Soll ich meinen Solarregler auf 14,6 Volt einstellen oder wäre es für die Batterien "schonender" nur mit 14,4 Volt zu laden?

Daten Batterie

Einstellung Solarregler
Bitte um Nachsicht mit einem "Elektro-Laien"!!
|
Meine Lithiumbatterien (2 Stück verbaut) haben eine Ladeschlussspannung von 14,6 Volt. Soll ich meinen Solarregler auf 14,6 Volt einstellen oder wäre es für die Batterien "schonender" nur mit 14,4 Volt zu laden? ![]() Daten Batterie ![]() Einstellung Solarregler Bitte um Nachsicht mit einem "Elektro-Laien"!! In Deinem Fall würde ich Ladeprogramm "e" wählen: die Batterie wird bei 14,2Volt fast gleich schnell (und genauso voll) geladen wie mit 14,4V - die Erhaltungsspannung von 13,6V ist aber auf Dauer etwas gesünder für LiFePo4. die Frage ist ja wieviel Strom du brauchst, meine Ladekurve Sommer endet bei 13,22 und einmal im Monat 14,20V. Ich würde g wählen, stumpf nach Herstellervorgabe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das vollkommen egal ist, weil du in der Praxis nie einen Unterschied merkst. Gruss Manfred So lange die Balancer ausreichend arbeiten ist alles andere egal. Du kannst ja mit 14,2 V anfangen. Wenn die Zellen in Balance bleiben ist es ok, sonst auf 14,4V erhöhen. Aber wahrscheinlich ist es wie Manfred schrieb: Du wirst eh keinen Unterschied bemerken. Hubert Hallo Joe. Ich vernute du hast Accus von CS. Sind das schon ältere. Wenn ja, fangen die bei 14.0 Volt zu Balancieren an. Also bist du mit 14,2 Volt absolut auf der sicheren Seite. Wie lange hast du dieAccus schon. Franz Wir haben auch 100Ah-Batterien von CS (die "neuen" mit Prismenzellen) und ich habe genau diese Frage an CS Elektronik gestellt. Die Antwort war, sie empfehlen 14,6Ah, wenn das Ladegerät die hergibt.
Die Akkus sind 4 Jahre alt. Funktionieren einwandfrei. Habe neue Solarpanele verbaut und deshalb auch einen neuen Solarregler gebraucht. Bisherige Einstellung am MT-Regler war 14.2 / 13,5 Volt .
Hab mirs gedacht. Lt Beschreibung müssen die älter sein. Die 14.2 Die passen sehr gut zu diesem Accu. Auch die Erhaltungsspannung ist egal. Das BMS hört unter 14 Volt zum Balancieren auf. Franz
Dann frag doch mal nach, ob sie wissen, was sie Schreiben bzw antworten. Betriebspannungsbereich: 9,2 - 14,4 Volt. Und das BMS dreht bei 14,55 Volt den Hahn zu. Heisser Tipp von mir. Wenn du noch Garantie hast. Accu entladen. Auf die 9,2 Volt. Wenn du die nicht erreichst. Rückgabe. Kapazität kannst du auch vermessen. Selbes Spiel. Wetten Weil das ist ein schwerer Mangel.:mrgreen: Sind ja schlieslich A123 Zellen. Die können das. Auf die Antwort von denen bin ich heute schon neugierig. Franz |
Anzeige
|