xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geringer Wasserdruck Hymer B 654 Bj 2006

elouskoelle am 01 Aug 2022 13:38:40

Hallo,
bei mir war der Wasserdruck sehr gering. Die Toilette Thetford C200 spülte nicht mehr rundherum. Habe das Wassersystem gespült und entkalkt. Hat nichts genützt. Suche nach einem Druckminderungsröhrchen war nicht erfolgreich. Dann bin ich auf die Idee gekommen und mal die Spannung an der Pumpe zu messen. 12,8 V kamen von der Batterie an, über die Schalter zur Pumpe waren es nur noch 8,8V. Kein Wunder das die Pumpe keinen ordentlichen Wasserdruck erzeugt. Da ich keinen Stromlaufplan hatte und keine Idee wo die Spannung in die Knie gehen könnte, hab ich einfach ein Relais vor die Pumpe geschaltet, so daß ich mit den 8,8V das Relais schaltet und die 12,8V als Arbeitsstrom auf die Pumpe geht. Jetzt ist wieder alles okay.
Aber ich wüßte doch gern, wo die Spannung verloren geht. Hat jemand einen Stromlaufplan? oder kann mir Tipps geben, wo ich dass ohne große Demontage nachmessen kann?
Herzliche Grüße aus Köln
Elo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 01 Aug 2022 16:14:35

hi,
deine Idee mit dem Relais ist auf jeden Fall gut, das habe ich auch gemacht, da mein System von den kleinen Microschaltern in den Hähnen geschaltet wird, die den hohen Strom oft nicht lange abkönnen.
Warum an der Pumpe nicht mehr als 8,8V ankommt kann leider an vielem liegen, z.B. Wakelkontakte an Schraub- oder Steckverbindungen bzw. Korrosion...., defekte Sicherungen oder eine hohe Last auf dieser Leitung durch andere Verbraucher, wobei dann auch die Kabel unterdimensioniert wären..

viel Erfolg bei der Suche, den Fehler solltest du finden, da das nicht ungefährlich ist, wenn die Spannung irgendwo so absackt, da kann eine Kontaktstelle schnell sehr warm werden, das Problem hatte ich am 70A Trennrelais mit den alten Bleibatterien, da wurde der große Kabelschuh so warm, dass die Isolation kokelte.
Grüße
Wolfgang

elouskoelle am 02 Aug 2022 16:51:40

ka10 hat geschrieben:hi,

viel Erfolg bei der Suche, den Fehler solltest du finden, da das nicht ungefährlich ist, wenn die Spannung irgendwo so absackt, da kann eine Kontaktstelle schnell sehr warm werden, das Problem hatte ich am 70A Trennrelais mit den alten Bleibatterien, da wurde der große Kabelschuh so warm, dass die Isolation kokelte.
Grüße
Wolfgang

Das stimmt, aber ohne zu wissen, wo man messen kann und wie die Leitungen laufen ist das ein stochern im Nebel. Ich mag auch nicht die Armaturen aufmachen, da ich schon mal Probleme hatte die Kartusche wieder dicht einzusetzen. Deshalb möchte ich da nicht dran. Im Kartuschenkasten vom WC ist eine Verteilung, aber da kommt auch nur 8,8V an.
Vielleicht hat das was mit dem Magnetventil der Thetford -Toilette zu tun? Um da dran zu kommen, muss wiederum die Toilette zerlegt werden.

Ich wage mich mal da dran, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht hat ja Jemand einen Stromlaufplan?
Da ja Wasser immer nur kurz gezapft wird, halte ich das mit der Erhitzung nicht für so gravierend. Aber auf Dauer sollte das Problem doch lokalisiert werden.
Gruß Elo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank Tankanzeige Bürstner A530 active
Malibu 640 LE 2021 Trinkwasser Filterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt