xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper 3, AdBlue - Pumpe defekt

Irmie am 25 Jul 2022 21:51:48

Hallo,

bei unserem Jumper 3, fast ein Jahr alt, leuchtete nur einmal die Led: Abgasreinigung defekt auf. Allerdings leuchtet jetzt häufiger, nicht immer, die Motorkontrollleuchte auf.

Die Werkstatt meint, die Pumpe im AdBlue-Tank sei defekt. Wir mussten allerdings auf dem Weg zum Nordkap, trotz vollem AdBlue - Tank beim Antritt der Reise, einmal unterwegs AdBlue nachtanken. AdBlue wird also verbraucht.

Wieso kann dann die Pumpe defekt sein? Der Tank wird doch leer gepumpt. :?:

Nur, weil die Pumpe defekt ist, muss jetzt der ganze Tank getauscht werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 26 Jul 2022 07:41:45

Da gibt es ein Problem mit dem Tank/Pumpe diese kann nicht einzeln getauscht werden.Die Garantie dafür wurde auf 5 Jahre verlängert.In Griechenland ist beim Nachbar diese kaputt gegangen die Werkstatt kannte das Problem er musste nur den Arbeitslohn (148€) bezahlen da sein Fahrzeug schon über 2 Jahre alt war.Also Nachfragen diverse Werkstätten kennen dieses Vorgehen nicht.

Hida am 26 Jul 2022 07:57:15

Hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass die Werkstatt die Diagnose am Fahrzeug getroffen und auch den Fehlerspeicher (z.B. P20E8) ausgelesen sowie ein Testprogramm laufen lassen hat ? Das AdBlue System aus dem Hause PSA ist sehr fehleranfällig. Einfach einmal mit dem Fehlercode das Netz durchsuchen und man kommt aus dem Staunen nicht wieder heraus, welchen Schrott die Doppelwinkel oder Löwenfraktion so aushalten muss.

Du hast ja noch Garantie, dann lasse doch den Tank wechseln.
Habe selbst diese Geschichte am Citroen PKW durch. Nachdem die Werkstatt mit der Diagnose "Pumpe defekt", Kabelbaum und NoX Sonde wechseln, ca. €2200,- aufrufen wollte. Am Ende war die Pumpe OK und ich habe eine Steuerplatine aus einem Unfall Peugeot 207 genommen und das System neu angelernt.
(Pumpeneinheit mit Steuerplatine, Drucktank und Magnetventil sind PSA übergreifend identisch und mit dem eigentlichen AdBlue Tank verschraubt. Es gibt nur den kompletten Tank als ET für ca. €800.- bis €1200,- ).

Da noch Garantie, mache dir keinen Kopf, und lasse dir neue Teile verbauen.

Viel Glück.
Matthias

Anzeige vom Forum

Irmie am 26 Jul 2022 11:39:40

Hallo,

ja, ich muss nichts zahlen! Aber ich mache mir Sorgen, wie es denn in den nächsten Jahren aus sehen wird. Man kann doch nicht ständig einen neuen Tank einbauen lassen.

Bevor einer jetzt schreibt, man hätte besser einen Fiat kaufen sollen, der wird momentan nicht geliefert! :D

Vielen Dank für die Infos!

Gast am 26 Jul 2022 12:09:35

Säße beim Fiat nicht genau das gleiche Ding drin?

Hida am 26 Jul 2022 13:34:11

Irmie hat geschrieben:
Bevor einer jetzt schreibt, man hätte besser einen Fiat kaufen sollen, der wird momentan nicht geliefert! :D

Würde auch dann nichts helfen, denn die E6-Temp Ducatos haben den gleichen Mist verbaut. Scheinen von der SW des verbundenen Motorsteuergerätes allerdings toleranter zu sein.
Die Fehlermeldung kann wie gesagt viele Ursachen haben. Leider betreiben viele Werkstätten nur noch Teiletausch und die Ursachenanalyse bleibt auf der Strecke. Sollte dennoch nach dem Ablauf der Garantie ein gleichartiger Fehler einen neuen Tank erfordern, so gibt es auch Leute, die für wenig Euro dieses System komplett und AU tauglich deaktivieren. Umwelteinfluss muss dann jeder mit sich selbst aushandeln .

Grillolli am 26 Jul 2022 16:14:59

Keine Ahnung ob Fiat was anderes einbaut ... Aber nachdem bei unseren Pepper auch die Pumpe defekt war hat mir der Meister bei Peugeot auch von Problemen mit dem AdBlue System im PKW-Bereich erzählt.
Ich hab zumindest noch nichts von solchen Problemen bei Fiat gehört.
Da wir beim Pepper noch eine Garantieverlängerung hatten mussten wir auch den Arbeitslohn nicht bezahlen.

Ich hab mal gelesen es könnte wohl mit Frost und den AdBlue zusammenhängen. Der Tank ist wohl beheizt aber bis da was passiert könnte die Pumpe schon Schaden genommen haben ...
Zumindest bei uns könnte das stimmen den der Schaden war gleich im Frühjahr 2021 nach dem kalten Winter und erheblichen Frost

Gruß Olli

Irmie am 27 Jul 2022 22:01:20

Hida hat geschrieben: Sollte dennoch nach dem Ablauf der Garantie ein gleichartiger Fehler einen neuen Tank erfordern, so gibt es auch Leute, die für wenig Euro dieses System komplett und AU tauglich deaktivieren. Umwelteinfluss muss dann jeder mit sich selbst aushandeln .

Hallo,

ich dachte, der Polen-Dongle wäre nur für LKWs erhältlich.

Als ich den Meister der münsteraner Werkstatt fragte, ob er nicht die Adblue -Pumpe ausprogrammieren könne, wäre ich bald gelyncht worden.

Mich wundert, dass der Motorsteuerungsfehler nur sporadisch angezeigt wurde. Auf der ganzen Fahrt vom Nordkap bis Münster leuchtete das Motorsymbol nur manchmal auf und verschwand beim nächsten Start wieder.

Die Anzeige "Abgasreinigung defekt" kam nur einmal bei 8000km, dann nie wieder. :?:

Notgedrungen muss ich mich, nach Ablauf der Garantie, wohl auf die Suche nach den oben genannten Leuten machen. :D

babenhausen am 28 Jul 2022 06:46:38

Irmie hat geschrieben:Als ich den Meister der münsteraner Werkstatt fragte, ob er nicht die Adblue -Pumpe ausprogrammieren könne, wäre ich bald gelyncht worden.

Klar der Motor fällt dann auf Euro 3 oder gar schlechter zurück mit allen Folgen bei Steuer,ggF Maut im Ausland, Umweltzonen, für die Werkstatt stehen Straftatbestände im Raum.
Mal abgesehen von der Tatsache dass das Fahrzeug die Zulassung verliert und er dich damit auf die Straße lässt.

maxmara am 22 Jan 2025 15:46:30

Irmie hat geschrieben:Die Anzeige "Abgasreinigung defekt" kam nur einmal bei 8000km, dann nie wieder.

Ausfallende AdBlue-Pumpen u.a. beim Jumper der Jahrgänge 2014-2020 verursachen teure Reparaturen. Interventionen der betroffenen Halter zeitigten Erfolg und führten zu Ansprüchen gegen Stellantis. Entschädigungsmaßnahmen zugunsten der Verbraucher in Italien, von der italienischen Wettbewerbsbehörde (AGCM) gegen den Konzern verhängt, wurden auf alle Eu-Staaten ausgeweitet.
--> Link

ChristianF am 23 Jan 2025 15:46:23

Inzwischen gibt es eine offizielle Pressemitteilung von Stellantis dazu:
--> Link

Es gibt wohl sogar Geld zurück für alte Fälle, in denen der Kunde selbst bezahlt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ducato 244 2 8 Jtd geht im Leerlauf aus
Peugeot Boxer 2017 Adblue System überprüfen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt