aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Tour de France 2022 in Alpe d Huez

Säcker am 24 Okt 2022 19:14:23

Wo ich diesen Bericht einstelle ist mir aufgefallen, dass ich im vergangenen Jahr von der Tour de France am Mont Ventoux gar keine Ankündigung im Forum geschrieben habe. Hier ist noch mal der Link --> Link und zwei Bilder aus 2021 am Mont Ventoux

Pogacar noch im Hauptfeld bei der ersten Überquerung

Chris Froome - ein Schatten seiner selbst

Aber nun zur Tour de France 2022 am La Planche des Belles Filles und in Alpe d’Huez

Den ausführlichne Bericht mit viel mehr Bildern findet ihr hier --> Link

Kaum dass die ersten Informationen zur Etappenführung an die Öffentlichkeit kamen, stand für uns (mein jüngster Sohn und ich) fest, es gibt wieder eine „Männertour“ zur Tour de France. Letztendlich haben wir uns für die letzten Kilometer zum La Planche des Belles Filles in den Vogesen, und auf das Etappenziel in Alpe d’Huez festgelegt. Dabei haben wir in der Zeit vom 04. bis zum 16.07.2022 1.852 km zurückgelegt. Übernachtet haben wir auf offiziellen Stellplätzen und den uns zugewiesenen Übernachtungsplätzen.

Unser erster Tour-Höhepunkt soll der La Planche de Belles Fiilles in den Vogesen sein. Am Montag, den 04.07.2022, machen wir uns gemütlich auf den Weg. Nach Zwischenstopps erreichen wir am Mittwoch, den 06.07.2022, Plancher les Mines und fahren in den Anstieg hinein. Dabei fahren wir schon im Ort an Plätzen mit hunderten von Wohnmobilen vorbei. Wir finden noch einen Platz im Anstieg auf einer Wiese. Bis Freitag vertreiben wir uns noch die Zeit.

Um die Fahrer so richtig genießen zu können gehen wir noch weiter in den Anstieg hinein. Die Stunden des Wartens vertreiben wir uns in lustiger Gesellschaft. Nachdem die Werbekarawane durchgerauscht ist, hören wir nach einiger Zeit die Hubschrauber, die die Fahrer ankündigen. Wir stehen etwa 3,5 km vor dem Ziel und als Erster erscheint Lennard Kämna, der seine Gefährten aus der Fluchtgruppe alle abgeschüttelt hat. Er sieht wie der sichere Tagessieger aus. Leider hatte er an diesem Tag die Rechnung ohne Pogacar und Vingegaard gemacht. Wie ein ICE haben die beiden Fahrer ihn noch auf den letzten Metern abgefangen.

Lennard Kämna

Für uns geht es noch am gleichen Abend weiter in den Süden, erst zur Übernachtung nach Villars les Dombs und dann am nächsten Tag nach Le Bourg d'Oisans, am Fuße der Steigung hoch nach Alpe d'Huez. Heute ist Samstag, morgen ist die Straße nach oben gesperrt. Mir ist noch nicht wohl bei dem Gedanken, die Serpentienen am Berg hoch zu fahren. Mein Sohn überredet mich und ich bin im Nachhinein froh darüber. In Alpe d'Huez ist es einfach super. Wir werden im Ort von der Polizei empfangen und zu einem kostenlosen Übernachtungsplatz mit Ver- und Entsorgung begleitet. Die Tage dort oben sind einfach traumhaft,...

und am Donnerstag, den 14.07.2022, ist schon früh am Morgen der Teufel los. Wir finden einen sehr guten Platz im Zielbereich, und sehen auch alle Fahrer auf den letzten Metern, aber es ist kein Vergleich zu der Nähe in einem Anstieg direkt an der Straße. Wenn ich aber die Tage dort oben in Alpe d'Huez mit einbeziehe, war es super.

Thomas Pidcock, der Etappensieger

Auch dieser Herr genießt in Frankreich immer noch hohes Ansehen (gesehen in Plancher les Mines), und bei den Etappenzielen in Alpe d'Huez, die Jan Ulrich als Zweiter hinter Lance Armstrong erreicht hat, wird er jetzt als Etappensieger geführt.

Wer Freude an der kurzen Darstellung zur Tour de France 2022 am La Planche de Belles Filles und Alpe d'Huez gefunden hat, findet den ausführlichen Bericht mit viel mehr Bildern hier --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 24 Okt 2022 20:53:09

Nochmals Danke und + . Hab mir schon ein paar mal ueberlegt, ob ich mir die Tour an speziellen Abschnitten als Zuschauer „antue“ - Dank deiner Berichte bin ich mir jetzt sicher: es muss _fuer_mich_ nicht sein.

LG Bernd

frankjasper8 am 24 Okt 2022 21:08:26

Hallo, Hans-Werner!
Ich habe mir gerade diesen "Appetitanreger" durchgelesen und die Bilder dazu angeschaut. Die "Long-Version" dazu nehme ich mir für die nächsten Abende als "Bettlektüre" vor. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und der Finger auf den "Plus" :daumen2:

:fahrrad2:
Die "Tour" habe ich in diesem Jahr leider aus beruflichen Gründen fast komplett verpasst, nur wenige Etappen konnte ich am Bildschirm begleiten. Besonders die Bergetappen schaue ich mir gern jedes Jahr an. Die TV-Bilder bringen das zwar nicht immer so richtig rüber, aber es muß ein "geiles Gefühl" sein, da so am Straßenrand mit dem Wohnmobil zu stehen.

Na, ich lese erst mal die "Long-Version" und vielleicht komme ich dann nochmal mit einigen Fragen hier zurück! :)

Schöne Grüße nach Limburg!

Anzeige vom Forum

Aretousa am 25 Okt 2022 09:03:16

Na, Frank, konntest du nach dieser sportlichen Bettlektüre gut schlafen?

UweHD am 25 Okt 2022 10:18:16

Danke für den Bericht :top:
Das animiert mich jetzt wirklich, mir das Ganze auch mal mit dem Wohnmobil anzuschauen. Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten, als lediglich als Tagesbesucher auf der Tour aufzuschlagen.

Ich war in 2019 - also im letzten Jahr vor Beginn der Corona-Maßnahmen - mal mit dem Rad zur Tour an der Planche des Belles Filles, ein tolles Erlebnis!
Man konnte dem Feld der Teilnehmer sogar unmittelbar nach der Bergwertung mit dem Rennrad hinterherfahren und wurde dabei von den Zuschauern amüsiert angefeuert - genau wie auf dem Weg den Berg hoch einige Stunden vor dem Peloton. Man muss einfach sagen, die Stimmung auf der Tour ist wirklich etwas besonderes.

Auf unserem hart erstrampelten Weg zum Gipfel legten wir, im Gegensatz zum TdF Feld, zunächst eine wohlverdiente Pause am Holzkohlegrill ein:

...oben an der Bergwertung war dann die Party schon in vollem Gange. Vermutlich hatten da auch schon zahllose Wohnmobilisten seit Tagen ausgeharrt:

...später ging's dann mit dem Rennrädchen direkt am Hinterrad des letzten Teilnehmers runter zum Zieleinlauf. Natürlich auf einer Abkürzung, das wäre sonst etwas herausfordernd geworden ;)

Alles in allem sehr spassig, und das obligatorische Baguette wurde natürlich auch für die Rückfahrt in den Rucksack geladen.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Spektakel der Tour mal live anzuschauen!

Säcker am 25 Okt 2022 18:16:56

Vielen Dank für die positiven Kommentare.

an Uwe: Die Fahrten zur Tour sind aber auch wirklich etwas Besonderes. Dass sind die Tage vor dem Rennen vor Ort und das Leben unter vielen anderen Gleichgesinnten, neue Leute aus vielen Ländern kennen lernen. Dann das Rennen hautnah erleben, auch wenn es ganz schnell vorbei ist, den Fahrern einmal ins Gesicht sehen können, die Anstrengungen, Freude oder Leid darin sehen. Dann schätzt man erst die Leistung, die diese Menschen vollbringen. Nimm dir die Zeit und fahr mal hin.

Mein jüngster Sohn und ich werden, falls nichts dazwischen kommt, 2023 zum Puy du Dome fahren.

Säcker am 25 Okt 2022 18:19:36

an Frank: Frag ruhig, und wenn dich das Thema interessiert. Bei mir unter A - Z --> Frankreich --> findest du noch weitere Tourberichte.

frankjasper8 am 28 Okt 2022 21:01:14

So, nun habe ich mir den Bericht auf Eurer HP durchgelesen und die wunderbaren Fotos von der Landschaft und vom Renngeschehen angesehen. Beeindruckend! :)
Und Didi, den Teufel, hast Du auch fotografisch festgehalten. Den kenne ich auch von vielen Fernsehbildern.

Wenn Du so von den Wohnmobil-Wiesen schreibst, denke ich , daß man sich da richtig Gedanken um die "Unterbringung" der Fans in den "rollenden Kisten" macht.
Ich finde es in den TV-Bildern immer wieder beeindruckend, wie viele Mobile da so am Straßenrand stehen. Jede Feldauffahrt, jede noch so kleine breitere Stelle am
Rand der Strecke wird genutzt.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön für diese Eindrücke! :)

frankjasper8 am 28 Okt 2022 21:07:41

Aretousa hat geschrieben:Na, Frank, konntest du nach dieser sportlichen Bettlektüre gut schlafen?

Hallo Lena,

bei dieser hochalpinen Höhenluft brauchte ich denn doch schon drei Etappen, diese Reiseerlebnisse aufzuarbeiten. :fahrrad2:
Die Müdigkeit hat mich immer eingeholt, was aber nicht an dem Bericht gelegen hat. :eek:

womo-2 am 30 Okt 2022 16:36:43

Toller Reisebericht mit wunderbaren Fotos.
Vielen Dank! Dafür ein dickes Plus.

Säcker am 30 Okt 2022 20:46:55

Hier hat es gefunzt.

Säcker am 31 Okt 2022 10:25:58

An Frank - dich habe ich ja ganz vergessen. Aber du hast recht, für die Fans mit den rollenden Häusern wird wirklich viel getan, gerade an den exponierten Stellen. Ich betrachte die Tour auch nicht nur als Sport-Event, sondern genieße die Kontakte mit Leuten, auch aus anderen Ländern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Jura April 2022
Bretagne im Herbst?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt