aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Jura April 2022

Kakowo am 23 Jul 2022 21:23:09

Unsere Urlaubssaison beginnen wir jedes Jahr in der Woche nach den NRW-Osterferien.
Mit Überstundenfrei können wir mit einer Woche Urlaub 10 Tage unterwegs sein.
Wegen dem F****Virus konnten wir zweieinhalb Jahre die Tante in der Nähe von Zürich nicht besuchen...dann war das erste Ziel klar.
Sie freut sich sehr über unser Kommen, auch über die mitgebrachten niederrhreinischen Kartoffeln und die Flasche Dujardin...sowas feines gibt es in der Schweiz nicht :lol:
Nach dem reichhaltigen Essen spazieren wir durch Wettingen - mit Blick auf die Lägern....quasi der letzte Ausläufer des Jura im Westen...ein guter Anfang.

Der alte Friedhof ist auch schön

Am nächsten Tag fahren wir nach Fribourg,finden unten am Fluss einen Parkplatz und schauen uns die Stadt an.

Wir folgen dem auf einer Karte vorgeschlagenem Rundweg

Am Murtensee finden wir einen Campingplatz. Dort bleiben wir zwei Nächte und fahren mit den Rädern einmal rund um den See .

Murten schauen wir uns natürlich auch an !

Wir fahren weiter , parken in "Soliat" und spazieren zum "Creux du Van"

Plötzlich war die Wolke da.

Es stand da so rum und lies sich nicht von uns stören...

Die mag ich sehr !

Source de la Loue

Weiter durch das Tal der Loue

zum Camping les Oyes. Sehr einfach,aber mit guter Dusche. Und er liegt in Frankreich...

Weiter geht´s zurück in die Schweiz.Von les Brenets fahren wir mit dem Boot zum Saut du Doubs und spazieren eine Runde. Es ist kalt !!

Auf der Rückfahrt mit dem Boot fängt es an zu regnen und hört den restlichen Tag auch nicht mehr auf.Wir bleiben auf dem Campingplatz "Lac des Brenets" und machen es uns gemütlich.
Bei der Weiterfahrt sind wir wieder in Frankreich und landen zufällig hier:

Ein verwunschener Ort.

Bei der Weiterfahrt halten wir an der "Cascade de l'Audeux"

Im Regen laufen wir durch das Musèe des Maisons Comtoises

Auf dem "Camping de Besancon" bleiben wir zwei Nächte, und wie bestellt kommt am nächsten Morgen endlich die Sonne wieder raus. Mit den Rädern fahren wir in die Stadt.

Immerwieder kommen wir an Automaten von Molkereien vorbei , bei denen wir Käse kaufen können !

Und schon sind wir fast auf dem Heimweg.Wir campen zwei Nächte in Lörrach um mit den Rädern entlang der "Wiese"nach Basel zu fahren.

Damit der Heimweg nicht so lang wird übernachten wir in Kehl auf dem CP und fahren mit den Rädern über den Rhein nach Straßburg.

Dann fahren wir aber wirklich nach Hause....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 24 Jul 2022 08:54:59

Vielen Dank Katrin für den schönen Reisebericht :daumen2:

Ihr habt viel erlebt und werdet so ähnliche Reisen sicher noch öfter tun. Schön, dass wir daran teilhaben konnten.

martinwernerbingen am 10 Okt 2022 17:59:23

hallo, ein sehr schöner Beitrag und eine tolle Gegend. Wäre noch zu erwähnen die Quelle der Doubs, Cascades de Herrisson, eine tolle Schlucht in einem kleinen Ort mit kurzem Wanderweg und Plattform über dem Wasserfall. Wo? Tolle campings am lac de saint point (auch Stellplätze) und super am lac de chalain. 2 Plätze.
Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Kakowo am 10 Okt 2022 19:41:04

Dankeschön
Wir waren leider nur 10 Tage unterwegs, dafür haben wir viel gesehen.... Und werden sicher noch mal in die Gegend kommen

Aretousa am 24 Okt 2022 06:24:45

Und wieso habe ich diesen Bericht erst jetzt entdeckt?
Er hat mir sehr gut gefallen und macht Lust auf eine Frühlingsreise ins Jura.
Vielen Dank dafür.

Säcker am 25 Okt 2022 18:41:31

Mir geht es ähnlich wie meiner Holden. Ich glaube, wir waren da schon wieder unterwegs. Mit deinen Bildern hast du schöne Eindrücke weitergegeben. :daumen2: Das Jura leidet wirklich unter dem Durchfahr-Syndrom. :? Dies sollte mal geändert werden.

schneggenhaus am 26 Okt 2022 11:48:18

auch ich habe den Reisebericht erst jetzt entdeckt und mir gerade überlegt ob ich auch einen schreiben soll. Wir haben eine ähnliche Reise ab August 22 gemacht mit fast den gleichen Stationen und vielen Dank für diesen schönen Bericht :)

mit lieben Grüssen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping G C U , wer kennt die CP Kette ?
Reisebericht - Tour de France 2022 in Alpe d Huez
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt