aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wenig Bremsflüssigkeit DUC 244

huohler am 03 Aug 2022 10:50:39

Normalerweise würde ich zur Werkstatt fahren anstatt hier zu fragen. Leider hat meine Haus und Hof Werkstatt aber Betriebsferien.
Ich habe einen Ducato 244 von 2004 mit der 2,8l Maschine. Gestern habe ich Ölstand geprüft und Scheibenwaschwasser nachgefüllt weil wir nächste Woche eine halbe Woche weg wollen. Dabei stellte ich fest, das in dem Behälter für Bremsflüssigkeit von Aussen nichts zu sehen ist. Ich habe mich nicht getraut den Deckel zu öffnen.
Bei der kurzen fahrt vorher zur Tankstelle ist mir aber nichts ungewöhnliches beim Bremsen aufgefallen.
Meine Frage: Darf man Bremsflüssigkeit einfach nachfüllen? Ich würde natürlich in kurzen Intervallen den Flüssigkeitsstand überprüfen und nach unserer Tour meine Werkstatt aufsuchen.

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 03 Aug 2022 10:54:47

Da solltest du schleunigst nachsehen, ob du zu wenig Bremsflüssigkeit drin hast! Wenn es unter die Ansaugöffnung fällt besteht die Gefahr, dass du Luft ins System pumpst! Nachfüllen mit der identlischen Flüssigkeit sollte kein Probem darstellen und ggf. prüfen, ob du irgendwo Flüssigkeit verlierst!

volkermuenster am 03 Aug 2022 11:01:00

Hallo Hubert,

das Bremssystem ist ein geschlossenes System, d.h. es wird keine Flüssigkeit "verbraucht", wie z.B. Öl.

Wenn hier Flüssigkeit zu wenig drin ist, heißt das entweder abgefahrene Bremsbeläge und / oder ein undichtes System.
Beides ist nicht optimal :-).

Bitte prüfe: den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter.

Ist wenig drin, schau dir mal die Bremsen an, sind Undichtigkeiten zu sehen? Eventuell kann es auch an der hydraulischen Kupplung liegen.

Der Sache mit dem Flüssigkeitsstand würde ich VOR einer Urlaubsfahrt auf jeden Fall genauestens auf dem Grund gehen - nachkippen ist hier nicht die Lösung.

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

klink_bks am 03 Aug 2022 11:34:43

:) Hallo Hubert ! :)

Öffne den Deckel vom Behälter, keine Angst, da passiert nix.
Viellleicht kannst du die Flüssigkeit nur nicht von aussen erkennen, weil
die relativ klar ist.
Und wenn du oben reinguckst und es ist keine Flüssigkeit mehr zu sehen,
Fahrzeug stehen lassen und Flüssigkeit besorgen. Und mal vom profi
überprüfen lassen, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

huohler am 03 Aug 2022 12:03:03

klink_bks hat geschrieben::) Hallo Hubert ! :)

Öffne den Deckel vom Behälter, keine Angst, da passiert nix.

Hätte ich das mal gleich gemacht. Der ist bis zum Rand voll so dass man von Außen nichts sehen kann.
Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Die Fiat Professionell Werkstatt wollte mir erst für ende nächste Woche einen Termin geben. Das hätte bedeutet dass unsere Tour ins Wasser gefallen wäre, bei der wir einige Leute treffen wollen die wir seit Corona nicht gesehen haben.

Danke noch mal für alle Kommentare!!

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher Fiat Ducato 8
AdBlue tanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt