rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel seriell 42V aber kein Strom an Bluetti

Jojo1950 am 23 Jul 2022 15:14:21

Hallo an die Elektrofixe: ich habe 2 Semiflexpanele je 100Wp seriell auf Fahrerhaushaube montiert, am Steckerkabel der Bluetti 150 liegen 42 V an aber der Solarregler der Bluetti schaltet Ladung nicht ein. Der Solareingang der Bluetti ist für 10A und 16-60V ausgelegt(und funktioniert am heimischen Balkonkraftwerk wie auch mit 10Wp Solar-Faltmodul einwandfrei).Bin ratlos, wieso am WoMo kein Strom zur Ladung fließt ( Akku der Bluetti war nur ca. 30% voll). Habt Ihr eine Erklärung/Lösung?
Fragend
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausVillach am 23 Jul 2022 16:15:31

Hallo, ein Versuch wäre die Panele wechselweise einzeln anzuschliessen, eventuell ist ein Modul defekt?

Jojo1950 am 23 Jul 2022 16:48:18

Hallo Klaus, werde ich mal versuchen. Aber vor der gestrigen Montage habe ich beide Panele erfolgreich durchgemessen.Werte OK, wie auch nach der Montage. Daher ratlos.Schauen wir. Werde berichten, wenn sich was ergibt.
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

mca0 am 23 Jul 2022 17:49:51

Hast du denn auch eine Last (zb. Batt zum laden) angeschlossen oder wo soll der Strom hinfließen und kann die Last auch den Strom aufnehmen?

Jojo1950 am 23 Jul 2022 18:57:42

Habe ich doch geschrieben : "der Akku der Bluetti 150 war nur ca. 30% voll". Also hätte der Solarregler der Bluetti anfangen müssen, deren Akku zu laden. Nix für ungut.

thomker am 24 Jul 2022 11:42:11

Jojo1950 hat geschrieben: erfolgreich durchgemessen.Werte OK

Auch der Kurzschlussstrom?

Ohne Last 40V, mit Last Einbruch > keine Leistung? Vielleicht doch Paneele defekt?

Die Flexies sind schon Diven...

Gruß
Thomas

Rockerbox am 24 Jul 2022 14:11:35

Sicherung vom Laderegler schon geprüft?

Jojo1950 am 24 Jul 2022 21:29:19

Hallo Rockerbox,
danke für Deine Nachricht. Aber die Bluetti 150 ist eine Powerstation mit eingebautem Solarregler. Sie funktioniert einwandfrei an meinem Balkonkraftwerk. Dazu wird ein der Bluetti beiligendes Kabel mit MC4-Steckern einerseits am Panel angeschlossen und der am anderen Kabelende befindliche Rundstecker in den Ladeeingang der Bluetti gesteckt. Stecke ich die MC4-Stecker in die Verlängerung der seriell verbundenen beiden Flex-Panels, messe ich am Rundstecker 42 V, stecke ich ihn in den Ladeeingang der Bluetti passiert jedoch NIX.
Weiterhin grübelnd
Jürgen

Jojo1950 am 24 Jul 2022 21:30:56

Hallo Thomker,
ja, auch der Kurzschlußstrom ist mit 6A ok.
Grübel, grübel
Jürgen

Hannus am 25 Jul 2022 09:37:20

Hast du denn schon mal versuchsweise die Anschlüsse am Eingang vertauscht?
Nicht das da Plus und Minus verwechselt wurden.

rkopka am 25 Jul 2022 09:49:37

Hannus hat geschrieben:Hast du denn schon mal versuchsweise die Anschlüsse am Eingang vertauscht?
Nicht das da Plus und Minus verwechselt wurden.

Auch wenn das grundsätzlich der Fall sein könnte, würde ich da nicht einfach rumtauschen. Wer weiß, ob alles gut gegen Verpolung geschützt ist. Viele Geräte würden da als Rauchgenerator arbeiten. Allerdings schreibt er, daß er gemessen hat. Dann sollte auch die Polarität angezeigt worden sein.

RK

Jojo1950 am 25 Jul 2022 14:09:11

Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben: Problem gelöst. Bei der Suche nach einem passenden 12V-Steckdosen-Ladekabel auf MC4 habe ich gelesen, dass die MC4-Stecker von PowerOak (=Bluetti) andere Polarität als üblich haben.Passendes Wechselkabel (mit je 2 gleichen Steckern an den Enden) gekrimpt, zusammengesteckt und Bluetti lädt munter vor sich hin.
Happy grüßt
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlängerungskabel von SolarSaga 100 zum Laderegler
Wer hat die Panel EFX Marine von Wattstunde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt