xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Rollerteam Zefiro 287 P Abschaltung verhinder

hipfzwirgel am 25 Jul 2022 13:26:44

Hallo WoMo-Gemeinde,

bei meinem WoMo(RollerTeam Zefiro 287P Bj 2020) ist werksseitig eine Doppel-Rückfahrkamera verbaut. Eine filmt direkt nach unten(Vertikal), die andere filmt nach hinten(horizontal).
Im normalen Fahrbetrieb kann ich die Kameras am Monitor auswählen. Schalte ich jedoch in den Rückwärtsgang, wird die horizontale deaktiviert und nur die vertikale ist im Einsatz.
Das ist für mich ein extremes Sicherheitsproblem, da der ausgeleuchtete Bereich der Vertikalkamera einfach zu klein ist(ca. 1,5m). Bei plötzlich auftauchenden Personen oder Hindernissen ist eine Reaktion fast nicht möglich. Eine kleine Gartenmauer verursachte einen Schaden von 2800 € weil diese so weit außen am Rand der Ausleuchtung auftauchte, das eine Reaktion meinerseits nicht mehr möglich war. Gott sei Dank war das auf dem Camppingplatz eine Mauer und keine Person...

Hat jemand eine Information wie ich das Abschalten der Horizontal-Kamera verhindern kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 25 Jul 2022 14:10:19

[quote="hipfzwirgel",………?]

Hat jemand eine Information wie ich das Abschalten der Horizontal-Kamera verhindern kann?[/quote]

Du hast zum Monitor zwei Videoleitungen. V1 und V2. Die Kamera V1 hat eine Vorrangschaltung beim einlegen des Rückwärtsgang.

Wenn Du jetzt mit einem Videoumschalter beide Kameras auf V1 legst, kannst Du an diesem Schalter manuell auswählen welche Kamera im Monitor angezeigt werden soll. Link zum eBay Artikel

Mit diesem Schalter habe ich das bei mir schon realisiert.
An den noch freien 3ten Kanal habe ich eine Kamera angeschlossen, die mir den Grauwasserausguss und die darunter liegende Straße zeigt.
So kann ich punktgenau entsorgen.

LG Carsten

hipfzwirgel am 09 Mai 2024 14:51:23

Für alle Interessierten:

es gibt eine kleine schwarze Box unter dem Beifahrersitz. Dort laufen die Kabel für die Rückfahrkameras zusammen.
Ich habe die Kabel mit dem Voltmeter durchgemessen und festgestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges
an der blauen Litze (zum Display führend) 12V anliegt. Nach Unterbrechung dieser Litze bleiben beide Kameras aktiv!
Somit kann ich beim Rückwärtsfahren auf die Horizontalkamera oder die Vertikalkamera umschalten. Perfekt :top: :top: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Crystop Autosat Light
3e Bremslicht ausbauen wegen Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt