xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Schienen niedriger anbringen, Ladehöhe verring

Erdinger am 28 Jul 2022 22:18:28

Hallo zusammen,

hat jemand Fotos von einem Radträger, bei dem die Schienen für die Fahrräder weiter nach unten gebaut wurden?
Wurde da eine zusätzliche Beleuchtung montiert?
Wie habt Ihr das gelöst?

Ach ja, ich werde meinen Radträger behalten und möchte keinen "Lift-Radträger" und auch keinen Radträger für die AHK usw.... :thema:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 29 Jul 2022 09:26:14

Ohne Info über den momentan verbauten Fahrradträger wird es etwas schwierig, dir zu helfen.

Joachim260 am 29 Jul 2022 09:36:19

Ich würde einfach mal beim TÜV vorbeifahren, die werden dir dann schon sagen auf was du achten mußt.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 29 Jul 2022 09:54:07

Erdinger hat geschrieben:
...einem Radträger, bei dem die Schienen für die Fahrräder weiter nach unten gebaut wurden?
Wurde da eine zusätzliche Beleuchtung montiert?

Moin,

sobald die Originalen Rücklichter verdeckt werden, müssen zusätzliche Leuchten angebracht werden.

Grüße Ralf.

Camper510 am 29 Jul 2022 11:25:49

Joachim260 hat geschrieben:Ich würde einfach mal beim TÜV vorbeifahren, die werden dir dann schon sagen, auf was du achten musst.

Solange der Trager stabil genug befestigt ist und weder Rücklicht noch das Nummernschild verdeckt, ist das dem TÜV doch total egal.

Joachim260 am 29 Jul 2022 13:03:48

Camper510 hat geschrieben:Solange der Trager stabil genug befestigt ist und weder Rücklicht noch das Nummernschild verdeckt, ist das dem TÜV doch total egal.

Und was heißt " Rücklicht verdeckt ist? Aus welchem Abstand in welcher Höhe, bzw. welchem Winkel?
Wenn ich in einem flachen Sportwagen sitze sehe ich das Rücklicht noch obwohl ich es aus dem LKW nicht mehr sehe, wobei da dann der Abstand auch noch eine Rolle spielt.
Deshalb beim TÜV fragen, kostet nichts und man bekommt genaue Aussagen wie man es zu machen hat.

Gruß
Joachim

Camper510 am 29 Jul 2022 14:23:51

Joachim260 hat geschrieben:..Und was heißt "Rücklicht verdeckt"?..

Man braucht ein freies Sichtfeld auf das Rücklicht von einem Winkel mit mindestens 30° von oben und von unten.

babenhausen am 29 Jul 2022 16:56:39

Es geht nicht nur darum dass der Träger das Rücklichtverdeckt auch die Ladung des Trägers darf Kennzeichen und Beleuchtung nicht verdecken,daher ggf an einen Lichtbalken mit Kennzeichen denken

Gast am 30 Jul 2022 20:03:49

Ich habe mir den Thule Lift V 16 verbaut.
Rückenschonendes Auf und Abladen, für mich die perfekte lösung angebracht an den Originalhalterungen.

Sorry gerade erst gesehen das es sich um einen Kastenwagen handelt, da wird das nichts.

Roman am 30 Jul 2022 22:35:32

Erdinger hat geschrieben:hat jemand Fotos von einem Radträger, bei dem die Schienen für die Fahrräder weiter nach unten gebaut wurden?
Wurde da eine zusätzliche Beleuchtung montiert? Wie habt Ihr das gelöst?
Ach ja, ich werde meinen Radträger behalten und möchte keinen "Lift-Radträger" und auch keinen Radträger für die AHK usw..

Wenn du deinen Träger behalten willst, ist die Sache ganz einfach. Wenn am Träger keine tiefere Montage vorgesehene ist, kannst du das auch nicht machen.
Bei meinem Träger waren die gleichen Befestigungspunkte für den Ausleger auf dem die Räder stehen, nochmal ca 60 cm tiefer vorhanden. Daher war die tiefere Montage in 15 Minuten erledigt.
Allerdings benötigte ich natürlich einen zusätzlichen Leuchtenträger mit einem zusätzlichen Nummernschild. I.d.R. sind die Rückleuchten dann immer von den Reifen verdeckt.

Gruß
Roman

Erdinger am 03 Aug 2022 21:40:10

Roman hat geschrieben:Allerdings benötigte ich natürlich einen zusätzlichen Leuchtenträger mit einem zusätzlichen Nummernschild. I.d.R. sind die Rückleuchten dann immer von den Reifen verdeckt.

Gruß
Roman

Hast da mal ein Foto?
Mich interessiert das mit dem zusätzlichen Leuchtenträger.
Wie hast den befestigt? Bleibt der immer dran?
Vermutlich Kabel einfach per Stecker in die AHK-Dose gesteckt, oder?
Wenn ich das Nummerschild nicht verdecke (da ich noch knapp darüber bleibe), bräuchte ich vermutlich nur 2 Rückleuchten.
Ginge das dann auch mit Magnet-Rückleuchten, die ich einfach unterhalb vom Radträger anbringe?

smackwater-jack am 16 Mai 2023 21:53:56

Ich habe den unteren Befestigungspunkt bei dem Fiamma-Träger gewählt.
Und dann sogar noch ein bisserl tiefer - aber das ist eine andere Geschichte :) -
und habe dann an den Träger direkt die Rückleuchten und den Kennzeichenträger mit Winkeln befestigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Ducato
Hallo,mit neuem Knaus BOXLIFE 540 Wie ist eure Matratze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt