Caravan
hubstuetzen

Tachoausfall Ducato 244

ml0111 am 10 Mai 2010 08:59:12

Hallo ins Land

Gestern hat der Tacho und der Wegstreckenzähler meines Ducato 244 2,3 Jtd, Bauj.'94, auf der Autobahn ohne jegliche Vorankündigung seine Arbeit eingestellt. Dadurch funktioniert mein Tempomat auch nicht mehr.
Hat schon einmal jemand ein solches Problem gehabt.
Ich weiß nicht einmal, wie der Tacho angetrieben wird.

Viele aus dem trüben Bergischen Land

Mani

euraklaus am 10 Mai 2010 09:12:00

war bei mir auch ...
bei mir war ursache , dass tacho an der sicherung der "kubelgehäuseentüftungsheizung " hängt , welche deffekt war ...

klaus

oldi am 10 Mai 2010 09:17:15

hallo mani

einen 244 aus 94 gibt es nicht.

aber dein profil sagt ja 2004 aus.

ich vermute es ist der tachowellengeber, der sitzt am getriebe hinten in höhe der spritzwand.

gehe davon aus das du die sicherung schon kontrolliert hast.

von unten kommt man gut ran.

besser ist es gleich bei fiat auf die bühne, mußt ihn ja dort sowieso kaufen.

gruß peter

Anzeige vom Forum

ml0111 am 10 Mai 2010 09:49:00

Hallo Peter

Ich bin schon etwas älter, da fallen 10 Jahre mehr oder weniger nicht so ins Gewicht. :) Natürlich meinte ich 2004.
Eine Sicherung habe ich in der Betriebsanleitung gesucht, aber keine für den Tacho gefunden. Nach "Kurbelgehäuseentlüftungsheizung" habe ich allerdings nicht gesucht. Wer kommt denn auf so etwas? Steht die in der Betriebsanleitung?

Mani

gary32 am 10 Mai 2010 10:40:58

Hallo,

kann nichts in der Betriebsanleitung stehen...
aber diese Kurbelwellen-Heizung hängt an der Sicherung F 11 ( weiss nicht mehr genau..) und sind noch andere Verbraucher an dem Stromkreis, Tacho und Warnblinker ( aber wie gesagt ich weiss es nicht mehr mit absoluter Sicherheit )

,

gary32

Gizmo am 10 Mai 2010 12:22:44

Hallo,

Sicherung F 11 (im Motorraum) ist richtig.

, Gizmo

RG Regalbau am 10 Mai 2010 13:20:28

Hallo,

euraklaus hat geschrieben:war bei mir auch ...
bei mir war ursache , dass tacho an der sicherung der "kubelgehäuseentüftungsheizung " hängt , welche deffekt war ...

klaus

Die Kurbelwellenentlüftungsheizung ist wohl dekekt ( Heizelement durchgebrannt) dadurch brennt die Sicherung dafür durch. Auf dieser ist auch das Tachoelement abgesichert.Bei Dir dürfte auch noch die Vorglühlampe leuchten.
Ersatzteil kostete mich vor 2 1/2 Jahren 20 €.

ml0111 am 10 Mai 2010 16:10:14

Jungs, Ihr seid super.

Ich habe gerade die Sicherung F 11, 15 Ampere, herausgenommen und siehe da, kaputt.
Eine 5 Ampere Sicherung, eine andere hatte ich gerade nicht, ist aber auch sofort kaputt gegangen.
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wo diese Kurbelgehäuseentlüftungsheizung sitzt, wäre ich Euch sehr verbunden.

Liebe

Mani

gary32 am 10 Mai 2010 16:54:30

hallo,

müsste am Schlauch von der Motor Frontseite zum Luftfilter sein, etwa Mitte , Art T Stück mit einer 2 poligen Steckverbindung.

Bild

,

gary32

Gizmo am 10 Mai 2010 18:13:25

Hallo,

Wenn man über den Sicherungs- und Relais-Kasten in den Motorraum des Ducato 244 (2,3 JTD) blickt (dabei in die Hocke gehen), sieht man die Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung im Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch. Dieser führt vom Zylinderkopfdeckel zum (dicken) Luftschlauch (vom Luftfilter zum Turbolader).

Zieht man den Stecker von der Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung ab, wird die Sicherung F 11 nicht mehr durchbrennen. - Eine neue Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung wird erst im nächsten Winter wieder benötigt.

, Gizmo

Gizmo am 10 Mai 2010 19:09:05

Hallo,

hier noch ein Link (Beitrag mit Foto):

--> Link

, Gizmo

ml0111 am 10 Mai 2010 23:02:24

Hallo Gizmo und alle anderen

Genau das habe ich heute abend gemacht. Tacho geht, Tempomat geht, Sicherung bleibt ganz. Danke nochmal an alle.

Gute Nacht

Mani

arew am 03 Jun 2010 14:50:35

Hallo ich habe einen Peugeot Boxer und habe das gleich Problem in der Werkstadt hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigte 4 Fehler an die wurden auch abgearbeitet Kosten 300€ aber kein Ergebnis. Danke für den Tip hier im Forum genau das wars ich hätte mir die 300 € sparen können.

hannes76 am 08 Feb 2012 14:13:01

Hallo Gizmo und Forumfreunde,
Dank eurer Beiträge ist bei mir alles optimal gelaufen. Auf der Autobahn Ausfall Tempomat,Tacho,Kontrollanzeige leuchtet, kein Leistungsverlust.Sicherung F11 tot.
Dann geGoogelt,sofort bei euch gelandet, Blow by Heizung ausgebaut(ohne Probleme) Teil bei Iveco bestellt, 72,00 Euro bezahlt und fertig. Kein Mensch konnte was mit einer Kurbelgehäuseentlüftungsheizung anfangen. Das teil soll auch im Peugeot 306 verbaut sein,große Werkstatt hatte keine Ahnung,aber auch Iveco nicht.
Ohne euch wäre das schrecklich und teuer geworden!!!
Danke Hannes

ludwig3kids am 22 Aug 2016 13:06:54

Hallo,ich hatte heuer im Urlaub 2000 km von zu Hause entfernt das selbe Problem. Mit Hilfe dieses Forums das Problem gefunden.

Danke,
Ludwig

Larrychen am 21 Okt 2018 11:24:22

Hallo Gary 32,

vielen Dank für Deine Nachricht bzgl. der Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung.
Auch bei mir war die Sicherung F11 kaputt, deswegen ging dann auch der Tacho nicht mehr und der Motor ging in Notbetrieb.
Citröen Jumper II, 2,2HDi, BJ, 2005.

Das Heizelement hatte Kurzschluss, also 0 Ohm. Ich habe die Sicherung getauscht, den Stecker abgezogen, den Fehler zurückgesetzt, Motor läuft wieder normal.

Das komplette Ersatzteil inkl. aller Schläuche etc. heißt 1192WK und ist weder im Internet noch bei den "Freundlichen" zu bekommen.

Ich möchte jetzt, wie Du beschrieben hast, bei Iveco vorbeisausen und mir den Heizer-T-Stück besorgen.

Jetzt meine Fragen:
Hast Du eine Typenbezeichnung des Iveco-Ersatzteiles?
Hat der Anschluss-Stecker gepasst?

Danke im Voraus für Deine Antwort.

VG, Peter

olsenbande am 05 Nov 2018 14:35:16

Moin Zusammen,

habe genau das Problem was oben geschildert worden ist.
Habe bei Fiat angefragt und die wollten mir eine Kurbelwellenlüftungsheizung für 161,- Euro anbieten.
Habt ihr auch die komplette Heizung bestellt? Da steht was von einem Teil für 20 Euro?

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe

Gizmo am 05 Nov 2018 16:56:24

Das Teil heißt „Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung“.
Das Heizelement dient dem Beheizen des Schlauchs für die Entlüftung (Wassereintrag im Motoröl) des Motors, damit das Wasser in dem Schlauch bei Temperaturen unter 0 Grad nicht gefriert und so den Schlauch verstopfen könnte.
Wer nur bei Temperaturen über 0 Grad unterwegs ist, dessen Motor braucht die Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung nicht.
Gruß, Gizmo

DanielW am 13 Sep 2020 16:42:36

Hallo zusammen,
hab exakt die beschriebenen Symptome. Notbetrieb, Sicherung F11 defekt, Fehlerspeicher zeigt 4 separate Fehler, Tacho funktioniert nicht, Motorkontrolllampe leuchtet ect.
Nur leider ist die Kurbelgehäusenheizung anscheint NICHT das Problem, das Element hat ca 16 Ohm Widerstand, was für ein Heizwendel m.E. ganz okay ist.
Der Stecker selber hat zwischen den beiden Anschlüssen durchgang. Auch mit gelösten Stecker brennt die Sicherung durch.
Da ich gerade am Gardasee stehe, will ich nicht in noch eine Werkstatt, sondern zur Not im Notbetrieb nächste Woche nach Hause.
Frage: weiß jemand, wo das Kabel zur Kurbelgehäusen-Heizung her kommt? Direkt vom Steuergerät oder mit Glück noch über ein Relais, das ich nicht weiß?
Die Relais im Sicherungskasten hab ich per Vergleichsmessung mal geprüft... unauffällig.
Vielleicht jemand eine Idee für mich, bzw. Erfahrung?

Danke und Gruß
Daniel

Basisfahrzeug
Peugeot Boxer 2,8l HDI (244L)
Bj. 2004

Uwe1961 am 13 Sep 2020 19:22:58

Moin Daniel.
...hab eben in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand an einem Ducato 2,8JTD das gleiche Problem hatte...Stecker abgezogen und Sicherung hielt trotzdem nicht.
Nach einiger Sucherei hat er dann im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch an nahezu uneinsehbarer Stelle ein zweites Heizelement entdeckt...und das war defekt.

"18. Mai 2013
So nun ist das Rätzel gelöst. Ich fand in dem besagten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch noch eine zweite Heizung, gut versteckt nur von unten gut sichtbar und die ist hin.
VG N."

Möglicherweise hilft dir das weiter.

Gruß, Uwe.

DanielW am 13 Sep 2020 19:55:32

Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Da werd ich mich morgen mal auf die Suche begeben.
Gruß Daniel

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafdach für Jumper Ducato L1H2
Ducato Bj 2018 Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt