Pogacar noch im Hauptfeld bei der ersten Überquerung

Chris Froome - ein Schatten seiner selbst
Aber nun zur Tour de France 2022 am La Planche des Belles Filles und in Alpe d’Huez
Den ausführlichne Bericht mit viel mehr Bildern findet ihr hier --> Link
Kaum dass die ersten Informationen zur Etappenführung an die Öffentlichkeit kamen, stand für uns (mein jüngster Sohn und ich) fest, es gibt wieder eine „Männertour“ zur Tour de France. Letztendlich haben wir uns für die letzten Kilometer zum La Planche des Belles Filles in den Vogesen, und auf das Etappenziel in Alpe d’Huez festgelegt. Dabei haben wir in der Zeit vom 04. bis zum 16.07.2022 1.852 km zurückgelegt. Übernachtet haben wir auf offiziellen Stellplätzen und den uns zugewiesenen Übernachtungsplätzen.
Unser erster Tour-Höhepunkt soll der La Planche de Belles Fiilles in den Vogesen sein. Am Montag, den 04.07.2022, machen wir uns gemütlich auf den Weg. Nach Zwischenstopps erreichen wir am Mittwoch, den 06.07.2022, Plancher les Mines und fahren in den Anstieg hinein. Dabei fahren wir schon im Ort an Plätzen mit hunderten von Wohnmobilen vorbei. Wir finden noch einen Platz im Anstieg auf einer Wiese. Bis Freitag vertreiben wir uns noch die Zeit.

Um die Fahrer so richtig genießen zu können gehen wir noch weiter in den Anstieg hinein. Die Stunden des Wartens vertreiben wir uns in lustiger Gesellschaft. Nachdem die Werbekarawane durchgerauscht ist, hören wir nach einiger Zeit die Hubschrauber, die die Fahrer ankündigen. Wir stehen etwa 3,5 km vor dem Ziel und als Erster erscheint Lennard Kämna, der seine Gefährten aus der Fluchtgruppe alle abgeschüttelt hat. Er sieht wie der sichere Tagessieger aus. Leider hatte er an diesem Tag die Rechnung ohne Pogacar und Vingegaard gemacht. Wie ein ICE haben die beiden Fahrer ihn noch auf den letzten Metern abgefangen.

Lennard Kämna
Für uns geht es noch am gleichen Abend weiter in den Süden, erst zur Übernachtung nach Villars les Dombs und dann am nächsten Tag nach Le Bourg d'Oisans, am Fuße der Steigung hoch nach Alpe d'Huez. Heute ist Samstag, morgen ist die Straße nach oben gesperrt. Mir ist noch nicht wohl bei dem Gedanken, die Serpentienen am Berg hoch zu fahren. Mein Sohn überredet mich und ich bin im Nachhinein froh darüber. In Alpe d'Huez ist es einfach super. Wir werden im Ort von der Polizei empfangen und zu einem kostenlosen Übernachtungsplatz mit Ver- und Entsorgung begleitet. Die Tage dort oben sind einfach traumhaft,...

und am Donnerstag, den 14.07.2022, ist schon früh am Morgen der Teufel los. Wir finden einen sehr guten Platz im Zielbereich, und sehen auch alle Fahrer auf den letzten Metern, aber es ist kein Vergleich zu der Nähe in einem Anstieg direkt an der Straße. Wenn ich aber die Tage dort oben in Alpe d'Huez mit einbeziehe, war es super.

Thomas Pidcock, der Etappensieger
Auch dieser Herr genießt in Frankreich immer noch hohes Ansehen (gesehen in Plancher les Mines), und bei den Etappenzielen in Alpe d'Huez, die Jan Ulrich als Zweiter hinter Lance Armstrong erreicht hat, wird er jetzt als Etappensieger geführt.

Wer Freude an der kurzen Darstellung zur Tour de France 2022 am La Planche de Belles Filles und Alpe d'Huez gefunden hat, findet den ausführlichen Bericht mit viel mehr Bildern hier --> Link