xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche Lautsprecher

guenterp_de am 03 Jun 2007 09:28:07

Hallo Leute,

bei uns sind im FH 2 Lautsprecher vom Autoradio verbaut.Nun habe ich festgestellt,dass in den Türen noch eine Vorbereitung liegt um dort auch noch jeweils einen einbauen zu können.
Bei der Vielzahl von angebotenen Lautsprechern (Conrad) weiß ich nun nicht worauf ich achten muß.

Kann da jemand was dazu sagen???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 03 Jun 2007 09:45:11

Nicht die billigsten Lautsprecher kaufen. Dann kannst du es auch so lassen, wie es jetzt ist. Der Klang ist meist dürftig bei billigen Lautsprechern. Die Belastbarkeit der Lsp muß mit der Ausgangsleistung des Verstärkers/Radios zusammenpassen. Mehr Belastbarkeit kann sein, weniger nicht.
In die Tür kommt einfachheitshalber ein Zweiwegesystem. Der Hochtöner sitzt im Lsp. Betrieben dann über Fader/hintere Lautsprecher des Radios. Nicht parallel angeklemmt mit den vorderen Lsp betreiben (!), weil der Widerstand der Lautsprecher sich dividiert und durch eventuell zu geringen Wiederstand die Endstufe flöten geht.

Besser würde mir gefallen, die vorderen Lsp auszubauen und durch gute Hoch-Mitteltöner zu ersetzen. In die Tür dann Tief/Mitteltöner eines Mehrwegesystems. Eine Frequenzweiche mußt du auch verbauen. Die ist beim Lautsprechersatz enthalten.

Hatte ich noch vergessen:
Laß dich nicht von Phantasie-Leistungsangaben blenden. Unseriöse Angaben sind zB 1000 Watt, bei denen der Lautsprecher nach einer Sekunde "Plop" macht und die Spule ist durchgebrannt. Wird durchaus manchmal so angegeben. Das hat mit Musikgenuß aber nichts zu tun. Diese Lautsprecher haben vieleicht 20 Watt nach Din und dann noch einen schlechten Klang.
Seriöser sind zB. Angaben innerhalb von 10% Klirrfaktor nach Din.
Am besten Markenlautsprecher kaufen. Schließlich investierst du auch viel Arbeit. Da soll sich das Ergebnis schon hören lassen können.
In die Türen muß eine Dämmung eingebaut werden. Aber das steht normalerweise auch auf der Einbauanleitung des Lautsprechersatzes. Zusätzlich das Türblatt mit Bitumenplatten entdröhnen, wenn nicht serienmäßig schon verbaut.

Nasenbär am 03 Jun 2007 21:40:55

Und was meinen die Experten dazu? Ist doch ein interessantes Thema, oder? :)

Anzeige vom Forum

agu am 03 Jun 2007 22:40:14

Meine Meinung dazu : NEIN zu Baumarktlautsprechern, JA zu Lautsprechern aus dem Car-Hifi-Fachgeschäft.
Die paar Euro mehr wird man nicht bereuen.
Ich habe grad bei meinem Spider die serienmässigen Lautsprecher ausgetauscht. Nun kann ich auch bei 100 km/h noch schön Deep Purple hören. 8)

Gast am 04 Jun 2007 22:13:01

Von den Herstellern die einen Namen haben wie Blaupunkt, Kenwood, MacAudio e.t.c. gibt es Listen, welche Lautsprecher in die Einbauöffnungen der verschiedenen Fahrzeuge passen. Dann hast Du kein Problem beim Einbauen, das passt dann zu 95%. Außerdem sind die Lautsprecher der Markenhersteller im allgemeinen nicht schlecht.

aus München

racetec1 am 11 Jun 2007 21:39:53

Ich stand vor einem Jahr auch vor dieser Frage. Ich habe mir dann einen zusätzlichen Verstärker eingebaut und im Wohnraum ein paar JBL Control 1 eingebaut. Super Klang! Zusätzlich habe ich aber auch noch einen kleinen Subwoofer in einen der Sitzbankkästen verbaut (Monacor Raptor, super). Der Verstärkr hat einen separaten Bassregler, damit kann ich die Bässe nach meiner Wahl einstellen. Vorsicht jedoch: Verstärker und Boxen fressen ganz schön Strom. Wenn man steht ohne an 220 V angeschlossen zu sein nicht stundenlang laufen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EMU Receiver für die Regentage im Jahr
Straßenführung für LKW?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt