Hallo,
mein Mann und ich sind neu hier und haben seit einiger Zeit folgendes Problem:
Unsere Ambientebeleuchtung ging auf einmal nicht mehr aus. Ich kam ins WoMo und wunderte mich warum die Ambientebeleuchtung an war. Dann stellte ich fest das sie sich nicht mehr ausschalten ließ. An der Türe links befindet sich der Kippschalter der diese eigentlich ein- und ausschaltet. Wenn ich die Beleuchtung ausschalten möchte muss ich den Schalter gedrückt halten wenn ich loslasse geht das Licht wieder an.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir übern Bett auch so einen Kippschalter haben mit der die komplette Ambientebeleuchtung im Fahrzeug ein oder ausgeschaltet werden kann. Auch an diesen Kippschalter konnte man die Beleuchtung nicht mehr ausschalten. Der Finger musste den Schalter gedrückt halten.
Dann befindet sich neben der Toilette ein weiterer Schalter, mit dem man die Ambientebeleuchtung im Schalfbereich seperat ein und ausschalten konnte. Dabei handelt es sich um einen einfachen Schalter. Also einen der beim schalten in der Position bleibt und nicht wieder zurückfedert wie die anderen beiden Schalter.
Mein Mann hat dann gedacht der Schalter wäre defekt und hat ihn ausgetauscht weil das Licht beim schlafen einfach stört. Aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Also hat er jetzt erstmal einen normalen Schalter eingebaut. Damit läßt sich jetzt zwar das Licht ausschalten, aber die anderen beiden Schalter im Schalfbereich funtktionieren nun gar nicht mehr.
Auch leuchtet obwohl die Ambientebeleuchtung nun ein und ausgeschaltet werden kann trozdem noch an der Eingangsstufe, Stufe zum Schlafbereich und am Griff an den man sich bein einsteigen festhalten kann. Diese drei Lichter lassen sich gar nicht mehr ausschalten.
Wir waren bei verschiedenen Werkstätten aber keiner konnte das Problem lokalisieren bzw. beheben.
Kann es sein das es irgendwo ein Relais gibt das evtl kaputt ist?? Und wenn ja, weiß jemand wo man das suchen muss?
Wir wären Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr uns helfen könntet oder vielleicht ein paar Ideen habt wo sich dieses Relais/Wechselschlter? befindet.
Vielen Lieben Dank
Gruß
Ellen