aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244 2 8 94kw Leistungssteigerung

FiatDucatoX244 am 29 Jul 2022 07:22:40

Hallo in die Runde.

ich habe einen Fiat Ducato mit 2.8 Litern Hubraum und 94Kw aus dem Jahr 2001.
Da mein Fahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von 5000Kg hat, fühlt er sich etwas schwerfällig an.

Meine Frage ist, ob jemand hier bereits Erfahrungen mit Leistungssteigerungen an diesem Motor/Modell gemacht hat und diese mit mir teilen möchte.

Über Infos, würde ich mich sehr freuen

Gruß Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 29 Jul 2022 10:22:44

versuche mal die interne Suche mit dem Begriff Raildruck oder Raildrucksensor zu benutzen. Da müssten dann einige Beiträge kommen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, soll der Tausch des Sensors mit dem aus einem der 2,3l-Motoren zu erhöhter Leistung (Drehmoment) geführt haben.

thomker am 29 Jul 2022 11:31:15

Raildrucksensor 2,3l ist das Keyword. Hatte ich damals auch drin, 250 000km abgespult ohne Probleme. Ein Rennwagen wird's trotzdem nicht, gibt dann aber ca. 140-150PS. Sehr angenehm zu fahren.

Wurde damals schon von Fiat selber getauscht bei Kundenreklamation wegen zu wenig Leistung.
Hatte ich von MW-Fahrzeugtechnik...

Anzeige vom Forum

korikorakorinthe am 29 Jul 2022 14:27:17

Ich würde es auch erstmal mit dem 2,3 er Raildrucksensor probieren.
Habe den schon seit 8 Jahren drin. Null Probleme aber merkliche Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, folglich auch früheres Hochschalten möglich (niedrigere Geräuschkulisse, niedrigerer Verbrauch).
Sensor hat damals neu ca. 150 € gekostet. Gibt es aber natürlich auch gebraucht für einen Bruchteil.
Einbau kannst Du selbst bequem von oben in ca. 15 min. erledigen (falls die entsprechende Langnuss vorhanden).
Teilenummer von Bosch bzw. Fiat bzw. Opel (der Sensor vom damaligen Opel 1,7 cdti Motor mit 80 PS -MKN: Z17DTL- ist identisch !) kannst Du durch Suchen im Internet oder hier im Forum leicht herausfinden (gibt es einige Beiträge dazu).

Erst wenn Dir das Resultat des Sensortausches nicht reicht würde ich über Chiptuning nachdenken.

Gruß
Stefan

ede66 am 29 Jul 2022 16:13:30

thomker hat geschrieben:Raildrucksensor 2,3l ist das Keyword. Hatte ich damals auch drin, 250 000km abgespult ohne Probleme. Ein Rennwagen wird's trotzdem nicht, gibt dann aber ca. 140-150PS. Sehr angenehm zu fahren.

Wurde damals schon von Fiat selber getauscht bei Kundenreklamation wegen zu wenig Leistung.
Hatte ich von MW-Fahrzeugtechnik...

Keine Ahnung,wer dir was von 140-150PS erzählt hat, aber es stimmt nicht. Fiat hatte das bei den 2,8JTD Motoren gemacht, damit sie wenigstens auf oder an die Serienleistung kommen. Der Sensor erhöht den Kraftstoffdruck, was zu etwas mehr Leistung führt. Aber nicht in dem Bereich, vielleicht um die 6 PS und etwa 15-20 NM.
Wenn du was machen willst, mach ein richtiges Chiptuning. Da liegst du dann tatsächlich bei ca 145 PS. Das merkt man dann auch tatsächlich. Hatte ich auch so gemacht. las allerdings diese Boxen weg, meine Erfahrungen damit sind nicht der Burner.

thomker am 29 Jul 2022 16:46:11

ede66 hat geschrieben:Keine Ahnung,wer dir was von 140-150PS erzählt hat, aber es stimmt nicht

keiner, war auch auf keinem Prüfstand, Leistungszuwachs jedoch deutlich spürbar. Serie sind doch schon 128Ps, bis 140 sind's dann 10% mehr. Wie du schon richtig geschrieben hast, wird hier nur der Raildruck angehoben.

Gruß
Thomas

FiatDucatoX244 am 31 Jul 2022 09:22:33

Vielen Dank für die guten Informationen und Tipps.
Ich werde mich dort mal einlesen und gucken was ich machen kann.

Vielen Dank
Gruß Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tachoausfall Ducato 244
Servolenkung Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt