rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durch das Rhonetal südwärts- Lyon nach Avignon

WomoToureu am 02 Aug 2022 20:04:32

Wir werden bald durch das Rhonetal über Avingnon an die Küste fahren, dann die Küste bis Alicante entlang.

Da wir vor fast zehn Jahren das letzte mal in die Camargue gefahren sind, würden wir uns über Ratschläge welche Streckenabschnitte man von südlich Lyon bis Avingnon gut auf den Landstraßen fahren kann.

Unser aktuelle Planung ist --> Link hier.

Vielen lieben Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 02 Aug 2022 20:45:09

Sofern Ihr die Rhone runter heizen wollt, ignoriert es, wenn Ihr Euch dabei Zeit nehmen wollt, hier sind ein paar herrliche Punkte zum Auspannen und Übernachten dabei. Auch ein paar Cp, waschen muß j aauch mal sein --> Link

Grüße

WomoToureu am 02 Aug 2022 23:22:10

BikeAir hat geschrieben:Sofern Ihr die Rhone runter heizen wollt ...

Danke für Deinen Beitrag, viele Deiner Besichtigungspunkte kennen wir bereits.
Nein wir heizen keinesfalls, wir schlafen nördlich Langres das erste mal in Frankreich, dann voraussichtlich in 26600 La Roche-de-Glun bei 45°00'32.4"N 4°50'46.2"E ein kostenpflichtiger Campingcar Stellplatz mit Strom in der Nähe der Rhone. 38 Plätze, Ver – und Entsorgung, Strom Pauschal ( 6 A ) übernachten und ein bisschen bleiben. Direkt daneben ist ein öffentliches Schwimmbad ( Piscine ) , vor einigen Jahren 3 € Eintritt. ( Fahrstrecke 400 km )

Nächster CP ist der Camping du Pont d'Avignon, hier waren wir auch vor fast zehn Jahren, der Vorteil gegenüber Deinem Stellplatz ist, dass auf dem CP nicht aufgebrochen wird. Auf allen Stellplätzen von Avignon leider ja ( lies die google Bewertungen )
Fahrtstrecke nur 150 km )

Vom CP ist man auch sehr schnell in der Stadt.

Danach fahren wir langsam ( auch wieder ca. 150 km ) zur Küste und auch dort auf SP oder CP.

Also "heizen" auf keinen Fall, wir fahren nur maximal ! ca 400 km / Tag, jedoch kennen wir sehr viel in Südfrankreich udn haben nur 3 Wochen bis Alicante. Ich liebe das Mittelmeer im Spätsommer bzw. Herbst, es ist schön warm, die Touris sind schon wieder größtenteil an ihrem Arbeitsplatz.... was will man mehr.

Ich freue mich aber noch auf Tipps !

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Aug 2022 09:13:59

WomoToureu hat geschrieben:Nächster CP ist der Camping du Pont d'Avignon, hier waren wir auch vor fast zehn Jahren, der Vorteil gegenüber Deinem Stellplatz ist, dass auf dem CP nicht aufgebrochen wird. Auf allen Stellplätzen von Avignon leider ja ( lies die google Bewertungen )

Da war ich 2018. Einige angegebene SP waren entweder nicht mehr befahrbar (nur noch PKW Parkplatz) oder durch Verkehrsschilder nur illegal zu befahren. Einer ganz in der Nähe vom CP mit Kassenautomaten und Schranke war leer. Da habe ich es erst probiert, bin aber nicht weitergekommen am Terminal, das gesponnen hat. Außerdem wäre der fast so teuer wie der CP gewesen.

RK

WomoToureu am 03 Aug 2022 12:46:31

Avignon war schon vor 20 Jahre aufgrund von einem Teil der Bewohner nicht ohne Risiko. Auf einem SP würden wir dort nie unser WOMO hinstellen.

Aber mir geht es um die National Strasse als Alternative zwischen Lyon und Avignon, ob die in den letzten Jahren jemand gefahren ist und ob es empfehlenswert ist.

Flatus am 03 Aug 2022 12:57:43

WomoToureu hat geschrieben:... Aber mir geht es um die National Strasse als Alternative zwischen Lyon und Avignon, ob die in den letzten Jahren jemand gefahren ist und ob es empfehlenswert ist.

Wir fahren da meistens auf der Westseite der Rhone. Da gibt es mehr zu sehen und ich finde da auch die Landschaft schöner. Und kaum Verkehr.
Doch in Valance "muss" ich immer auf die Ostseite, weil ich da jedesmal das Wrack des Seilschleppers „Ardeche“ besuchen will.
In Avignon übernachten wir immer auf der Ile de Piot, entweder auf dem Campingplatz oder meistens nebenan am Rhone-Ufer.

Wir stehen ja meistens frei, doch ganz gerne mögen wir da unten den kleinen Stellplatz bei Aiguèze...

Gruss Flatus

Gast am 03 Aug 2022 13:20:47

Auf dem Stellplatz in La Roche waren wir vor vier Wochen auch. Der liegt auf einer Art Insel in der Rhone, gegenüber ist ein kleiner Supermarkt. Viel dichter Baumbestand und Schatten. Das Sani-Häuschen ist geschlossen, früher war das mal ein Camping Municipal. Man kann mit dem Fahrrad nach Tournon fahren, eine recht ebene Strecke. Das Schwimmbad gegenüber war leider nicht in Betrieb, obwohl Wasser drin war - keine Ahnung wieso.

WomoToureu am 03 Aug 2022 18:33:08

Flatus hat geschrieben:Doch in Valance "muss" ich immer auf die Ostseite, weil ich da jedesmal das Wrack des Seilschleppers „Ardeche“ besuchen will.
Hast Du da weitere Infos ?

Philoucamper hat geschrieben: ...Viel dichter Baumbestand und Schatten..
Genau und schön ruig, da kann man sich sehr gut entspannen und wir benötigen immer etwas Zeit um Reisestress absolut zu vermeiden. Dort steht man sehr schön und was für uns persönlich wichtig ist, mit Strom für unsere Klimaanlage. In der Regel ist es sehr warm und um uns ausschlafen zu können, lassen wir die Klima laufen.

rkopka am 03 Aug 2022 23:06:13

Flatus hat geschrieben:Doch in Valance "muss" ich immer auf die Ostseite, weil ich da jedesmal das Wrack des Seilschleppers „Ardeche“ besuchen will.
WomoToureu hat geschrieben:Hast Du da weitere Infos ?

Hab mal danach gesucht, da ich bald dort vorbeikomme.
Es ist Valence. 44.91611, 4.87539
--> Link

RK

WomoToureu am 04 Aug 2022 02:25:21

Danke schauen wir uns vieleicht an.

UrbanCosmonaut am 15 Aug 2023 17:56:23

Gast hat geschrieben:Auf dem Stellplatz in La Roche ... Das Sani-Häuschen ist geschlossen
Das ist auch besser so! Ich kenne den Platz noch als Camping Municipal von 2014 bis 2018 mit Fahrrad und Zelt - die Sanitäranlagen waren unerträglich, sicherlich schon gesundheitsgefährdend. Der gesamte Platz ist da schon verlottert gewesen, die Gemeinde hatte wohl einfach keine Lust mehr, den Platz als Campingplatz zu betreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großbrand in Südfrankreich am Mittelmeer
Reisebericht - Rhone - Von der Quelle bis nach Lyon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt