xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila Pulsen der Wasserpumpe

tammy99 am 08 Sep 2021 21:53:03

Moin,

die Frischwasserpumpe unseres Womos pulst leider mittlerweile.
Das Fahrzeug ist BJ 10/2020, daher schließe ich eine Verschmutzung aus. Bei unserem alten Frankia hatten wir das Problem auch schon. Da könnte man es an der Pumpe durch Veränderung des Drucks aber beseitigen.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Hat ja vorher funktioniert.....

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Sep 2021 08:51:09

Kann passieren, wenn sich der Gegendruck im Wassersystem ändert.

Vielleicht mal die Perlatoren an den Entnahmestellen reinigen, das kanns schon sein.

bis denn,

Uwe

Scout am 09 Sep 2021 09:05:19

Ich vermute, dass es sich um eine Druckpumpe handelt.
Hast du einen Druckspeichergefäß installiert?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

tammy99 am 09 Sep 2021 09:07:29

Tinduck hat geschrieben:Kann passieren, wenn sich der Gegendruck im Wassersystem ändert.

Vielleicht mal die Perlatoren an den Entnahmestellen reinigen, das kanns schon sein.

bis denn,

Uwe

Danke, das probier ich mal, aber eigentlich ist ja alles so gut wie neu...

tammy99 am 09 Sep 2021 09:08:55

Scout hat geschrieben:Ich vermute, dass es sich um eine Druckpumpe handelt.
Hast du einen Druckspeichergefäß installiert?

Gruß
Scout

Nein, habe ich nicht. Die ersten paar Tage ging es ja auch.
Wäre interessant zu erfahren, ob andere Euras auch das Problem haben.

mkiefer am 09 Sep 2021 09:27:19

Hallo,
Das Problem habe ich auch!
Eine Lösung: Wasserpumpe ausschalten. Wasserhähne in Mittelstellung öffnen. Frostventil Boiler öffnen. Die Beoden Hebel neben der Pumpe öffnen . Alles wieder zu. Pumpe einschalten und Leitungen entlüften.

Das Problem kommt von der Pumpe, Shurflow sagt das ist kein Mangel.
Ich habe jetzt eine elektronische Pumpe von Lilie bestellt.
Ausgleichbehälter ist auch eine Idee wollte ich aber nicht.
Michael

Tinduck am 09 Sep 2021 10:06:42

mkiefer hat geschrieben:Das Problem kommt von der Pumpe, Shurflow sagt das ist kein Mangel.
Ich habe jetzt eine elektronische Pumpe von Lilie bestellt.
Ausgleichbehälter ist auch eine Idee wollte ich aber nicht.
Michael

Dir ist aber schon klar, dass Lilie die Shurflow-Pumpen vertreibt?

bis denn,

Uwe

mkiefer am 09 Sep 2021 10:44:11

Tinduck hat geschrieben:

Dir ist aber schon klar, dass Lilie die Shurflow-Pumpen vertreibt?

bis denn,

Uwe

Das ist mir schon klar, aber das ändert ja nix an der Aussage. Die original Lilie Pumpen sind aber etwas anders!

SMARTSERIE™ –LILIE-Trinkwasser-Membranpumpen "Sanfte, gleichmäßige Wasserförderung ohne Spritzen und Pulsieren. Die LILIE Sensor-Membranpumpe ermöglicht eine komfortable Frischwasserversorgung, unterwegs genauso wie zu Hause.
Die hochleistungsfähigen Sensor-Membranpumpen passen sich mit der Flüsterregelung variabel an. Der Wasserdruck wird über den Sensor permanent abgetastet und geregelt. Dessen Signale werden an die mikroprozessgesteuerte Elektronik im Fuß weitergeleitet. Die Elektronik dosiert die Wassermenge exakt nach Bedarf, indem die Motordrehzahl und Fördermenge geregelt wird. Die Pumpe läuft sehr leise an, spritzt nicht und fördert gleichmäßig ohne Temperaturschwankungen."

Michael

Tinduck am 09 Sep 2021 11:05:52

Da kannst du noch so viele Katalogtexte reinposten, das ist eine Shurflow-Pumpe im Lilie-Mäntelchen. Vgl. z. B. hier --> Link und hier Amazon Link.

Reiner Marketing-Gag, alter Wein in neuen Schläuchen.

Wir haben auch eine Soft-Serie drin, die pulst immer noch, wenn man den Wasserhahn nicht weit genug aufmacht. Völlig normal. Sowas ist halt abhängig von der Durchflussmenge, da gibt es Grenzen bei der Regelung.

bis denn,

Uwe

7xy am 09 Sep 2021 11:20:27

tammy99 hat geschrieben:Moin,

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Hat ja vorher funktioniert.....

Hallo Fred,

der nachträgliche Einbau eines Druckausgleichsbehälters schafft auf alle Fälle Abhilfe und ist kostengünstiger als der Austausch einer fast neuen Pumpe. Welches Model hast Du denn? Bei den EB-Modellen kann man das sehr einfach im Kleiderschrank über der von oben zugänglichen Pumpe machen. Habe Dir mal ein Bild von meiner bei gefügt.

Scout am 09 Sep 2021 11:21:02

mkiefer hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber das ändert ja nix an der Aussage. Die original Lilie Pumpen sind aber etwas anders!
Was sind denn original Lilie Pumpen?

Du zitierst hier die Werbeaussagen der Firmen und vertraust ihnen.
Die Firma lässt bestimmt keine Zweifel an der Funktionsweise ihres eigenen Produktes aufkommen.

Es gibt ungeregelte Druckpumpen die einen Ausgleichsbehälter brauchen und geregelte, die nach Aussagen der Firmen keinen Ausgleichsbehälter brauchen. In Foren wurde aber auch schon berichtet, dass ähnliche pulsierende Probleme trotzt geregelter Pumpe aufgetreten sind und erst durch den zusätzlichen Einbau eines Ausgleichsbehälter beseitigt werden konnten.

In den Werbesprüchen funktioniert immer alles einwandfrei.

Gruß
Scout

Tramp678 am 09 Sep 2021 11:34:04

tammy99 hat geschrieben:Moin,

.....

Dieses Problemchen hatten wir im WoWa auch. Einfach nach der Pumpe einen Druckausgleichstank eingesetzt und damit hast Du bei jeder Öffnungsstellung einen gleichmäßigen Wasserfluß. Ist ein recht geringer Arbeitsaufwand mit gutem Ergebnis Bild

Guckst Du z.B. hier:

--> Link

mkiefer am 09 Sep 2021 11:53:45

Hallo,
Das wird sich ja zeigen wenn ich die Pumpe der Smartserie verbaut habe.
Ich werde euch gerne berichten.
Michael

tammy99 am 09 Sep 2021 15:14:19

mkiefer hat geschrieben:Hallo,
Das Problem habe ich auch!
Eine Lösung: Wasserpumpe ausschalten. Wasserhähne in Mittelstellung öffnen. Frostventil Boiler öffnen. Die Beoden Hebel neben der Pumpe öffnen . Alles wieder zu. Pumpe einschalten und Leitungen entlüften.

Michael

So, habe das gerade ausprobiert und siehe da, es hat geklappt!!!
Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich erst einmal einen Workaround. Eventuell baue ich mit noch einen Ausgleichsbehälter ein.

LG
Fred

mkiefer am 09 Sep 2021 15:49:53

tammy99 hat geschrieben:So, habe das gerade ausprobiert und siehe da, es hat geklappt!!!
Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich erst einmal einen Workaround. Eventuell baue ich mit noch einen Ausgleichsbehälter ein.
LG
Fred

Hallo Fred,
das freut mich sehr dass ich dir so einfach helfen konnte.
Ein Ausgleichbehälter hatte ich auch überlegt aber wieder verworfen! Ist natürlich deutlich günstiger.

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt wieder als jemand beschimpft werde der die Aussagen der Hersteller glaubt. Habe ich nur einen Ausgleichbehälter gefunden, der eine Zulassung nach KTW/W270 Trinkwasser geeignet hat.
Wieder ein Produkt von Lilie LP1805.
Ich konnte kein anderes finden oder habe nicht richtig gesucht.
Michael

mkiefer am 09 Sep 2021 16:02:13

Scout hat geschrieben:Was sind denn original Lilie Pumpen?
Scout

Hallo Scout,
du hast Recht alle Pumpen sind Lilie by SHURflo.
Habe ich übersehen.
Michael

naund am 09 Sep 2021 17:35:24

Hallo Fred,
der Vorschlag von 7xy ist sicherlich die professionelle Lösung wenn du Platz für den Ausgleichsbehälter hast.
Alternativ die neue Lilie Pumpe welche ihren Druck ständig neu anpasst und sehr leiste ist, habe mir die verschiedenen Pumpen aktuell auf dem Caravan Salon vorführen lassen.
Mich stört das hämmern auch etwas, ist aber ein Luxusproblem und austauschen will ich jetzt noch nicht.
Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Pumpe ist welche welche ich verlinke.
--> Link
Wenn du interessiert bist schreibe mir eine PM, ich sollte das Prospekt in meinen gesammelten Werken vom Caravan Salon haben und mache dir ein Foto wenn ich den Flyer wieder finde.....

tammy99 am 09 Sep 2021 22:25:23

Ich habe mir die Pumpe Mal angesehen. Hört sich erstmal gut an, hat teilweise aber schlechte Bewertungen. Und leider ist sie sehr teuer, knapp 260€!
Da baue ich mir lieber einen Ausgleichsbehälter ein.

LG
Fred

tammy99 am 11 Sep 2021 08:06:51

Moin,

durch Zufall bin ich bei einem Erfahrungsbericht zu einem Womo auf die Empfehlung einer Pumpe gestoßen und habe sie direkt bestellt: Marco UP2/E.
Die kostet 106€ und benötigt keinen Ausgleichsbehälter. Ich werde berichten....

LG
Fred

Scout am 11 Sep 2021 09:51:39

tammy99 hat geschrieben:durch Zufall bin ich bei einem Erfahrungsbericht zu einem Womo auf die Empfehlung einer Pumpe gestoßen und habe sie direkt bestellt: Marco UP2/E.

Bei diesem Typ handelt es sich um eine Zahnradpumpe, eine interessante Alternative zu den üblichen Druckpumpen, sie fördern kontinuierlich also pulsationsfrei.
Da die Flanken der Zahnräder sich berühren dürften sie empfindlich gegen feste feine Stoffe im Wasser, wie z.B. Sand, sein.
Ich würde zur Sicherheit ein Feststofffilter vor die Pumpe setzen.

Gruß
Scout

bernd51258 am 11 Sep 2021 10:40:37

Moin!

Wir haben umgerüstet auf die LILIE IQFlo 11.1 - nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
Nahezu perfekter der Anzahl der aktuell genutzten Verbraucher angepasster Druck und super leise.
Von uns eine klare Empfehlung.

Knauer am 23 Jul 2022 11:11:55

Genau mit dieser Pumpe habe ich genau das beschriebene Ausgangsproblem, es pulsiert. Die Anleitung sagt: "In Verbindung mit Pumpen der IQflo® stört ein Druckausgleichstank. Falls Sie Ihren bereits vorhandenen Druckausgleichstank nicht ausbauen möchten, empfehlen wir, ihn drucklos zu stellen." Gemäß Hersteller ist das also keine Lösung.

Knauer am 23 Jul 2022 11:31:19

P.S., ich habe das Problem nur beim Kaltwasser, im Warmwasserstrang ist alles okay.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckdusche vom Yachtingbereich einbauen
Kritische Substanzen in aqua chem und co?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt