Hallo,
Kann mir jemand bitte die Erfahrung sagen von den Panels EFX?
Verlust bei Hitze, etc.
Vielen Dank
LG koubi
|
Hallo, Kann mir jemand bitte die Erfahrung sagen von den Panels EFX? Verlust bei Hitze, etc. Vielen Dank LG koubi
Egal von welchem Hersteller, das Problem liegt in der Physik Angabe WP ist die Leistungsangabe, gemessen bei STC (Standart Test Condition). Diese gehen von Einstrahlwinkel 90°, Einstrahlleistung 1.000 W/m2, Temperatur 25°C, Lichtspektrum AM 1,5 aus. Ausgehend von 25°C (STC) sinkt die Leistung pro 10°C Temperaturerhöhung aber um ca. 4,5%. Das sind dann bei 75°C Oberflächentemperatur 50K Temperaturdifferenz und damit über 22% Leistungseinbuße. Gruß Andreas Danke lieber Andreas für den ausführlichen Bericht. Ich denke den Verlust kann ich in Kauf nehmen..Weil ich mit dem Gewicht zu kämpfen habe. So kann ich flexible Module laut Gewicht 3x 190watt verbauen anstatt nur 2x 200 Watt. LG Koubi
Ich hab auch Probleme mit dem Gewicht, mein Auto weniger... Ich würd's mir trotzdem überlegen. 2x200WP sind doch schon ordentlich, und die Flexmodule sind a. teuer und b. schon Mal nach wenigen Jahren hin...sind aber nicht meine Erfahrungen, da ich nur Rahmenmodule habe. Such Mal hier danach... Gruß Thomas |
Anzeige
|