Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach dem wir aus unserem 5-wöchigen Schwedenurlaub zurück waren ( 1 Liter Diesel ca. 2.70 Euro!!!), hatte ich die Nase voll von dem schlecht lesbarem Display vom Fiat Ducato. Ich habe mir aus der Bucht unter „Motorrad, Nummernschildbeleuchtung“ eine Led bestellt und eingebaut.
Ist jetzt vielleicht etwas weniger rot, aber auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit erkennbar. Weil in Schweden überall Radarstationen ( keine Radarfallen, weil in Schweden werden sie 200m vorher angekündigt) stehen, hatte ich mir mit einer 9 Voltbatterie und einer LED erst mal geholfen..
Aha, schlecht ablesbar?????????????????????????????????? Fahre seit 20 Jahren diese Kisten und ALLE Tachos waren/sind gut ablesbar. Ne neue Brille wäre auch ein Tip! Oder biste Zwerg oder Riese....
botego am 02 Aug 2022 19:09:27
Kann der schlechten Tachobeleuchtung nur zustimmen.
surfoldie11 hat geschrieben:Aha, schlecht ablesbar?????????????????????????????????? Fahre seit 20 Jahren diese Kisten und ALLE Tachos waren/sind gut ablesbar. .
Musst mal nen Auto mit guter Beleuchtung fahren, dann merkt man den Unterschied. :lach:
.
Anzeige vom Forum
Horus am 02 Aug 2022 20:01:56
Meine Beleuchtung ist auch kaotisch
DieselMitch am 02 Aug 2022 20:58:30
Immer wenn ich vom Jeep in den Duc umsteige bekomme ich das Gefühl, leicht erblindet zu sein :evil:
Diese roten Funzeln hinter dem ZI sind einfach nur peinlich.
Kannst Du mal (an den TE) etwas mehr Info zu Deinem Tachoflutlich rausrücken? :mrgreen:
Nur, ob das wohl auch beim "Premium" ZI mit den niedlichen Tachotüten und den Zierringen funktioniert? :?
Luppo am 02 Aug 2022 21:15:27
Gute Idee mit dem Lämpchen. Ich habe mir ein HUD eingebaut, weil ich nie den Tacho richtig ablesen konnte.
eddi26789 am 02 Aug 2022 21:30:26
Hallo Paul!
Danke Dir für Deine geistreichen Worte, die schon an Beleidigung grenzen. Solche Auswucherungen schaden jedem Forum. Wundere mich, das man solche Aussagen nicht streicht.
Gruß Eduard
shoe1 am 02 Aug 2022 22:16:12
eddi26789 hat geschrieben:Hallo Paul!
Danke Dir für Deine geistreichen Worte, die schon an Beleidigung grenzen. Solche Auswucherungen schaden jedem Forum. Wundere mich, das man solche Aussagen nicht streicht.
Gruß Eduard
Hallo Eduard - das kann ich nur unterstreichen, ebenso die Feststellung, dass die Ducato Tachobeleuchtung grottenschlecht ist ...
Danke für den Tipp mit der Beleuchtung ..
LG Rupert
mv4 am 02 Aug 2022 22:18:34
Die Tachobeleuchtung lässt sich in 8 Stufen regeln..nicht bei allen Versionen aber bei vielen...wenn es nicht hell genug ist solltet ihr Mal ins Handbuch schauen.
shoe1 am 02 Aug 2022 22:21:59
mv4 hat geschrieben:Die Tachobeleuchtung lässt sich in 8 Stufen regeln..nicht bei allen Versionen aber bei vielen...wenn es nicht hell genug ist solltet ihr Mal ins Handbuch schauen.
Danke für die Info - könntest du auch noch so nett sein und kurze eine Beschreibung über die Beleuchtungsregelung verkünden, da ich im Handbuch nichts gefunden habe.
Herzlichen Dank im Voraus Rupert
mv4 am 02 Aug 2022 22:49:46
Schau Mal bitte auf der Seite 119 ...wenn du da nix findest schaue ich morgen Mal nach einer digitalen Version.
Man kann sogar die Instrumenten Beleuchtung per Software Änderung anpassen...
DieselMitch am 03 Aug 2022 11:14:46
Seite 130 (126 Papier) im PDF-Onlinehandbuch --> Link - "Mode" drücken - Mit den Pfeiltasten so lange navigieren, bis man bei der Helligkeitseinstellung angekommen ist - "Mode" kurz drücken - Mit den Pfeiltasten die gewünscht Helligkeit einstellen - mit "Mode" bestätigen - lange "Mode" drücken, um die Einstellung zu verlassen
Ich werde es selber mal probieren, nicht das wieder so eine "Alternative Wahrheit" ist :mrgreen: :lol:
giraffengero am 03 Aug 2022 11:28:40
DieselMitch hat geschrieben:Seite 130 (126 Papier) im PDF-Onlinehandbuch .....
Ich werde es selber mal probieren, nicht das wieder so eine "Alternative Wahrheit" ist :mrgreen: :lol:
Das funktioniert schon so, reicht aber bei Weitem nicht aus....
mv4 am 03 Aug 2022 11:37:51
also bei mir ist das voll Hell....mehr brauche ich wirklich nicht.
shoe1 am 03 Aug 2022 12:03:54
Herzlichen Dank für die Informationen - muss ich mir beim nächsten mal genauer ansehen ... MfG Rupert
Didi57 am 03 Aug 2022 13:01:59
eddi26789 hat geschrieben:Hallo Paul!
Gruß Eduard
einfach doch mal den gelben button drücken
WernerCoenen am 03 Aug 2022 13:19:47
Auch ich hatte dieses Problem und deshalb ein HUD eingebaut. Gruß Werner
supcamper am 03 Aug 2022 13:31:32
WernerCoenen hat geschrieben:Auch ich hatte dieses Problem und deshalb ein HUD eingebaut. Gruß Werner
Darf ich fragen, welches? Danke und Grüße Martin
mv4 am 03 Aug 2022 19:46:15
Ich habe das heute selber Mal ausprobiert...also zwischen kleinster Stufe und größter Stufe ist das schon ein sehr deutlicher Unterschied...von wegen das macht nicht viel aus...
Anbei ist ein Foto...in Wirklichkeit ist das noch heller...ein kräftiges rot..das Foto war mit Blitz daher kommt das nicht so rüber wie es in echt ist
giraffengero am 03 Aug 2022 20:41:59
Nachts reichts, klar, mir geht es um bessere Ablesbarkeit tagsüber
mv4 am 03 Aug 2022 21:29:16
Tagsüber....?? Echt jetzt...da sehe ich auch alles was ich sehen will...aber ok. Man kann auch die Instrumenten Beleuchtung gekoppelt mit Zündung an verstellen. Helligkeitswert Tag höhersetzen.
Beim konfigurierbaren Multifunktionsdisplay geht das relativ einfach...Beim normalen muss man dazu im Steuergerät Einstellungen verändern.
DieselMitch am 04 Aug 2022 11:29:55
Ich habe das gestern mal, ich musste sowieso losfahren um den Luftinhalt im Tank zu verringern :cry: , ausprobiert.
Es waren noch zwei Stufen nach oben frei, nun strahlt die Bude hellrot. Das Kernproblem sind nur die Reflexionen an der durchsichtige ZI Abdeckung und eben die grauen Zahlen in Tacho und Drehzahlmesser. Ein Reinweiß wäre kontrastreicher und viel besser ablesbar gewesen!
Bei solchen Dingen gilt immer "form follows function" ... nur bei FIAT leider nicht :evil:
Mann am 04 Aug 2022 11:35:42
giraffengero hat geschrieben:Nachts reichts, klar, mir geht es um bessere Ablesbarkeit tagsüber
mir auch, ich schaue nur in 2 schwarze Löcher.
mv4 am 04 Aug 2022 12:22:41
ihr sollt ja auch auf die Straße gucken und euch nicht am Drehzahlmesser erfreuen :lach:
RichyG am 04 Aug 2022 13:45:33
Mann hat geschrieben:mir auch, ich schaue nur in 2 schwarze Löcher.
Servus Enni, du hast den 2015er als Basis - richtig? Den habe ich auch und ich habe die Tachobeleuchtung beim Tagfahrlicht während eines KD einfach dazuprogrammieren lassen. War kein Problem. Kosten: Nix Und ob ich es selbst noch heller stellen kann? Das versuche ich, wenn es wieder normale Außentemperaturen hat
Mann am 04 Aug 2022 14:08:08
RichyG hat geschrieben:Servus Enni, du hast den 2015er als Basis - richtig? Den habe ich auch und ich habe die Tachobeleuchtung beim Tagfahrlicht während eines KD einfach dazuprogrammieren lassen. War kein Problem. Kosten: Nix Und ob ich es selbst noch heller stellen kann? Das versuche ich, wenn es wieder normale Außentemperaturen hat
ja hab ich. Ich hab aber nen Vollintegrierten, ich hatte zum Service schon mal gefragt da hies es man köönte die Tachobeleuchtung auf Sicherung 15 legen, das ist wohl so eine Dauerplussicherung. Ich geh das noch mal an das nächste mal. Danke
RichyG am 04 Aug 2022 14:21:14
Der Aufbau dürfte dabei ja keine Rolle spielen. Wie gesagt, das Rausprogrammieren war gar kein Problem. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich den nervigen Warnton für den Gurt wegmachen lassen. Beim Rangieren auf dem Stellplatz auch immer doof :wink: Gruß Richy
Mann am 04 Aug 2022 14:33:16
RichyG hat geschrieben:Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich den nervigen Warnton für den Gurt wegmachen lassen.
der ist bei mir auch raus. Ich sprech es bei nächster Gelegenheit noch mal an mit der Beleuchtung.
mv4 am 04 Aug 2022 15:09:47
Auch den Warnton vom Gurt könnt ihr selber wegschalten. Deswegen braucht man keine Werkstatt.
shoe1 am 04 Aug 2022 15:14:41
mv4 hat geschrieben:Auch den Warnton vom Gurt könnt ihr selber wegschalten. Deswegen braucht man keine Werkstatt.
Hallo mv4 - ist super, dass du das selber wegschalten kannst - hilft das auch mir? LG Rupert
HansDerCamper am 04 Aug 2022 15:35:37
surfoldie11 hat geschrieben:Aha, schlecht ablesbar?????????????????????????????????? Fahre seit 20 Jahren diese Kisten und ALLE Tachos waren/sind gut ablesbar. Ne neue Brille wäre auch ein Tip! Oder biste Zwerg oder Riese....
Ich finde die Ablesbarkeit der Fiat Instrumente auch furchtbar, sehe hervorragend und bin auch kein Zwerg/Riese.. :lol:
Nur bei eingeschaltetem Licht kann man die Instrumente einigermaßen ablesen.
Tinduck am 04 Aug 2022 15:45:35
Für das eigentliche Problem (man fährt zu schnell, weil man den Tacho nicht erkennt):
- Modernes Scheiben-Navi (LKW- oder Camper-Version) zulegen - Anzeige so einstellen, dass irgendwo die Geschwindigkeit eingeblendet wird (per GPS gemessen, ausserstädtisch genauer als Tacho) - Optional: Geschwindigkeitswarnung aktivieren. In den Kartendaten sind permanente Geschwindigkeitsbegrenzugen hinterlegt, ebenso die erlaubten Höchstgeschwindikeiten je nach Fahrzeugklasse, Strassenform und Land. Dann machts sanft 'Ding Dong' wenn man zu schnell fährt und das angezeigte Verkehrsschild mit der aktuellen Begrenzung blinkt rot.
Weiterer Vorteil: die Anzeige liegt im Blickfeld, und man muss nicht nach unten schauen.
Ich hab während unserer Skandinavien-Tour kaum noch aufs KI geschaut und kein Ticket bekommen :-)
Doof ist die Methode im Tunnel oder bei dichter, hoher Bebauung (so in Richtung New York City oder Shanghai). Aber das hat man zu 99% der Fahrzeit ja nicht, und wenn, dann muss eben wieder der Tacho herhalten.
bis denn,
Uwe
mv4 am 04 Aug 2022 17:47:44
shoe1 hat geschrieben: Hallo mv4 - ist super, dass du das selber wegschalten kannst - hilft das auch mir? LG Rupert
Super Rupert....für diese Antwort hast du sogar ein positiv bekommen....unglaublich
Das Handbuch könnt ihr auch lesen was ihr zu euren Auto bekommen habt? Da steht das alles drin..
Und das Menü Einstellungen könnt ihr auch selber bedienen oder?
Ich bin jetzt ab hier raus. Sorry
Rockerbox am 04 Aug 2022 17:53:56
surfoldie11 hat geschrieben:Aha, schlecht ablesbar?????????????????????????????????? Fahre seit 20 Jahren diese Kisten und ALLE Tachos waren/sind gut ablesbar. Ne neue Brille wäre auch ein Tip! Oder biste Zwerg oder Riese....
Der Typ ist einfach unglaublich (unnötig) und sowas von präpotent ...... empfehle dringend den Ignore-Button ......
RichyG am 04 Aug 2022 18:11:26
mv4 hat geschrieben:Und das Menü Einstellungen könnt ihr auch selber bedienen oder? Ich bin jetzt ab hier raus. Sorry
Also ich hatte Lesen (und sogar Schreiben) gelernt :) Dennoch - Könnte es nicht sein, dass es vom Baujahr abhängt ob man es im Menü verstellen kann??? Bei unserem Fahrzeug musste es nämlich definitiv programmiert werden. Deine Unfreundlichkeit schreibe ich jetzt mal der extremen Hitze zu :wink: Grüße aber trotzdem freundlich :) Richy
shoe1 am 04 Aug 2022 22:26:04
mv4 hat geschrieben:Super Rupert....für diese Antwort hast du sogar ein positiv bekommen....unglaublich Das Handbuch könnt ihr auch lesen was ihr zu euren Auto bekommen habt? Da steht das alles drin.. Und das Menü Einstellungen könnt ihr auch selber bedienen oder? Ich bin jetzt ab hier raus. Sorry
Hallo mv5, herzlichen Dank für deine positive Bewertung, hätte ich mir von dir nicht wirklich erwartet - unglaublich! Wirklich schade, dass du jetzt hier raus bist - hätte mich noch über mehr positive Bewertungen von dir gefreut ... ;-)) LG Rupert
shoe1 am 04 Aug 2022 22:34:14
mv4 hat geschrieben:Auch den Warnton vom Gurt könnt ihr selber wegschalten. Deswegen braucht man keine Werkstatt.
P.S.: Ich gebe dir vollkommen recht: Man sollte lesen können - und aber, man sollte auch verstehen, was man liest: Darum erklärte ich dir gerne meine Anmerkung, dass mir deine Post nicht wirklich weiterhilft - quasi umsonst ist: Wenn in der eigenen Bedienungsanleitung, von der Wegschaltung des Summtons für den Sicherheitsgurt nichts aber auch gar nichts steht, dann freut einem vielleicht dein Posting, dass du diesen Summton selber wegschalten kannst und keine Werkstatt benötigst, hilft einem aber nicht unbedingt weiter ... Zu deinem Verständnis: Hilfreich wäre eine entsprechende Anleitung gewesen ...
Ich hoffe, du hast mich jetzt richtig verstanden, ansonsten helfe ich dir gerne weiter. LG Rupert
duca250 am 05 Aug 2022 08:13:24
Moin, warum wird hier eigentlich nicht nach dem Ducato-Modell unterschieden?
Das „Ablesbarkeitsproblem“ trat doch beim Ducato erst ab Modell 250 und bei diesem erst ab der Modellpflege 2014 und den damit neu gestalteten Zifferblättern auf. Bis dahin, also Modelle 2006 - 2014, ist die Ablesbarkeit unter fast allen Begebenheiten gegeben! Die einzige Ausnahme (beim 250er bis 2014) betrifft kurze Tunnel/Unterführungen ohne eingeschaltetes Licht, da erkennt man fast nichts.
Die Themenbezeichnung ist daher meines Erachtens irreführend. Grüße der Duc
Tinduck am 05 Aug 2022 08:49:52
Diese automatischen Dimm-Systeme sind sowieso Mist.
Im Oldtimer mit 'fester' Armaturenbrettbeleuchtung sieht man immer alles. Nachts mags mal einen Tick zu hell sein, aber who cares.
Mit den neumodischen Lichtregelungen kommt es regelmäßig vor, dass die Tachobeleuchtung so weit runterdimmt, dass man wirklich nichts mehr sieht (bei uns im T6), z. B. wenn es tagsüber wolkig ist. Dann ist eigentlich Licht da, aber der blöde Sensor detektiert zu wenig und dimmt die Beleuchtung auf Null - voila, man sieht nix mehr, weil es draussen viel heller ist. Oder vielleicht soll man damit motiviert werden, das Abblendlicht einzuschalten, dann wirds komischerweise auch im Armaturenbrett heller.
bis denn,
Uwe
RichyG am 05 Aug 2022 10:13:44
duca250 hat geschrieben:Moin, warum wird hier eigentlich nicht nach dem Ducato-Modell unterschieden?
Ebend :) Und gedimmt wurde da schon gar nix bei unserem (Bj 2015). Tachobeleuchtung gab es nur in Verbindung mit Abblendlicht. Und es gab, wie gesagt, keine Möglichkeit das über den Bordcomputer zu ändern. Deshalb bei solchen Sachen das Baujahr bitte dazuschreiben. Und andere nicht für blöd halten :ja: Gruß Richy
RichyG am 05 Aug 2022 20:25:19
Tja Paul, drei Möglichkeiten: 1. Zuwenig getrunken 2. Zuviel getrunken 3. Gute Kinderstube vergessen oder nie gelernt :roll: Mit freundlichen Grüßen, Richy Den Gelben hab ich mal bemüht :wink:
abemagnet am 05 Aug 2022 20:50:45
surfoldie11 hat geschrieben:Bei einer neuen Kiste gehe ich mit der BDA ins Auto und checke mal alles durch: ALLES!!!!
So mach ich das seit Tag 1 meiner Fahrzeugkarriere.
Zum Rest des Posts schweigt des Sängers Höflichkeit.....
Pechvogel am 05 Aug 2022 22:00:19
surfoldie11 hat geschrieben:Bei einer neuen Kiste gehe ich mit der BDA ins Auto und checke mal alles durch: ALLES!!!!
Was das Basis-Fahrzeug anbelangt mag das ja noch gehen. Wenn ich aber die „Aufbau-BDA“ meines Womos aus dem Schrank krame dann stimmt da nix! Zu oft Änderungen und Neuerungen die keinen Einzug in die BDA gefunden haben!
Grüße Dirk
hampshire am 07 Aug 2022 10:38:14
Wer sich mit Fahrzeugen etwas eingehender beschäftigt weiß wie viel NICHT in den Anleitungen steht und dennoch möglich ist. Unter Anderem, dass man bei einigen Ducato 250er Modellen über Codierung die Tachobeleuchtung automatisch mit der Zündung einschalten kann und nicht nur zusammen mit dem Abblendlicht.
surfoldie11 hat geschrieben:Wie wärs denne mal mit Eigeniniative anstatt immer darauf hoffen dass sich andere bemühen und alles vorführen.
Im Forum Fragen ist angesichts der Kenntnis der Unvollständigkeit von Bedienungsanleitungen durchaus eine Form der Eigeninitiative. Im Übrigen hat der TE eine eigene Lösung gefunden und sie im thread geteilt - mehr Eigeninitiative geht kaum.
surfoldie11 hat geschrieben:Einfach unmöglich diese arrogante Einstellung.