|
Liebes Forum, Ich habe leider ein Problem mit miener Versorgungsbatterie in meinem VWT4 Multivan (BJ 1999), mir wurde gesagt ihr seid die Besten unf könnt mir bestimmt weiterhelfen. Die Batterie wurde vor einem Jahr gekauft und wurde von einer Werkstatt eingebaut, anstatt einer Blei-Batterie, unter dem Fahrersitz, am gleichen, originalen, Trennrelais. Zu Beginn war alles i.O. - ich habe die Batterie auch überwacht und sie wurde nie tiefenentladen. Vor ein paar Monaten bemerkte ich, dass die Batterie nicht vollständig lädt... dachte mir, ich müsse wohl doch einen Ladebooster einbauen. In den letzten Wochen war die Batterie nicht mehr über 77% zu laden und ich bestellte den Booster (Victron 30A) Inzwischen ist bei 56% Ladung aus, der Booster funktioniert wie er soll (mit d+ steuerung) und lädt mit 27A sehr konstant. Bei "vollständiger Ladung" zeigen die Zellen stark variierende Spannungen, sobald sie etwas entladen wird (ca. 5%) sind die Spannugen wieder ausgeglichen. Was kann ich nocht tun bevor mir die Batterie vollständig eingeht? Kann es am BMS liegen? Oder fängt sie sich iwann wieder ein und alles läuft? Ich wäre um eure Hilfe froh, da ich mich im Ausland befinde und ein langer Urlaub gerade beginnt. Vielen Dank! lg Toni Hallo Toni, gleich vorweg, ich bin kein
Hoppla - da war ich wohl ein bisserl zu schnell...... :D Hallo Toni, gib in der Suchfunktion mal Liontron ein, da findest Du unzählige Beiträge über Zellendrift (Ballancing) und falsch eingestelltes BMS. Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen weil ich auf dem Gebiet kein Spezialist bin. Stocki333 ist einer der LIFPO4-Gurus. Viel Glück bei der Lösung Deines Problems LG Ralf Jetzt habe ich hier eine Menge mir bis dato unbekannte Infos über LiFePo4 gelesen, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass man besser keine LiFePo4 von Liontron oder Winston kaufen sollte, es sei denn, man kennt sich aus und kann ein BMS selbst neu programmieren, was, meiner Meinung nach, aber nicht die Aufgabe des Kunden sein sollte.
Hallo Toni, hast du ein Foto (Screenshot) von den einzelnen Zellspannungen bei 'vollständiger Ladung'? Gruß Volker Moin, Das ist natürlich blöd, das die Batterie einen so großen Drift hat. Wenn du nicht selber tätig werden möchtest, Wende dich an deinen Verkäufer und zeige ihm das Problem, ist ja über die App gut nachweisbar und bestehe auf deine Garantie.
Die Winston sind so ziemlich das nonplusultra. Und wenn du die von Lars (Lisunenergy) kaufst, hast du mit Sicherheit keine Probleme! Ich habe hier noch niemanden gesehen, der mit seinen Winston unzufrieden war… Ich weiß echt nicht, wo du die Infos immer hernimmst, die du hier so raushaust… Ob Zelldrift oder nicht kann man - denke ich - erst sagen, wenn man Screenshots gesehen hat, obwohl es wohl die wahrscheinlichste Erklärung ist… Lg Kai ich auch nicht...und Lars ist so gut wie rund um die Uhr erreichbar wenn es doch mal klemmen sollte oder du was nicht verstehst...er ist halt nicht nur Verkäufer oder Kistenschieber
Habe halt hier und auch mit google-Suche gelesen, dass die Winston eigentlich nur Bausätze sind, die man selbst zusammen setzen muss und ohne BMS sind und das ist nix für einen Otto Normalverbraucher.
Das sie ohne BMS sind stimmt nicht ganz. Es funktioniert nur ganz anders und hat kein Bluetooth um die Spannung der einzelnen Zellen zu überwachen. Das ist das einzige Sorglos System das ganz ohne menschliche Überwachung auskommt und deshalb extrem gut für technisch unbegabte geeignet. Lediglich der Zusammenbau erfordert etwas technisches Know-how. Hubert Außerdem kann man doch auch den „Sonnentau-fertig-Akku“ nehmen… Ich muss dir aber Recht geben, der Selbstbau ist ein großer Nachteil. Meine Größte Sorge ist einfach die Versicherungslage, wenn ich mir als Laie so ein Ding zusammenschraube und einbaue(n lasse). Aber wir sind offtopic… Hi! Danke für eure Antworten, Da ich mich derzeit mit der Batterie im Ausland bewege, komme ich leider nicht zu meinem Verkäufer.... Würde es gerne selbst iwie beheben, sollte es was mit den Einstellungen des BMS zu tun haben. Zumindest so leicht stelle ich es mir vor. Habe leider kaum Ahnung... Hier der screenshot, booster hört auf zu laden bei 56%.
Die einen sagen so, die anderen so... Wer im Besitz eine Schraubedrehers und eines Maulschlüssels ist, der hat das System in unter 30 Minuten fertig. Da brauchts wirklich keine Fachkenntnisse. Was die Versicherung angeht, sollte man Mal die Kirche im Dorf lassen, da sind Bleibatterien deutlich gefährlicher... Ihr könnt kaufen was ihr wollt, an den Winston Bausatz kommt keiner ran...außer beim Preis. Gruß Thomas
Und jetzt stellst Du dieses Pamphlet in "jedem" Li-Thread rein?! :gruebel:
Ich habe auch einen Akku aus blauen Bechern gebaut. Vom eigentlichen zusammenbauen her ist es kein Hexenwerk, aber meiner Meinung nach muss man sich schon bewusst sein was man vor sich auf der Werkbank stehen hat. Man sollte sich schon bewusst sein das ein versehentliches fallenlassen des Maulschluessels nicht unbedingt ohne Folgen abgeht. Und wie man Kabelschuhe "richtig" verpresst usw sollte man auch mal trocken ueben damit hinterher beim Kaffekochen auch nur der Kaffee heiss wird. Aber es ist immenses Fachwissen hier im Forum und Hilfestellung wenns drauf an kommt, also ich habe es nicht bereut den Akku selber zu bauen. Man sollte aber seine Hausaufgaben machen..... Na ja, bei dem Bausatz brauchst nicht ein einziges Kabel crimpen, das ist alles schon fertig. Mit bebildeter Anleitung, da musste nich Mal lesen können. Aber du hast Recht, der Maulschlüssel sollte nicht zwischen den Polen zu liegen kommen, dann isser kaputt...
Wirklich ernsthafte Frage ohne irgendetwas bashen zu wollen. (Die Winston wären nämlich mit Sicherheit meine 1. Wahl gewesen, wenn mein Händler sie mir verbaut hätte. (Und bitte keine Diskussion warum usw.)): „Angenommen mein Womo brennt ab und es stellt sich heraus, dass mein Selbstbau-Akku die Ursache war. Ihr glaubt nicht, dass mir das von der Versicherung zum Nachteil ausgelegt werden würde??“ (Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass das nicht passiert usw.. Es ist rein fiktiv.) Lg Kai Och Leute, 14 Antworten und davon 3 an den Fragesteller gerichtet… Helft dem Mann. Die ganze Diskussion bringt ihn kein Stück weiter! Weil die Batterie nie die Ursache für einen Brand sein kann da LiFePO unbrennbar ist. Wenn dann sind es die Kabelanschlüsse an der Batterie oder etwas anderes in der Elektrik weiter entfernt von der Batterie. Das gibt es aber an jeder Batterie egal ob Blei oder LiFePO. Mit deinem Argument dürftest du auch keine Bleibatterie ohne Fachwerkstatt wechseln. Hubert Entschuldigt, hier der Anhang von vorhin: ![]() Ich würde euch bitten beim Thema zu bleiben, danke ist für alle besser und zeiteffizienter.
Hallo Toni, die stark variierenden Spannungen führen dazu, dass das BMS die Ladung frühzeitig abschaltet, weil vermutlich eine Zelle in Überspannung geht. Der AKKU muss balanciert werden und das schafft dein BMS offenbar nicht mehr, weil die Drift schon zu groß ist. Wenn du ein paar Angaben machen kannst, wird dir vermutlich geholfen werden. Liontron AKKU 80 Ah - da kommt das leider lt. Forum immer wieder vor :cry: --> Link Welche App? Android oder iOS ? Welche Ladegeräte mit welchem Ladeprogramm (Blei/Gel/Life) und welcher Ladeschußspannung (Bed. Anleitung ) ? Kannst du unmittelbar nach Ladeabschaltung einen Screenshot machen, der die einzelnen Zellspannungen zeigt? Wir warten auf Deine Angaben :nixweiss: Helmut Hallo Toni, dein Bild sehe ich erst jetzt. Mein vorstehender Beitrag ist gegenstandslos. So wie die Zellspannungen aussehen ist der AKKU zu 100 % voll. 3614/3619/3584/3558 mV - Delta 61 mV ist auch im Rahmen Wo liest du die 56 % aus ? Von der App oder vom BC ? Da scheint eine Fehlangabe vorzuliegen. Helmut Hi! Die 56% sind aus der app (android), mittlerweile schon 55%. Die hohen Spannungen der Zellen sind mir auch aufgefallen... Glaub ihr ich kann den akku einfach mal komplett entladen und ihn dann mit dem Ladebooster wieder laden? Mit meinem Verkäufer habe ich auch Kontakt aufgenommen, lt. Hersteller soll man Den Akku 2-3 mal entladen und mit entsprechendem Ladegerät wieder laden. Was meint ihr ist der beste weg? Theoretisch könnte ich schon an ein Ladegerät kommen, allerdings wenn es sich vermeiden ließe wäre es mir lieber :mrgreen:
Ja, ganz entladen und wieder voll aufladen kann dazu führen, die Kapazitätsangaben zu synchonisieren. Dem BMS fehlt offenbar die Referenz. Als Ladegerät eignet sich auch ein billiges KFZ-Ladegerät mit BLEI-Einstellung oder BLEI_GEL-Einstellung LSSP 14,4 V (nicht AGM 14,8 V und keine RECOND-Einstellung verwenden!) Helmut Hallo Toni. Mach dir keine grauen Haare wegen deinem Accu. So wie ich die Zellenspannung beurteile. Funktioniert dein Balancerteil Richtig. Mal die Positive Seite. Die Negative Seite ist der Eingebaute BC(Bordcomputer). Der hat sich nicht syncroniesiert. Du machst jetzt folgendes.In dieser Reihenfolge. Bitte genau einhalten. Ups vorher brauche ich von dir noch etwas. Deine Ladeströme. Booster mit 27 A ist anfangs zuviel. Ich brauche einen Ladestrom von ca 5- 10 A Maximal. für ca 1,5 Std. Dann kann der Booster das laden übernehmen. Was hast du für Ladequellen ausser Booster. Wenn du Verbraucher einschaltest mit einer Ladequelle. kommst du dann hin auf die max 10 A. Keine Sorge. Das haben wir schnell im Griff mit deiner Anzeige Aber schreinb mir das mal hier rein obs geht. Dann bekommst du den Rest geliefert. Ja und mit welchen Entladestrom kannst du arbeiten. WR vorhanden. Ja /nein. Wenn du alle Verbraucher einschaltest. Was hast du für einen Entladestrom. Franz Danke für eure ermutigenden Beiträge, ich habe in der Nacht den Kühlschrank am Wechselrichter laufen lassen und bin jetzt auf 11% laut meiner App. Die Spannungen der Zellen sehen so aus: ![]() Für Stocki333: Max Entladestrom sind 7,5A, ja WR ist vorhanden, aber nur 375w. Da könnte ich theoretisch noch was dranhängen, einen laptop zum laden zB. Mehr hab ich nicht Max Ladestrom sind 27A. Auf die 10A komme ich leider nicht. Dazu müsste ich die Batt ausbauen und an ein Ladegerät hängen. Oder? Wenn du einen WR hast. Ist doch ganz Einfach. Ich vermute du hast als LadeQuelle nur den Booster. Also wenn du die Maschine startest, hast du einen Ladestrom von 27 A. Wenn du jetzt den WR den Laptop ladest und sämtliche Lichter einschaltest. inkl Kühlschrank. Müstest du bei ungefähr 10 A Ladestrom sein. Den Ladestrom siehst du ja an der APP. So und du mußt jetzt folgendes machen. 1, Den Laptop entladen. Dann entladest du deinen Bordaccu auf 11 Volt. oder eine Zelle ist bei 2,8 Volt. Dann beendest du das Entladen. Könnte sein das dir das BMS des Accus dir vorher abschaltet. Aber es passiert in der Regel unter 11,5 Volt. Das passt auch noch. Also nicht in Panik verfallen. Dann ladest du eine Std mit ca 10 A. Also WR und Kühli, inkl Lampen einschalten Nach der Stunde kannst du die Verbraucher ausschalten und mit vollem Ladestrom laden. Bis du 14,3-14,4 Volt erreichst. Also Der Accu voll ist. Und ab jetzt hast du 2 Dinge an der App. Die Tatsächliche Kapazität des Accus. Und eine Korrekte Kapazitätsanzeige. Wenn du dann testweise für eine Stunde 7,5 A entnimmst hast du eine Anzeige von ca. 90 % an der App. Somit weist du das der BC sich korrekt sycronisiert hat. Noch ein Tipp. Lithium Accus sollten wenn sie Komplet leer sind mit ca 10-15 % der Kapazität die erste Std geladen werden. Solltst du mal in die Situation kommen, das der der Accu abschaltet. ist das die Vorgehensweise wie du den Laden sollst.Die letzten 10 % solltest du daher nicht angreifen. Alles Klar. Und schreib obs funktioniert hat. Wenn nicht ist dein BMS falsch eingestellt. Franz Super, danke, genau das mache ich. Melde mich sobald ich Ergebnisse habe. Zzt hat meine Batterie eine Spannung von 12,9.... Oder zumindest zeigt das mein App an, müsste aber niedriger sein. Beim entladen kann nichts passieren oder? Ich frage nur weil ich die spannung leider nicht eindeutig messen kann. Ich habe nur so einen spannungsmesser für den 12v stecker, aber der ist zu ungenau oder? Lg Toni
Keine Sorge :ja: Das BMS des AKKUs wird etwa bei 11.5 V abschalten oder wenn ein Zellblock unter 2,5 V hat. Mach an dieser Stelle einen Screenshot und stelle den hier ein. Dann sofort - wie Stocki empfohlen hat - anfangs mit geringer Stromstärke <10 A laden (wenn du den Lader nicht einstellen kannst eventuell Verbraucher zuschalten) und nach einer Stunde Verbraucher abstellen und vollladen. Beim Ladeschluss mit 14,4 V (eventuell darunter, wenn das BMS wegen Debalance eine OVP-Abschaltung machen sollte) mach wieder einen Screenshot und stelle den hier ein. Stocki macht mit dir dann wieder weiter :wink: Helmut
Die Spannungsanzeige des JBD BMS ist sehr genau. Und die hast du auf der APP. Wenn du Spannungswerte Postest oder verwendest. Es zählt nur die Anzeige des BMS. Alles andere ist nicht zulässig.
Nein. Dazu ist das BMS ja da. Es schützt den Accu innerhalb seiner Grenzen.
Der Erzählt dir wahrscheinlich Grimms Märchen Teil 13. :mrgreen: :mrgreen: Noch ein Tipp. Wenn du den Accu entladen hast. Die Ladung sollte nicht unterbrochen werden. Also Einen Ausflug machen. Den anscheined hast du nur den BOoster. Franz Hi! Ein voller Erfolg. Die Kapazitätsanzeige passt wieder. Vielen vielen Dank! Vorgestern nm war der accu endlich leer, hier die Zellspannungen sobald mir aufgefallen ist dass er abgeschalten hat wegen unterspannung: ![]() Gestern startete ich den Ladevorgang (fast) wie von euch vorgeschlagen. Leider kam ich max auf 15A Ladestrom. Mehr Verbraucher hatte ich nicht zur Verfügung. Hier der Verlauf des Ladevorgangs: Erste Stunde: ![]() (Leider löste sich zu Beginn der Stecker des laptops, deswegen die fast 20A am Anfang) Weiterer Verlauf: ![]() ![]() Der Accu erreicht 91% , dann geht der Ladestrom stark zurück. Zellspannungen Ladeschluss: ![]() Denke dass sich der Accu mit weitern Zyklen erholt, und die volle Kapazität bald verfügbar sein wird, oder? Differenzen sind jezt nicht das Problem. Die sind in Ordnung nach der Entladung. Da kannst du absolut zufrieden sein. Und du erreichst ohne Probleme die 14,4Volt. Das der jetzt nur 92 % anzeigt. Könnte am BMS liegen. Nicht ganz korrekte Einstellungen. Vielleicht noch ein Hinweis für dich. Bei 14,4 Volt hast du normalerweise 100 %. Bei 13,6 Volt hat du 99 % Die abeitsspannung des Liontron ist normalerweise bei deiner Last zwischen 12,9 und 13,4 Volt In diesem Spannungsfenster hast du 80% deiner Leistung deines Accus. Es könnte sein wenn du zu Hause bist, dann gehe mit einem Ladegerät mit 14,5 -14,6 Volt Endspannung darauf. Aber ungefähr stimmt jetzt deine Anzeige wieder. Melde dich nach dem Urlaub. Dann schaun ma mal. Aber ich denke du kannst mit deiner Anzeige mal leben. So als TIPP. Bei einer Spannung von 12,9 Solltest du nachladen. Den hast du nur mehr 20 % im Accu. Noch schönen Urlaub. Franz
Der AKKU war offenbar immer ok, also genieße deinen Urlaub! Nur die Kapazitätsanzeige des BMS war falsch. Die Unterspannungsabschaltung führt dazu, dass wieder auf die voreingestellten Parameter (80%/60%/40% ....) zurückgegriffen wird und sich das BMS wieder neu "kalibrieren muss". Lies dazu den Tröd "JBD-BMS - keine korrekte Kapazitätsanzeige ?" --> Link, insbesondere den in einem anderen Forum eingestellten Artikel, der offenbar von SHEN ZHEN LLT ELECTRNIC TECHNOLOGY CO, LTD stammt und versucht wurde zu übersetzen. --> Link Helmut Hallo Toni Hast ja jetzt mitbekommen. Wie es geht. Das nennt sich Network. Jeder gibt seine Erfahrung weiter. Und das kannst du im Urlaub machen. Deine Entladeschlusspannung weißt du ja jetzt. Brauchst nur ein darüber bleiben. Und noch ein Hinweis für dich. Zwischen 11,7 und 11 Volt ist vielleicht, bei deiner Accugrösse sind das vielleicht 1,5- 2 Ah. Also nicht der Rede wert. Den die letzten 10 % sollst du sowieso nicht angreifen. Berichte einfach mal wie es Läuft. Erfahrungswerte sind immer wichtig für uns. Noch viel Spass mit deinen Accu und schönen Urlaub. Franz Vielen Dank für eure Tips und eure Hife, Ihr seid echt die besten. Leider ist das "Problem" nicht ganz weg, bei weiterem laden stimmt die Kapazitätsanzeige wieder nicht, aber jetz weiß ich dass nicht kaputt wird, ich muss nur die Spannung im Auge behalten. Die geteilten threads muss ich mir noch durchlesen, vielen dank auch dafür Euch auch eine gute Zeit, Lg Toni Hallo Toni Ganz einfach. Du mußt den Accu auf 11,5 Volt entladen. Geht im laufenden Betrieb. Und dann volladen. So syncronisiert der sich richtig. Wichtig ist nur eines. Er darf nicht mehr in Notabschaltung gehen. Franz |
Anzeige
|