieden damit. Im Augenblick peppen wir ihn ein wenig auf.
Wir sind schon mehrmals damit gefahren und hatten nie Probleme damit. Bis auf gestern, da wollte er nicht mehr anspringen. Batterie war wohl leer, aber woher auf einmal? Dann fiel uns folgendes ein: Wir haben vorgestern die Scheibenwischblätter gewechselt und haben dafür die Zündung eingeschaltet und natürlich auch wieder ausgeschaltet. Aber nun kommt es, unser Vorbesitzer dat sich neben dem Zündschloß einen zusätzlichen Schalter eingebaut, der betätigt werden muß wenn man das Auto anmacht, sonst springt der Wagen nicht an, also man muß den Schalter auf "I" stellen, dann den Zündschlüssel rumdrehen, will man den Wagen wieder ausmachen,Zündschlüssel wieder zurück und Schalter auf "0".Das hat bis jetzt auch ohne weiteres geklappt. Beim Scheibenwischerwechsel haben wir natürlich vergessen den Schalter wieder auf "0" zustellen und haben jetzt gedacht, daß es daran liegt, daß der Wagen nicht mehr anspringt. Ladegrät angeschlossen, Batterie wird nach dem Aufladen (20Std) wieder als voll angezeigt, der Wagen springt aber trotzdem nicht an. Die Batterie hört sich auch nicht defekt an, nur als wenn der Funke nicht überspringen will. Nun meine Frage. was hat das überhaupt auf sich mit diesem zusätzlichen Schalter? Aus was für einem Grund baut man sich so einen Schalter zusätzlich ein? Wenn dieser Schalter über Nacht anbleibt, die Zündung aber ausgeschaltet ist, kann dadurch irgend etwas kaputt gegangen sein?
Wir stehen vor einem großen Rätsel!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 02 Jun 2007 12:17:55

Hat das Auto evt. eine Wegfahrsperre, die nach Stromausfall rückgestellt werden muss?

Bernd

Badyy am 02 Jun 2007 12:20:11

Sinn des Schalters weiß ich nicht.
Musst mal den Vorbesitzer fragen.

Was macht den der Wagen?
Dreht der Motor beim Starten?

Da Du von Funke sprichst gehe ich mal von einem Benzinmotor aus.

Könnte Zündspule, Verteilerkappe o.ä. sein.

Dreht der Motor "sehr leicht" beim anlassen?
Dann würde ich mir mal den Zahnriemen ansehen.

Anzeige vom Forum

oldi am 02 Jun 2007 12:22:31

hallo cleopatra48

so wie du es beschreibst hat euer vorgänger die zündung (15) über den zusatzschalter gesteuert da das zündschloß defekt ist.
starten tust du über das zündschloß (50).

da dein auto ein benziner ist (?) kann die zündspule und der kondensator defekt sein, wenn zufällig die kontakte im verteiler geschlossen waren.

sollte die spule defekt sein, auf jeden fall kontakte mitwechseln da hier schon eine brandstelle sein wird.
kondensator auch wechseln, dann bist du auf der sicheren seite.

gruß peter

cleopatra48 am 02 Jun 2007 14:24:26

Hallo Oldi,
wie teuer wird so etwas und kann einem bei so etwas der ADAC witerhelfen? Wir können nämlich keine Zündspule. Kontakte u.s.w. wechseln. Danke für die schnellen Antworten.

cleopatra48 am 02 Jun 2007 14:30:26

Was ist denn mit dem defekten Zündschloß? Sollte man das über den Schalter so belassen oder reparieren lassen.

oldi am 02 Jun 2007 15:26:27

das ist eine reparatur, die wird dir der adac nicht machen.
entweder nissan oder bosch-dienst.

das zündschloß wird bei nissan einiges kosten, daher hat dein vorgänger dies auch mit dem schalter überbrückt.

über die preise kann ich dir bei nissan nichts sagen,hast du denn keinen bekannten der das mal überprüft und dir die rep. vor ort ausführt?

sonst kommen auch noch abschleppkosten dazu.

gruß peter

oldi am 02 Jun 2007 15:33:12

nachtrag

nicht nissan sondern mitsubishi

gruß peter

oldi am 02 Jun 2007 15:39:33

ich hab mal nachgeschaut, da aber in deinem profil keine angaben über motor und baujahr sind , kann ich es nicht genau sagen.

1,6 l bis 94 kosten bei bosch die teile ca. 48 euro.

gruß peter

cleopatra48 am 02 Jun 2007 16:48:32

Peter, Du hast Recht gehabt. Wir haben gerade den ADAC vor Ort gehabt. Zündspule, Kontakte und Vorwiderstand defekt. Es waren schon einige Kabel durchgeschmort. Du hast noch von einem Kondensator gesprochen, muß ich das bei der Werkstatt noch erwähnen? Ist denn das Problem eigentlich gelöst wenn man die Teile repariert oder kann das auf Grund des Zündschalters immer wieder passieren
(wenn man ihn nicht ausmacht). Das Merkwürdige an der Sache ist, daß einige Kabel schon sehr geflickt aussahen
(Isolierband u.s.w), als wenn das schon öfters aufgetreten ist. Der Wagen ist übrigens schon bei der Werkstatt, abgeschleppt vom ADAC. Ich habe mein Profil übrigens ergänzt, so klein ist die Welt.

oldi am 02 Jun 2007 17:43:27

mit vorwiderstand meint er bestimmt den kondensator.
in meinen unterlagen ist kein widerstand vermerkt, was aber nichts zu sagen hat.

wo steht der wagen jetzt?

das problem kann sich immer wiederholen wenn du vergisst den schalter auszuschalten.
frag doch mal bei mitsubishi was ein neues zündschloß kostet. wenn es nicht alle welt ist, schließt du damit das risiko aus.

gruß peter

cleopatra48 am 02 Jun 2007 18:09:31

Er steht in einer Werkstatt bei uns in der Nähe(Sutthausen), ist keine Mitsubishi Werkstatt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

L300 klappern
HILFE! Ersatzteile(alles um Zündspule) Mitsubishi L300 Bj84
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt