rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat die Panel EFX Marine von Wattstunde?

Koubi am 25 Jul 2022 13:41:50

Hallo,
Kann mir jemand bitte die Erfahrung sagen von den Panels EFX?
Verlust bei Hitze, etc.
Vielen Dank
LG koubi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Jul 2022 15:38:53

Koubi hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand bitte die Erfahrung sagen von den Panels EFX? Verlust bei Hitze, etc. Vielen Dank LG koubi

Egal von welchem Hersteller, das Problem liegt in der Physik
Angabe WP ist die Leistungsangabe, gemessen bei STC (Standart Test Condition). Diese gehen von Einstrahlwinkel 90°, Einstrahlleistung 1.000 W/m2, Temperatur 25°C, Lichtspektrum AM 1,5 aus.
Ausgehend von 25°C (STC) sinkt die Leistung pro 10°C Temperaturerhöhung aber um ca. 4,5%. Das sind dann bei 75°C Oberflächentemperatur 50K Temperaturdifferenz und damit über 22% Leistungseinbuße.
Gruß Andreas

Koubi am 25 Jul 2022 16:49:16

Danke lieber Andreas für den ausführlichen Bericht. Ich denke den Verlust kann ich in Kauf nehmen..Weil ich mit dem Gewicht zu kämpfen habe. So kann ich flexible Module laut Gewicht 3x 190watt verbauen anstatt nur 2x 200 Watt.

LG Koubi

Anzeige vom Forum

thomker am 25 Jul 2022 17:28:38

Koubi hat geschrieben:Weil ich mit dem Gewicht zu kämpfen habe.

Ich hab auch Probleme mit dem Gewicht, mein Auto weniger...

Ich würd's mir trotzdem überlegen. 2x200WP sind doch schon ordentlich, und die Flexmodule sind a. teuer und b. schon Mal nach wenigen Jahren hin...sind aber nicht meine Erfahrungen, da ich nur Rahmenmodule habe.
Such Mal hier danach...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel seriell 42V aber kein Strom an Bluetti
Solar lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt