xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu 640 LE 2021 Trinkwasser Filterung

rollho am 28 Sep 2021 15:12:01

Hallo,
hat jemand eine gute , einfache Lösung wie man Trinkwasser aus dem Tank gut filtert um Keime, Pestizide, Medikamentenrückstände beseitigt. Einbau eines Filters im Wassersystem soll laut Werkstatt nicht möglich sein, da die Tauchpumpe zu wenig Druck erzeugt. Würde mich über Beiträge freuen. rollho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 28 Sep 2021 16:03:46

Hallo

Hast du schon einmal an so etwas gedacht:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Tinduck am 28 Sep 2021 17:05:29

Trinkwasser aus der Leitung muss nicht gefiltert werden.

Für deine Anforderungen braucht man ne ausgewachsene Kläranlage…

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

mkiefer am 28 Sep 2021 17:40:56

a das ist ein Problem! nach meinen Informationen benötigst du eine Druckpumpe.
Es geht aber auch anders!

Zu Trinkwasserdesinfektion kann man dieses System nutzen.

WM Aquatec UV-C LED Wasserdesinfektionseinheit

Oder schon beim einfüllen in den Tank einen Filter nutzen.

WM Aquatec FIE-100 Befüll- und Inlinefilter
ae-aqua Befüllfilter.

Für Geld kann man vieles machen! Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Jeder wie er möchte. Ich habe einen Filter in meinem Fahrzeug verbaut (Druckpumpe) und fühle mich damit besser. Nur darauf kommt es an.

Michael

mkiefer am 29 Sep 2021 16:51:24

Ich habe da noch was zu deiner Frage gefunden.
--> Link
Dieser Filter kann bei Tauch- und Druckpumpe verbaut werden.
Die Fa. Knaus verbaut die in ihren Wohnmobilen.
Michael

BiggiK am 29 Sep 2021 19:18:41

Unser Knaus hat einen Filter vom Werk, den wir aber nicht nutzen, da die nachfüllung sehr teuer ist.
Einfacher und günstiger ist ein Alp Filter, den man bereits beim einfüllen in den Tank an dem Schlauch benutzt. Wenn jetzt ein eigener Trinkwasserschlauch benutzt wird und der Tank jährlich gereinigt wird, ist das Wasser absolut ungefährlich. Die Alp Filter gibts in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Filtern
Gruß Birgit

mkiefer am 29 Sep 2021 19:52:46

Stimmt der Alb Filter ist ca. 40 Euro billiger.
Ich finde die Filter zum befüllen etwas umständlich. Aber ist halt bei jedem anders.
Ich habe mir einen Filter verbauen lassen.
Aber jedem seins.

Michael

Trachy am 24 Jun 2022 11:10:32

Wir warten aktuell zwar noch auf unseren 640er, aber Trinkwasser aus dem Tank ist uns auf den vielen Touren wichtig.

Wir werden das System von der Fa. Alb verbauen. Der Aktiv Filter wird direkt bei der Befüllung genutzt. Der Nano Filter wird als Festeinbau realisiert. Mit diesen 2 Filter verspricht der Hersteller, Trinkwasserqualität.

Wir sind z.T. in vielen Ländern unterwegs wo auf Reinheit des Wassers nicht so sehr geachtet wird.

Die Aussage der Firmen ist durchaus richtig, dass die Original Pumpe für ein solches System zu schwach ist. Es gibt aber bei gut sortierten Camingausstatter für wenig Geld, eine deutlich stärkere Tauchpumpe, die für den Einsatz geeignet ist. Die Filter von Alb sind natütlich mit Kosten verbunden, was wir aber für Trinkwasser gerne in Kauf nehmen.

Grüße

HansDerCamper am 02 Aug 2022 17:39:49

Unser neuer Knaus hat so etwas eingebaut „Bluuwater“ Wasserfilter.
Persönlich finde ich das unnötig.

Wir Campen seit zehn Jahren und legen ein Silberdraht Pad in den Wassertank damit wir das Wasser nicht ständig ablassen müssen.
Wir kochen unseren Kaffee damit und hatten noch nie irgendwelche Probleme.

Mann am 02 Aug 2022 19:57:48

mkiefer hat geschrieben:WM Aquatec FIE-100 Befüll- und Inlinefilter
ae-aqua Befüllfilter.

so was hatte ich vor Jahren, es dauert sehr lange bis der Tank voll ist, und wenn hinter dir Kollegen stehen bei der morgendlichen Aufbruchsstimmung dann kommt Freude auf, was ich sagen will, nicht praktikabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geringer Wasserdruck Hymer B 654 Bj 2006
Temporäre Trenntoilette aus Cassetten-Toilette bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt