rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kritische Substanzen in aqua chem und co?

Muroflibom am 23 Jul 2022 09:51:09

Sers,
mich würde interessieren was denn eigentlich die kritischen Chemikalien in diesen Zusätzen sind,
Was unterscheidet etwa „green“ von „blue“ u.a. substantiell was das angeht?
Kennt sich damit hier jemand aus - es gibt ja eine ganze „Industrie und DIY Bewegung“ um das Thema herum.
(Damit keine Zweifel entstehen, ordnungsgemäße Entsorgung setze ich voraus)
VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 23 Jul 2022 10:10:27

Muroflibom hat geschrieben:Sers,
mich würde interessieren was denn eigentlich die kritischen Chemikalien in diesen Zusätzen sind,

Hans

Was sind "kritische" Chemikalien?

KAWADO am 23 Jul 2022 10:13:41

Hier gibt´s Green und Blue mal zum Vergleich :

Sicherheitsdatenblatt AQUA KEM GREEN SACHETS --> Link

Sicherheitsdatenblatt AQUA KEM BLUE SACHETS --> Link

Da muss mal ein Chemiker helfen.... :wink: :?:

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 23 Jul 2022 10:41:12

In Aquakem Blue Sachets ist ein Formaldehydabspalter drin der auch in der Kosmetik eingesetzt wurde.
Formaldehyd ist auch ein Teil unseres Stoffwechsels im Körper - in geringeren Mengen.
Solange du das Zeugs nicht trinkst oder stundenlang über der Schüssel schnüffelst wird es dir kaum schaden.
Formaldehyd wird unter UV Licht zu 100% zersetzt, wenn es also in der Kläranlage angekommen ist zersetzt es sich wenn es nicht schon längst zerfallen ist.

Wir benutzen Aquakem Blue seit mehr als 50 Jahren in unseren Reisemobilen.

Wie immer die Dosis macht das Gift.

Die Formaldehyddiskussion entstand als früher erhebliche Mengen dauerhaft aus Spanplatten ausdünsteten.

Beste Gruesse Bernd

Muroflibom am 23 Jul 2022 11:31:36

Ja, danke. Aber es gibt ja noch die Diskussion ob‘s in die „normale“ Kanalisation darf. Ist da auch das Formalin das Thema?
VG

peter1130 am 23 Jul 2022 11:34:31

Ich glaube kaum das die Ensorgungsstationen ne separate Leitung zur Kläranlage haben. Also läuft die Brühe wie aus jeder normalen Toilette ins Abwasser.

babenhausen am 23 Jul 2022 11:41:53

Muroflibom hat geschrieben:Ja, danke. Aber es gibt ja noch die Diskussion ob‘s in die „normale“ Kanalisation darf. Ist da auch das Formalin das Thema?
VG

Ja,darf

--> Link

kunibertk am 23 Jul 2022 11:49:14

Also nach Lesen der von Bernd verlinkten MSDS würde ich das zusammenfassen als: die Gefährdung für den Menschen ist ähnlich, aber Blue ist kritisch für Wasserorganismen, Green nicht. Im MSDS für Blue steht ganz klar drin: akut gewässergefährdend, chronisch gewässergefährdend, muß durch eine biologische Kläranlage laufen. Bei Green steht nur "sollte nicht unverdünnt ins Wasser gekippt werden".

Die Hauptinhaltsstoffe von Green sind Salpetersäure und Ammoniumcalciumsalz - das sind Verbindungen die, in genügend Wasser gelöst, an Gefährlichkeit verlieren. Die Alkohole ebenfalls.

Im Hauptinhaltsstoff von Blue ist Brom drin, und Brom ist schonmal per se kritischer weil es sehr sehr wenig verstoffwechselt wird, aber giftig ist.

kunibertk am 23 Jul 2022 11:52:49

peter1130 hat geschrieben:Ich glaube kaum das die Ensorgungsstationen ne separate Leitung zur Kläranlage haben. Also läuft die Brühe wie aus jeder normalen Toilette ins Abwasser.

Ich hatte mal mit einem Mitarbeiter einer Großstadtkläranlage gesprochen, und er hat gesagt, dass das auch von der Größe der Kläranlage abhängt. "Seine" Anlage in der Großstadt würde damit fertig, aber kleinere Anlagen müssten darauf achten, dass sie nicht überfordert werden, wenn zu viele Leute gleichzeitig entsorgen.

fschuen am 23 Jul 2022 14:19:04

Nach diesen Ausführungen verstehe ich besser, warum wir unsere SDB nur an berufsmässige Verwender abgeben.

Kritische Chemikalien dürfen an Privatleute nicht verkauft werden. Ausnahme: Otto-Kraftstoff darf man in beliebigen Mengen lose kaufen, obwohl erwiesenermassen cancerigenes Benzol drin ist. Wenn es um Autos geht, zählen die Menschen nicht mehr so viel.

Gruss Manfred

leverkusen3 am 23 Jul 2022 14:37:01

Hallo

Wer kommt auf die Idee, das der inhalt meiner WC Kassette inklusive der blauen Chemie nicht im normalen Klo entsorgt werden darf?
Der einzige Grund dürfte sein, das irgenwelches Herumgeklecker mit dem Inhalt unerwünscht ist.
Der Inhalt selbst unterscheidet sich nicht von dem, was bei mir zu Hause durch den Abfluss geht.
Inklusive der blauen Chemie:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Muroflibom am 23 Jul 2022 14:42:07

Du meinst also der Nicht-Problemstoff in all diesen Substanzen wäre das Blau?
Das Blau strahlt Ruhe aus, das Gelb ist dann bestimmt bedenklicher.

Camper510 am 23 Jul 2022 16:42:37

peter1130 hat geschrieben:Ich glaube kaum das die Ensorgungsstationen ne separate Leitung zur Kläranlage haben. Also läuft die Brühe wie aus jeder normalen Toilette ins Abwasser.

Richtig, aber das ist immer seltener noch erlaubt, deshalb gibt es ja auch immer mehr Entsorgungsstationen a la Camping Butler, welce separat entsorgt werden.

babenhausen am 23 Jul 2022 16:52:50

Camper510 hat geschrieben:Richtig, aber das ist immer seltener noch erlaubt, deshalb gibt es ja auch immer mehr Entsorgungsstationen a la Camping Butler, welce separat entsorgt werden.

[/url]

Kommt da ein Tankfahrzeug oder geht das über eine besondere Leitung und in welchen Spezialanlagen wird die Chemiesuppe neutralisiert?

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2022 16:56:10

die verwendung von chemie ist bei einem anschlusz über die kanalisation an eine kläranlage überhaupt kein prob :!:
im übrigen ist der anschlusz genehmigungspflichtig.
was glaubt ihr egt, was mit dem inhalt von "dixis" pasziert?

sondermülldeponie, salzbergwerk.... :?:

allesbleibtgut
hartmut
edit:wenn kein kläranlagenanschlusz da ist, wird die "suppe" gesammelt und kommt per lkw in die kläranlage.

Muroflibom am 23 Jul 2022 17:19:14

Ich nehme mit, wenn ich das grüne Zeug verwende, muss ich mir wg. der Chemikalien die ich „freisetze“ keine Gedanken machen (ordentliche Entsorgung d.h. über die Kanalisation natürlich vorausgesetzt)
VG

PittiC am 23 Jul 2022 19:00:32

Kritisch ist denke ich Chemie nur bei Klein- oder Kleinstbioanlagen.

Camper510 am 23 Jul 2022 19:10:38

Camper510 hat geschrieben:Richtig, aber das ist immer seltener noch erlaubt, deshalb gibt es ja auch immer mehr Entsorgungsstationen a la Camping Butler, welche separat entsorgt werden.

babenhausen hat geschrieben:Kommt da ein Tankfahrzeug?

Denke schon. Kenne aber erst zwei solche Anlagen und bei denen kommt immer ein Tankwagen mit einem Saugrüssel.

Scout am 23 Jul 2022 22:42:36

Muroflibom hat geschrieben: Was unterscheidet etwa „green“ von „blue“ u.a. substantiell was das angeht?
Blue und Green haben das gleiche Ziel. Den Gestank in der Kassette zu unterdrücken. Sie gehen unterschiedliche Wege. Blue unterdrückt durch ein Biozid die Entwicklung von Bakterien, die den Gestank erzeugen können. Green überstinkt den Gestank durch Parfüm.

Zu dem Green Zeugs.

KAWADO hat geschrieben:Sicherheitsdatenblatt AQUA KEM GREEN SACHETS --> Link

kunibertk hat geschrieben:Die Hauptinhaltsstoffe von Green sind Salpetersäure und Ammoniumcalciumsalz - das sind Verbindungen die, in genügend Wasser gelöst, an Gefährlichkeit verlieren.
Green enthält natürlich keine Salpetersäure, es handelt sich um Kalziumammoniumnitrat, auch bekannt als Kalkammonsalpeter, einem Düngemittel. Das Thema wurde erst vor kurzem diskutiert. Ich verlinke diesen Beitrag. --> Link
Betrifft die zweite Hälfte des Beitrages.

Zu dem BLUE Zeugs.
kunibertk hat geschrieben:Im Hauptinhaltsstoff von Blue ist Brom drin, und Brom ist schonmal per se kritischer weil es sehr sehr wenig verstoffwechselt wird, aber giftig ist.

Blue enthält kein Brom sondern es enthält Bonopol. Das Molekül Bronopol enthält zwar ein Atom Brom ist aber kein Brom. Genauso wie Speisesalz ein Atom Chlor enthält aber eben kein Chlor sondern Speisesalz ist.

Die meisten dieser BLUES enthalten als Biozid Bronopol.
Mal so neben bei eine Frage.
Verwendet ihr Körperpflegemittel wie Cremes und Salben? Verwendet ihr zum Geschirrspülen Handspülmittel?
Damit Cremes und Salben nicht schimmeln oder sich schwarze Bakteriennester bilden enthalten sie ein Biozid, u.a. Bronopol.
Wir schmieren uns mit dem Pflegemittel tagtäglich das gleiche Biozid auf die Haut, mit dem in der Kassette die Scheiße behandelt wird. Auch Zahnpasta enthält Bronopol.
Wir schicken jeden Tag mit den Haushalsreinigungsmitteln eine schöne Menge an Bioziden zur Kläranlage, mehr als bei der Entleerung der Kassetten.

Zu der Frage ob Toiletten-Chemie für eine Kläranlage schädlich ist möchte aus dem Merkblatt
Entsorgung und Inhalt mobiler Toiletten mit Sanitärzusätzen (Chemietoiletten)
vom Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft zitieren.
Wobei dies nicht die grüne Toilettenchemie betrifft, also nur diejenigen Mittel die Biozide enthalten.

Zitat
In der Kläranlage will man die biozide Wirkung auf alle Fälle verhindern. Das erreicht man durch eine ausreichende Verdünnung mit dem übrigen Kläranlagenzulauf. Unter Berücksichtigung der hierzu verfügbaren Daten kann eine 20-fache Verdünnung der Chemietoiletteninhalte als ausreichend betrachtet werden. Das ist in aller Regel gleichbedeutend mit einer etwa viertausendfachen Verdünnung des enthaltenen Sanitärkonzentrates. Bei einer solchen Verdünnung ist eine Schädigung der Abwasserorganismen nicht zu erwarten

Hier wird eine 20-fache Verdünnung der Chemietoiletteninhalte als ausreichend betrachtet.
Um dies 20-fache Verdünnung griffig zu machen, eine Beispielrechnung für eine Kläranlage für 10000 Einwohner.
10000 Einwohner erzeugen pro Tag ungefähr 1 000 000 l oder 1000 m³ Abwasser.

Für eine Kassette mit 20 l Fäkalabwasser benötigt man 400 l Verdünnungswasser.
Bei 1 000 000 l/d Wasser könnte man 2500 Kassetten pro Tag entleeren.

Quelle: --> Link

Gruß
Scout

MilesandMore am 23 Jul 2022 22:46:12

Blau wirkt und die Toilette stinkt nicht in den Himmel.
Mit den Sachets sehr angenehm weder Fäkaliengeruch noch Chemiegeruch im WoMo.

Bei Grün hab ich schon gelesen das dies nicht so der Hit ist.

Musst du ausprobieren was dir lieber ist.

Aber da hat jeder ein anderes Näschen.
Mein letzter Nachbar auf dem CP hatte eine Trenntoilette er meinte sie rieche "natürlich" und gar nicht nach Chemie.
Seinen Flüssigabfall hat er immer an der Hecke entsorgt - iss ja Natur und keine Chemie....

Beste Gruesse Bernd

Gast am 23 Jul 2022 23:11:22

Die chemiefreien Kollegen liebe ich auch. Ich stand heute wegen geringen Frischwasserdrucks recht lange an der V/E auf dem Stellplatz Locmariaquer. Zwischenzeitlich erklärte mir einer der deutschen Vanlifer beim Leeren seines Koffers parallel, warum man mit SOG überhaupt so gar nichts bräuchte… der war schon wieder an seiner Parzelle angekommen und hatte den Koffer wiedereingebaut, als der Gestank um die Säule sich so langsam zu verziehen begann. Nein Danke!!

soul am 23 Jul 2022 23:24:40

Philoucamper hat geschrieben:warum man mit SOG überhaupt so gar nichts bräuchte… !

kommt immer darauf an, ob man in seine toilette auch kacken geht oder nicht. da ich das nur im notfall machen, komme ich seit 20 jahren mir sog aus.

Muroflibom am 24 Jul 2022 08:24:29

Danke Scout für die Erklärung. Damit nehme ich des Weiteren mit, einen echten Grund für einen“Chemie!“ Warnruf gibt’s auch bei dem blauen Zeug nicht.

kunibertk am 24 Jul 2022 11:45:39

Scout hat geschrieben:Bei 1 000 000 l/d Wasser könnte man 2500 Kassetten pro Tag entleeren.

Theoretisch ja aber man muss wohl darauf achten, dass es wirklich schnell genug verdünnt wird. Ich hatte mal wie gesagt bei einer Kläranlage entsorgt, die für ca. 300.000 Personen zuständig ist und der Mitarbeiter hat mir gesagt, sie haben immer genug Wasser, aber dass eine Kleinstadtanlage darauf achten müsste, dass in dem Moment, in dem man entsorgt, auch ausreichend Wasser zur Verdünnung da ist.

Und über Albanien habe ich gerade gelesen, dass immer mehr Campingplatzbetreiber die Auflage bekommen, keine Toilettenchemie mehr in die Kanalisation zu lassen. Man kann vermuten dass die Kläranlagen in Deutschland robuster sind. Aber einen Effekt scheint es zu geben.

kunibertk am 24 Jul 2022 12:02:25

MilesandMore hat geschrieben:Mein letzter Nachbar auf dem CP hatte eine Trenntoilette er meinte sie rieche "natürlich" und gar nicht nach Chemie.
Seinen Flüssigabfall hat er immer an der Hecke entsorgt - iss ja Natur und keine Chemie....

Das gilt strenggenommen aber nur, wenn er keine Medikamente nimmt. Und wenn er nicht immer dieselbe Stelle nimmt. Und wenn er sich nicht darüber aufregt, wenn Nachbars Hund sein Bein an seinem Reifen hebt.

Wenn eine Entsorgungsstelle vorhanden ist, sollte man die allerdings trotzdem nehmen. Ärgerlich sind nur diese Kassettenvollautomatenputzmaschinen, weil man da einen Trenntoilettenkanister nicht entleeren kann.

kunibertk am 24 Jul 2022 12:09:17

Philoucamper hat geschrieben:der war schon wieder an seiner Parzelle angekommen und hatte den Koffer wiedereingebaut, als der Gestank um die Säule sich so langsam zu verziehen begann. Nein Danke!!

Allerdings stinken Aquakem Blue und Green ebenfalls bestialisch. Der Hauptgrund warum wir keine Chemie verwenden wollen ist eigentlich der Geruch von dem Zeug, den man aus dem Badezimmer nicht herausbekommt. Wir haben deswegen auf eine Trenntoilette umgestellt. Gestank kann man damit auch nicht 100% vermeiden aber verglichen mit dem Gestank der Toilettenchemie ist das schon eine deutliche Verbesserung.

Muroflibom am 24 Jul 2022 13:55:48

Gut riechen tut das alles nicht, das“Original“ nicht und auch nicht die diversen „Tünchen“.
Wir probieren jetzt einmal verschiedene aus (bisher immer „Green“).
VG

JamesBond am 24 Jul 2022 18:23:25

Muroflibom hat geschrieben:Gut riechen tut das alles nicht, das“Original“ nicht und auch nicht die diversen „Tünchen“.
Wir probieren jetzt einmal verschiedene aus (bisher immer „Green“).
VG

Habe auch jahrzehntelang Green benutz und mich immer geärgert, dass die Knödel sich nicht auflösten.

Jetzt hat mir ein Freund dringend zu Blue vom Holländer geraten, da er da Problem selber noch nicht hatte.

Somit 5*2L bestellt und abwarten wie der nächste Urlaub bei Hitze im September wird…

Haben zusätzlich ja auch eine SOG.

Aber manchmal ist es mir irgendwie unangenehm, wenn im Urlaub direkt jemand mit seiner Markise daneben steht…. :eek:

Camper510 am 24 Jul 2022 18:51:05

JamesBond hat geschrieben:Haben zusätzlich ja auch eine SOG. Aber manchmal ist es mir irgendwie unangenehm,
wenn im Urlaub direkt jemand mit seiner Markise daneben steht…. :eek:

Ich fände das aber gut, denn ich mag keine Kuschel-Camper.

xenio am 24 Jul 2022 18:55:01

Ein Freund von mir ist verantwortlich für eine Kläranlage für rund 70.000 Einwohner. Wer gerade Soße mit grünen oder blauen Sachets oder andere Chemie WC Flüssigkeiten reinkippt unteressiert ihn überhaupt nicht. Es ist überhaupt kein Thema für ihn, weil es nach seiner Aussage keine Auswirkung auf den Reinigungsprozess hat...

JamesBond am 24 Jul 2022 18:55:40

Camper510 hat geschrieben:
Ich fände das aber gut, denn ich mag keine Kuschel-Camper.

Na ja, manchmal lässt der Süden von Europa bauartbedingt, nichts anderes zu, wenn man direkt am Wasser stehen möchte.

Und mich persönlich stört es absolut nicht. Im Gegenteil, habe so schon viele nette Kontakte aus andern Ländern kennenlernen dürfen.

Aber jeder wie er mag….

babenhausen am 24 Jul 2022 19:25:15

Ich verwende dieses blaue Süppchen,selbst nach mehreren Tagen hält sich der Duft gut in Grenzen .
Bei einem Billiganbieter ab 7,95 das 2,5 Liter Kanisterchen

--> Link

Roman am 24 Jul 2022 19:28:42

xenio hat geschrieben:Ein Freund von mir ist verantwortlich für eine Kläranlage für rund 70.000 Einwohner. Wer gerade Soße mit grünen oder blauen Sachets oder andere Chemie WC Flüssigkeiten reinkippt unteressiert ihn überhaupt nicht. Es ist überhaupt kein Thema für ihn, weil es nach seiner Aussage keine Auswirkung auf den Reinigungsprozess hat...

Nee hat es auch nicht. Scout hat die Gründe, weshalb das so ist, mal wieder vorbildlich erklärt.

Vielleicht nochmal ein einfaches, weniger wissenschaftlich fundiertes Beispiel. Es gibt ja nach Region kleuine Campingplätze, die so weit weg von jeglicher Zivilisation und somit auch Kanalisation liegen, dass die Abwasserreinigung in einer Kompaktkläranlage auf dem Platz erfolgt. Diese kompakten Anlagen reinigen im Idealfall mindestens so gut, wie ihre großen Brüder. Sie haben auch eine biologische Reinigungsstufe. Wenn nun jeder seine Cassette, gefüllt mit AqauCem Blue Fäkalien entsorgt, ist die von Scout beschriebene nötige Verdünnung nicht mehr sicher gestellt und dann passiert in der Biologie der KA das gleiche, wie in der Cassette...Bakterien werden abgetötet auch die "guten" in der KA.

Wir waren mal auf einem CP bei Husum, auf dem aus diesem Grund keine Chemie Toiletten entsorgt werden durften.

Gruß
Roman

BikeAir am 24 Jul 2022 19:36:12

kunibertk hat geschrieben:Allerdings stinken Aquakem Blue und Green ebenfalls bestialisch. Der Hauptgrund warum wir keine Chemie verwenden wollen ist eigentlich der Geruch von dem Zeug, den man aus dem Badezimmer nicht herausbekommt.

Exakt'! Das Grüne Zeug ist der Horror, nach 1 Sachet und 1 Tag haben wir alles entsorgt. Das blaue stinkt auch und spätestens am 3. Gärtag wird es ekelig.

kunibertk hat geschrieben: Wir haben deswegen auf eine Trenntoilette umgestellt. Gestank kann man damit auch nicht 100% vermeiden aber verglichen mit dem Gestank der Toilettenchemie ist das schon eine deutliche Verbesserung.

Deshalb haben wir auch auf TTT umgerüstet. Seitdem stinkt bei uns gar nichts mehr, während des Geschäfts sogar noch weniger als zu Hause, dank 2er Lüfter und auch der Nachbar bleibt dank Aktivkohlefilter verschont.

Grüße

MilesandMore am 24 Jul 2022 19:46:29

soul hat geschrieben:kommt immer darauf an, ob man in seine toilette auch kacken geht oder nicht. da ich das nur im notfall machen, komme ich seit 20 jahren mir sog aus.

Meine WoMo Toilette ist noch immer hygienischer und geruchärmer als jede öffentliche oder eine auf dem Camping.
Und morgens im Regen zur Toilette zu tappern oder nachts mit Taschenlampe ist jetzt ebenfalls nicht mein Ding.

Ich war 20 Jahre lang unterwegs weltweit und musste dabei zwangsläufig die vorhandenen Toiletten nutzen, ich schätze meine WoMo Toilette ungemein.

Solche Hinweisschilder gibt es z.B. in Asien und Australien

Beste Gruesse Bernd

kunibertk am 24 Jul 2022 22:32:36

Roman hat geschrieben:Wir waren mal auf einem CP bei Husum, auf dem aus diesem Grund keine Chemie Toiletten entsorgt werden durften.

In dünner besiedelten Gebieten Nord-, Süd- und Osteuropas wird man diese Kompaktkläranlagen wahrscheinlich öfter vorfinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Profila Pulsen der Wasserpumpe
Grauwassertank stinkt gemietetes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt