Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine gebrauchten Womos zu verkaufen

Julia10 am 25 Jul 2022 17:26:53

Wollte mal nach der Preisgestaltung für gebrauchte Fahrzeuge schauen.
Das Angebot an Gebrauchten war bislang immer recht interessant.
50-60 Fahrzeuge, oft auch mehr, standen früher auf dem Hof.

So sieht der Platz heute aus.

Die 3 Mobile im Hintergrund warten auf ihren Werkstattermin. Wieter 3 sehr hochwertige gebrauchte Wohnmobile stehen im vorderen Bereich. Das wars!

Es werden fast nur noch Neufahrzeuge verkauft.

Wohnwagen hingegen stehen in großen Mengen zum Verkauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Jul 2022 18:18:35

Julia10 hat geschrieben: Es werden fast nur noch Neufahrzeuge verkauft.

Weil der Gebrauchtmarkt völlig leer und zudem affig überteuert ist ..
Fazit : wenn Du Deinen Wohni verkaufen willst - JETZT ist der Zeitpunkt .. :ja:

chrisc4 am 25 Jul 2022 18:34:57

Ab September werden die Mietfahrzeuge als Halbjahrewagen mit ca. 30.000 km abverkauft, viele sind schon reserviert!
(so die Aussage von meinem Händler)

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

botego am 25 Jul 2022 18:45:24

Ich war zufällig letzte Woche auch beim Händler. Der erzählte mir, dass die Vermietflotte gar nicht abverkauft wird, weil er keine Neufahrzeuge bekommt.

FastFood44 am 25 Jul 2022 18:55:29

botego hat geschrieben:Ich war zufällig letzte Woche auch beim Händler. Der erzählte mir, dass die Vermietflotte gar nicht abverkauft wird, weil er keine Neufahrzeuge bekommt.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Zwar nicht weil mir das ein Händler erzählt hat, sondern weil ich weiß dass es derzeit auch quasi keine Neufahrzeuge gibt wegen Materialmangel.
Verkäufer haben Kurzarbeit. Und den Werken wurde teils auf eine Schicht reduziert.
Es geht nichts mehr. Und das ist bei PKW nicht besser. Und das zeichnete sich schon im ersten Lockdown im Frühjahr/Sommer 2020 ab. Die Bänder standen still, weniger Firmen- und Mietfahrzeuge wurden bestellt.
Das ist ein Rattenschwanz der sich zieht. Und nun kommt Krieg und das Gasproblem dazu.
Die Vermieten können ihre Fahrzeuge gar nicht wie üblich verkaufen.

Julia10 am 25 Jul 2022 19:04:30

Lancelot hat geschrieben:
Fazit : wenn Du Deinen Wohni verkaufen willst - JETZT ist der Zeitpunkt .. :ja:
Lasse mir gerade ein Angebot vom Händler machen. Bin gespannt, was er mir bietet. Wenn nicht, kann ich es auf dem freien Markt anbieten.

Jagstcamp-Widdern am 25 Jul 2022 19:08:40

und was kommt dann :?:
nein, ich bin nicht neugierig.... :oops:

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 25 Jul 2022 19:31:09

botego hat geschrieben:Ich war zufällig letzte Woche auch beim Händler. Der erzählte mir, dass die Vermietflotte gar nicht abverkauft wird, weil er keine Neufahrzeuge bekommt.

Ich habe mir ein Neufahzeug anbieten lassen, wegen Unfallschaden an meinem Fahrzeug.
Es standen einige neue Exoten herum, die hätte ich kaufen können.
Dann hat mir der Verkäufer den Hinweis gegeben, dass die bzw. einige der Mietmobile im September verkauft werden etc.
Bei RC Mannheim standen mehr als 20 Mietmobile herum und das mitte Juli!

Gruß Hans

Julia10 am 25 Jul 2022 19:41:35

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:und was kommt dann :?:
nein, ich bin nicht neugierig.... :oops:

allesbleibtgut
hartmut
Hab ein paar Ideen, aber noch nichts konkretes.erst mal schauen, wie es mit dem Verkauf klappt.

chrisc4 am 25 Jul 2022 20:37:44

Ich denke, das ist der völlig falsche Zeitpunkt um nur darüber nachzudenken :(
Der Markt spielt völlig verrückt!
Verkaufen ist kein Problem, ein anderes, passendes zu finden wird extrem schwierig sein.
Auch viele unseriöse Händler und Betrüger haben erkannt, dass man da viel Geld machen kann!
Ich würde noch warten, die Zeiten werden schlechter, der überhitzte Markt wird bald anders sein.
Die Preise sind völlig überteuert! Die Händler machen mit weniger verkäufen mehr Gewinn als vorher.
Die Kunden, die bereit sind die völlig überteuerten Preise zu bezahlen werden weniger!
Ich bin einer davon :)
Ich schätze, in einem Jahr wird sich der Markt deutlich verändert haben.

Gruß Hans

hopfabaua am 25 Jul 2022 20:42:40

Julia10 hat geschrieben: Hab ein paar Ideen, aber noch nichts konkretes.erst mal schauen, wie es mit dem Verkauf klappt.

Bin auch gespannt, dein Fahrzeug ist ja jetzt 14 Jahre alt, mit wieviel km?

Bekannter von mir stellt sich für einen Hymer 7m lang mit vielen Extras einschl. hubstützen, Bj 2014, 50000km, Innen und außen wie neu... noch 60k vor.
Was meint ihr?

Grüße

Julia10 am 25 Jul 2022 20:54:29

151000 km. Wie hoch war der Neuwert des Hymer? Ich werde mir kein anderes Womo zulegen.

Grandeur am 25 Jul 2022 22:03:32

. Die Händler machen mit weniger verkäufen mehr Gewinn als vorher.

Na klar. Die müssen auch mit ganz wenigen Fahrzeugen Ihre Angestellten bezahlen oder in Kurzarbeit (Sozialisierung der Kosten) schicken oder entlassen, wenn der Hersteller nichts liefert.

Mietflotten müssen über den Winter gehalten werden, da im nächsten Jahr auch zu wenige Fahrzeuge geliefert werden für die Vermietung. Die riesigen Gewinne waren mal!

Gruß Grandeur

mv4 am 25 Jul 2022 22:08:20

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Welches Modell welcher Motor?

deacheapa am 25 Jul 2022 22:32:38

hopfabaua hat geschrieben:Bekannter von mir stellt sich für einen Hymer 7m lang mit vielen Extras einschl. hubstützen, Bj 2014, 50000km, Innen und außen wie neu... noch 60k vor.
Was meint ihr?

Zu billig,
55T€ wurden mir schon für meinen 20Jahre alten Arto 69GL aut. geboten.
120Tkm Wandlergetriebe BZ 2400pro 700AhLFP 500Wp Solar usw usw.
Was würde ich denn jetzt für 55T€ bekommen? richtig nix gescheites,
und schon gar nichts besseres.

Und selbst wenn die "Hitze" im Markt nachlässt, das Papiergeld wird doch täglich weniger wert, es wird nicht besser werden.

Ist ne verrückte Welt geworden :roll:

kedi3001 am 26 Jul 2022 07:35:18

Die Entwicklung deutet auf eine ähnliche Situation wie in den USA - allerdings gibt es dort seit kurzem massig Gebrauchtfahrzeuge. Die Leute können die Finanzierung und die (für dort) hohen Spritkosten nicht mehr stemmen.
Ich denke, dass auch bei uns die Preise für Gebrauchte sinken werden, der Boom ist schon vorbei und sobald die Lieferketten wieder funktionieren werden auch die Neuwagenpreise sinken.
Es wird spannend ...

LG
Conny

Grandeur am 26 Jul 2022 08:06:50

. Neuwagenpreise sinken

Niemals sinken Preise für Fahrzeuge! Wir haben aktuell eine Inflation. Unserem Staat bleibt nichts Anderes üblich als Geld zu drucken. Die Hersteller haben steigende Einkaufspreise, die mit Geld bezahlt werden müssen, welches weniger wert ist. Die Hersteller entwickeln Modelle, auf evtl. billigeren Chassis, bauen Modelle wie den „Beachy“, bei denen auf Schranktüren,… verzichtet werden, zum Preis aktueller Modelle, die in der Mittelklasse heute schon 6-stellig kosten.

Ich habe noch nie Fahrzeugpreislisten gesehen, die trotz Sparmaßnahmen bei den Zulieferern an die Kunden weitergegeben werden.

Gruß Grandeur

rkopka am 26 Jul 2022 09:55:28

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde noch warten, die Zeiten werden schlechter, der überhitzte Markt wird bald anders sein.
...
Die Kunden, die bereit sind die völlig überteuerten Preise zu bezahlen werden weniger!
Ich bin einer davon :)
Ich schätze, in einem Jahr wird sich der Markt deutlich verändert haben.

Das hört man aber auch schon seit mehreren Jahren und die einzigen Veränderungen sind, daß die Preise noch mehr steigen. Derzeit gibt es eine Verknappung, die nicht so schnell verschwinden wird. Also sind die Preise hoch und wer unbedingt eines will, zahlt. Bei weniger Angebot machen weniger Käufer nicht viel aus.
Und wenn die neuen/gebrauchten billiger werden, heißt das aber auch, daß das alte Womo weniger bringt. Da könnte es durchaus günstiger sein, jetzt zu verkaufen. Wenn man mal ein paar Jahre aussetzen kann/will, vielleicht eine Strategie. Wenn man nicht verzichten will, lieber behalten. Oder, wenn man es sich leisten kann, nach der günstigen Gelegenheit suchen und danach erst das alte verkaufen. Bisher waren meine alten Womos richtig alt ! Da war es kein Problem, für eine Weile beide zu haben.

Kurz gesagt: Angebot und Nachfrage.

RK

kjim am 26 Jul 2022 10:34:40

Würde noch warten,bin auch auf der Suche nach einem neuen gebrauchten,wenn die Zinsen und die werden weiter steigen,fällt das ganze wie ein Kartenhaus zusammen.Es wird viele geben die Ihre Raten nicht mehr bezahlen können....,es finden sich jetzt schon Fahrzeuge auf dem Markt,mit ein bis zwei Jahre ,wo die Preisvorstellung,dem damaligen Neupreis entsprechen !!!

hopfabaua am 26 Jul 2022 10:58:33

Julia10 hat geschrieben:151000 km. Wie hoch war der Neuwert des Hymer? Ich werde mir kein anderes Womo zulegen.

Denk er hat mal was von 80000 gesagt

frankjasper8 am 26 Jul 2022 12:08:24

Julia10 hat geschrieben: Ich werde mir kein anderes Womo zulegen.

Och nee, nicht aufhören! Monika, was willst Du denn dann in der viiielen Freizeit machen? :D
Und wie bitte willst Du dann Reiseberichte schreiben? :D

Nee, im Ernst: Wenn Du das Mobil verkaufen willst, ist es jetzt sicher ein günstiger Moment, eben weil der Gebrauchtmarkt total blank ist. Nur würde ich erstmal versuchen, es "privat" zu verkaufen. Da ist immer noch ein Teil mehr Geld herauszuschlagen. Die Händler suchen aber auch händeringend nach gebrauchtem Nachschub. Ich hatte im letzten Herbst auch mal beim Carado-Händler geschaut. Der Händler (und Vermieter) sagte auch, daß ich versuchen sollte, es selbst zu verkaufen. Da wäre "mehr" drin!.
In der Vermietung laufen dort aktuell auch Fahrzeuge aus 2020 und 2021, sind wohl auch die "Neuen" schwer zu bekommen. Er hat aber auch 22er Fahrzeuge stehen.

Julia10 am 26 Jul 2022 12:51:41

frankjasper8 hat geschrieben:
Nee, im Ernst: Wenn Du das Mobil verkaufen willst, ist es jetzt sicher ein günstiger Moment, eben weil der Gebrauchtmarkt total blank ist. Nur würde ich erstmal versuchen, es "privat" zu verkaufen. Da ist immer noch ein Teil mehr Geld herauszuschlagen. Die Händler suchen aber auch händeringend nach gebrauchtem Nachschub.

Ich habe Zeit, muss ja nicht verkaufen. Ich warte ersts mal das Händlerangebot ab und dann schaue ich weiter. Wenn paßt gebe ich es ab, wenn nicht anonciere ich das Fahrzeug.

frankjasper8 am 28 Aug 2022 12:26:13

Moin Julia,

mal eine Frage zum aktuellen Stand der Dinge:
Hat sich denn inzwischen etwas getan mit dem Verkauf (oder "Nicht-Verkauf")?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flat-Jack zum Niveauausgleich
Kauf Eura Profila T695 EB Feb März 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt